VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

öl wasser wärmetauscher

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag28-05-2003, 20:50    Titel: öl wasser wärmetauscher Antworten mit Zitat

halo

gibt es bei den wärmetauschern am 1z tdi eine durchflußrichtung fürs wasser oder ist das egal?

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2003, 14:41    Titel: öl wasser wärmetauscher Antworten mit Zitat

Du meinst sicherlich den in den Ölfilterflansch integrierten Öl-Wasser-Wärmetauscher, oder?

Normalerweise würde ich sagen, dass die Durchflussrichtung bei Wärmetauschern nicht egal ist, denn i.d.R. werden Gegenstromwärmetauscher eingesetzt.
Bei diesen Systemen wird aber immer das eine Medium benutzt, um das andere zu Kühlen.
Beim Öl-Wasser-Wärmetauscher wird das Öl in der Warmlaufphase des Motors vom Wasser "beheizt" und anschließend wird das Öl vom Wasser gekühlt.
IMO ist die Hauptfunktion jedoch die Ölkühlfunktion (bitte berichtigt mich, wenn hier falsch liege!). Wenn dem so ist, dann musst Du die Kühlwasserschläuche so anschließen, das Kühlwassereintritt und Ölaustritt auf der gleichen Seite liegen (strömungstechnisch gesehen).

Alles klar?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag29-05-2003, 16:28    Titel: öl wasser wärmetauscher Antworten mit Zitat

hallo

danke für die antwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge wo ist der ntc (wasser) beim ibiza??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wasser-diesel-gemisch... meinungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen wasserladeluftkühlung wasser ladeluftkühlung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.