VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 4583

Premium Support

Beitrag17-03-2018, 18:12    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Moin,
bei dem Motor oben gibt es
a) den APK "Initialisierung des Partikelfilters" mit Werten in tkm (steht zur Zeit bei einer Laufleistung von rund 70 tkm auf 0 tkm)
b) die Grundeinstellungsfunktion "ZurĂŒcksetzen der Lernwerte des Partikelfilters".
Wie wĂŒrde man hier einen Aschemassenabgleich durchfĂŒhren? Bei neuem DPF den APK auf den aktuellen Kilometerstand setzen, bei gereinigtem auf einen etwas niedrigeren, um Laufleistung vorzugaukeln?
Steckt hinter der Grundeinstellungsfunktion ein ZurĂŒcksetzen der Rußwerte?
Serviceregeneration gibt es sowohl in der Grundeinstellung als auch in der Anpassung (Servicegeneration im Fahrbetrieb, gespeicherter Wert 0).
Das Thema fand ich hier noch nicht so spezifisch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Beitrag17-03-2018, 19:00    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Ich habe das bisher erst bei einem Sharan 7N gemacht. Da habe ich nach einer Reinigung des DPF die Initialisierung auf 20tkm gestellt. Die Lernwerte habe ich nicht angefasst.

Die Initialisierung zeigt immer 0 an, es sei denn du tippst da aktiv etwas ein....ist aber nach dem Neustart wieder bei Null, nur die Beladung hat sich dann natĂŒrlich geĂ€ndert.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag17-03-2018, 21:37    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Hi Herbert,

ziemlich sicher mit a). Da alles vom jeweiligen SteuergerÀt bzw. Motor abhÀngt, aber besten immer Autoscan und Screenshot anhÀngen, dann kann ich fundierteren Senf dazu abgeben.

Hintergrundinfo:
Aschemassenabgleich bzw. Aschevolumenabgleich bei TDI Motoren

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 20-03-2018, 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag18-03-2018, 8:19    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Moin,
@ Matthias - angenommen die theoretische Aschebeladung wĂ€re 1ml /1000km, dann wĂŒrde eine Eingabe 0 Tkm zum Eintrag 0 ml fĂŒhren, eine Eingabe 20 Tkm zum Eintrag 0,2 ml?

@Dieselschrauber - die Daten des MSG mit Abbild machen eher Sinn, das stelle ich mal demnÀchst hier rein.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)

Zuletzt bearbeitet am 18-03-2018, 8:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Herbert gefÀllt das.
Beitrag18-03-2018, 14:37    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Ja, so war es, ich habe den Filter regeneriert, ausgebaut und ausgespĂŒlt. Danach habe ich mit den 20tkm versucht, das fĂŒhrte zu 0,2ml, die Regenerationszyklen erschienen sinnvoll, daher habe ich dann nichts mehr geĂ€ndert.

Ich bin mir sicher, dass man nicht alles daraus bekommt.
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag18-03-2018, 19:37    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Hier der Ausschnitt des Autoscans und das MSG Abbild.
Screenshots zicken wegen der geöffneten Eingabemasken.
hg
Herbert

CJCD_MSG_Abbild.xlsx
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  CJCD_MSG_Abbild.xlsx
 DateigrĂ¶ĂŸe:  9.76 KB
 Heruntergeladen:  637 mal

Autoscan_MSG_CJCD.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Autoscan_MSG_CJCD.txt
 DateigrĂ¶ĂŸe:  1.97 KB
 Heruntergeladen:  349 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag18-03-2018, 20:12    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Hi Herbert,

ich tippe auf "IDE00275-Initialisierung des Partikelfilters", ist ja auch der einzige Wert, welcher plausibel zustÀndig zu sein scheint.

Test doch einfach mal die Eingabe des entsprechenden Wertes, danach normal aus dem SteuergerĂ€t, etwas warten, ZĂŒndung aus/an, ein Runde drehen uns Aschevolumen bzw. Aschemasse checken. Ob ZĂŒndung aus/an + fahren wirklich notwendig ist weiss ich nicht, kommt darauf an wie und wann die Aschewerte aktualisiert werden. Schaden kann es aber nichts.

Screenshot: Die "Drucken" (PrtSc) Taste kopiert den Bildschirminhalt als Bild in die Zwischenablage. Kann dann in einem beliebigem Zeichenprogramm mit STRG-V eingefĂŒgt werden.

Viele GrĂŒsse, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 18-03-2018, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag18-03-2018, 21:18    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Hi,
Matthias hat das am Sharan 7N schon durchgezogen.
Da icon_ntrs.gif
Ă€ndere ich an der Stelle wohl erst bei DPF Tausch oder Reinigung.
Ich möchte nur die zur Zeit etwas hĂ€ufigen Regenerationen und den Unterschied zwischen "Rußmasse berechnet" und "Rußmasse gemessen" unter Kontrolle kriegen. Bei aktuell 17g zu 4g nach 220 km regeneriert er bald wieder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag18-03-2018, 21:39    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Zitat:
Ich möchte nur die zur Zeit etwas hĂ€ufigen Regenerationen und den Unterschied zwischen "Rußmasse berechnet" und "Rußmasse gemessen" unter Kontrolle kriegen. Bei aktuell 17g zu 4g nach 220 km regeneriert er bald wieder.

