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Grundeinstellung AAT

 
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Marko
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Beitrag29-05-2003, 10:48    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Diese Frage ist insbesondere den AAT Fahrern gewitmet.

Ich möchte wissen, welche Adopition der Kanäle sinn macht und welche Werte man wie hoch einstellen sollte?

Ich habe bei mir den Meßblock 000 ausgelesen und komm auf die Ergebnisse:

AAT Vers. 3

Code:
Leerlauf Werte:        SOLL               Bei mir         Grundeinstell.mod.   
   
1. Motordrehzahl       33-36              35-36                    55-56 ?

2. Einspritzbeginn     45-60             110-114                   93-96?
   
3. Gasbedalst.           0                   0                       0

4. Einspritzmenge       5-25               13-15                   11-14

10. anges. Luft         41-75             117-120                    120


Einspritzbeginn hatte ich Gestern auf die Sollwerte eingestellt, doch heut früh, auf Grund von Startproblemen nochmal gemessen. Jetzt diese Werte !!??

Anbei ist mir der Wert der angesaugten Luft aufgefallen!

Noch die Frage: Wie reagiert Eurer Wagen, wenn Ihr in den Grundeinstellungsmodus übergeht?

Symthome bei mir: erhöhte Leerlaufdrehzahl ( Werte ) und blinken der Vorglühanlage.




cu: Marko
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    Markus H.
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    Beitrag29-05-2003, 14:09    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Hi,

    dazu nur mal ein älterer Thread mit meinem (gelösten) Problem:

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1880&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=einspritzbeginn
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    Marko
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    Beitrag29-05-2003, 15:03    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Hi Markus!

    Gesagt getan, nur wenn ich versuche die Werte langsam auf Soll zu bringen, wird das Anspringverhalten immer schlechter...

    Jetzt bei Werten zw. 92-95 gibt es gar keine Probleme.
    Bei Werten zw. 55-59 wird es schon schwieriger (etwas längeres Orgeln)
    Versuch ich noch weiter zu gehen, geht er gar nicht mehr...


    cu: Marko
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    Beitrag30-05-2003, 10:39    Titel: ? Antworten mit Zitat

    Hallo,

    2 Dinge...

    Zitat:
    Ich möchte wissen, welche Adopition der Kanäle sinn macht und welche Werte man wie hoch einstellen sollte?

    • wenn ich mir Deine bisherigen Probleme ansehe, würde es Sinn machen die Finger von Deinen Autos zu lassen.
    • Never change a running system.

    Mir ist weder klar, was Du mit Deiner Adopition bezwecken willst, noch wo Dein Problem liegt.
    Das einzige Problem das ich sehe, ist daß Du nicht weißt was Du tust.

    Am meisten nervt mich, daß Du auf gestellte Rückfragen, egal von wem, nur oberflächlich reagierst.
    • entweder ist Dir Dein Problem egal
    • oder Du hast außer Dir selbst keine
    • oder Du trinkst vor jedem Posting ne ganze Kanne Kaffee und rauchst ein gutes Kraut
    Bei allen 3 Punkten solltest Du die Lösung eventuell bei Dir selbst suchen, und nicht Zeit (Posting lesen), Geld (Serverkosten, Posting laden) und Nerven anderer Leute beanspruchen, oder ?

    Grüße, Rainer
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    Beitrag30-05-2003, 14:53    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Zitat:
    Von: Marko
    An: Rainer K.
    Verfasst am: 30-05-2003 14:04
    Titel: Hi!
    Hi Rainer!

    Wo hast Du denn das Problem, wenn ich mal die Leute Frage?
    Ich habe doch die Probleme außreichend geschildert.
    Ich habe doch nur gefragt, ob es schon jemand mal gemacht hat!
    Man Rainer, ich habe so den Verdacht, daß Du es auf gewísse Leute abgesehen hast und denen auch garkeine Chance läßt.


    • Mir ist Dein Problem immer noch nicht klar. Vielleicht bin ich ja zu doof dazu. Du hast weder einen Grund angegeben, warum Du am Einspritzzeitpunkt rumstellen willst, noch wie Du ihn verändert hast.
    • Mir ist nicht klar, was Du mit Deinen Adopition bezwecken willst und was Du damit meinst !
    • Wer vernünftig fragt, bekommt auch ne vernünftige Anwort. Wenn jemand fragt 'Hab irgendwas gemacht, jetzt geht was anderes net, WAS KANN DAS SEIN?' und er reagiert dermaßen oberflächlich auf Nachfragen, dann ist alles weitere Zeitverschwendung.