Hm, mir ist kein anderer Weg bekannt als bei Aschemasse/Aschevolumen zu faken.

Hast Du geprĂŒft, ob die Werte vom Differenzdrucksensor, vor allem im Ruhezustand plausibel sind?

Evtl. hat jemand Werte, ab welcher Russbeladung bei einem Ă€hnlichen Motor die Regeneration einsetzt, damit man abschĂ€tzen kann, ob die Regeneration bei unĂŒblich niedrigen Russbeladungen einsetzt.

TankfĂŒllung kannst du ausschliessen? Hatte schon den Fall "komische Suppe" zu tanken, der Russ war im RĂŒckspiegel sichtbar da der Motor keinen DPF hatte. Nach einer TankfĂŒllung woanders war wieder alles ok. Da es sich reproduzieren liess, möchte ich lieber nicht wissen was damals im Tank war. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass sich ein DPF unangemessen schnell fĂŒllt.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag18-03-2018, 21:53    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Der Differenzdruck im Stand ist 1 hPa, Offset 0 hPa.
Die Regenerierung setzt bei etwa 23 g ein (berechneter Wert). Eine mögliche Plörre von der Tankstelle sollte sich im gemessenen Wert zeigen.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-03-2018, 20:00    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Guten Abend,
und hier noch der Screenshot der möglichen Grundeinstellungsroutinen. Die APK sind wie im Abbild.
Ich ĂŒberlege, die nĂ€chste Regeneration abzuwarten und dann mit RĂŒcksetzen der Lernwerte des DPF beide Werte fĂŒr die Rußmasse auf annĂ€hernd Null zu bekommen (also Rußmasse gemessen und Rußmasse berechnet).
Was meint Ihr?
hg
Herbert

CJCD_Grundeinstellung.pdf
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  CJCD_Grundeinstellung.pdf
 DateigrĂ¶ĂŸe:  267.26 KB
 Heruntergeladen:  2428 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag20-03-2018, 20:17    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Hallo Herbert

Ja. Ladeluftstrecke ist dicht? Mach doch mal ein Vollgaslog 1500-4000rpm mit Drehzahl, Ladedruck-Ist und Luftmasse-Ist wenn Du Zeit hast. Ich wĂŒrde dann eine Funktion vom VerhĂ€ltnis Ladedruck-Ist zu Luftmasse-Ist in AbhĂ€ngigkeit von der Drehzahl machen. Damit könnte man bei Ă€hnlicher Motormechanik und Hubraum bestimmt vergleichen, ob ein Leck in der Ladeluftstrecke besteht oder das AGR-Ventil nicht richtig schliesst.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag20-03-2018, 20:57    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Servus Rainer,
kann ich gerne machen, dauert aber bis zum WE.
Magst Du mir mal Deinen Gedankengang erklÀren?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag20-03-2018, 21:11    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Na ein bestimmter Ladedruck bedingt bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Luftmasse.
Mechanisch Àhnliche Motoren sollte man daher derart vergleichen können, dass Lecks in der Ladeluftstrecke oder nicht schliessende AGR-Ventile durch sichtbare Abweichungen auffallen. Beides könnte ein Grund sein, warum der DPF in Deinem Motor aussergewöhnlich oft regeneriert wird.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag21-03-2018, 21:39    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Moin,
anbei die Logfahrt mit Drehzahl, Soll/Ist fĂŒr Ladedruck, fĂŒr Luftmasse, Differenzdruck usw.
Es wurde zweimal im 4. Gang voll beschleunigt, einmal von etwa 1800 min-1 auf 4000 min-1, einmal von etwa 1500 min-1 auf 3500 min-1. Ist auf der BAB im Berufsverkehr etwas schwer.
Die csv Datei ist das Original, die xlsx Datei ist auf die genannten Abschnitte bereinigt.
Das RĂŒcksetzen der Lernwerte habe ich ausprobiert, dazu extra.
hg
Herbert

LOG-01-IDE00021_&8 - mod.xlsx
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&8 - mod.xlsx
 DateigrĂ¶ĂŸe:  14.79 KB
 Heruntergeladen:  227 mal

LOG-01-IDE00021_&8.CSV
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&8.CSV
 DateigrĂ¶ĂŸe:  41.7 KB
 Heruntergeladen:  307 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag22-03-2018, 16:14    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Wird übersetzt...

Die Abweichungen LM Soll - Ist bei hohem LD, sieht das nach einem Leck aus?
Wenn ja, mache ich einen neuen Fred.
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge 1.4 TSI CTHA Grundeinstellung im MSG nicht verfĂŒgbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge "Differenzdruckmessung" am CJCD Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Anpassung im MotorsteuergerÀt MKB BKD On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Anpassung des Reifenumfangs bei VW T4 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Anpassung STG 46 Àndern On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.