    So, ich frage Dich jetzt zum allerletzten Mal:
    Welches Problem hast Du mit dem Fahrzeug (bitte sag nicht 'weil die Werte passen net', dann kick ich Dich gleich) ? Also wo haperts an Deiner Karre ? Ist sie nicht mehr angesprungen, rauchts schwarz beim Gasgeben oder was ?
    Zitat:
    Es gibt Hundert andere die noch viel Besch... Fragen stellen, die Du dann eine bessere Antwort gibst als mir.

    Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb nur einer ein.

    Zitat:
    Ich findes es unfair!

    Hm... ich ehrlich gesagt nicht. icon_mrgreen.gif
    Sag mir doch mal nen Grund, warum ich raten und 100x nachbohren soll, was Du gerade an an Deinem Auto rumfingerst und wieso Du das machst ?

    Du hast jetzt Deine Chance, also mach was draus !
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    Beitrag30-05-2003, 15:47    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Problem ist der Einspritzzeitpunkt.
    Im kalten Zustand, springt er sehr schlecht an, im Warmen optimal.
    Habe mir den Rat von Markus auch schon zu recht gezogen, keine Chance.
    Einspritzzeitpunkt versucht auf die "Sollwerte" zu bringen, Startverhalten wurde noch schlechter.
    Was kann man noch tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Zu den Adaptationskanälen (sorry, war zuvor ein Fehler drin): Ich möchte wissen, in wie weit jemand die Einstellungen (mit VAG-COM)verändert hat, so daß zu eine optimaleren Leistungsentfalltung kam.
    Weil man die 5 Kanäle Einstellen kann: Einspritzmenge, Leerlaufdrehzahl, anges. Luftmasse, Einspritzzeitpunkt, Startmenge.

    Da meiner im oberen Geschwindigkeiten, im Vergleich zu vorher, träger geworden ist ( ab 180 Km/h ) und wie schon beschrieben, Kaltstartprobleme hat.


    Kann man überhaupt ohne weiteres die Grundeinstellung verändern?


    grüße: Marko
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    Beitrag30-05-2003, 16:09    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Marko hat folgendes geschrieben:
    Problem ist der Einspritzzeitpunkt.

    Wie bist Du auf diese Diagnose gekommen und welche anderen Fehler, die einen schlechten Kaltstart bewirken könnten, hast Du ausgeschlossen ?
    Aus welchen Gründen jeweils hast Du die anderen möglichen Fehler ausgeschlossen ?
    Hast Du bei Deinen Istwerten im 1.Posting die Rahmenbedingungen eingehalten ?
    Nenne mir sie !
    Zu Deinen Angaben der Werte im Grundeinstellungsmodus, wären die Werte 7 bzw. 9 noch hilfreich, wie waren diese ?

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Im kalten Zustand, springt er sehr schlecht an, im Warmen optimal.
    Habe mir den Rat von Markus auch schon zu recht gezogen, keine Chance.
    Einspritzzeitpunkt versucht auf die "Sollwerte" zu bringen, Startverhalten wurde noch schlechter.

    Was hast Du detailliert unternommen um den Einspritzzeitpunkt auf den Sollwert zu bekommen ? Wie und in welchem Betriebsmodus des Steuergerätes hast Du Deinen Istwert gemessen ?

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Was kann man noch tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Erstmal obige Fragen beantworten.

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Zu den Adaptationskanälen (sorry, war zuvor ein Fehler drin): Ich möchte wissen, in wie weit jemand die Einstellungen (mit VAG-COM)verändert hat, so daß zu eine optimaleren Leistungsentfalltung kam.
    Weil man die 5 Kanäle Einstellen kann: Einspritzmenge, Leerlaufdrehzahl, anges. Luftmasse, Einspritzzeitpunkt, Startmenge.

    Da meiner im oberen Geschwindigkeiten, im Vergleich zu vorher, träger geworden ist ( ab 180 Km/h ) und wie schon beschrieben, Kaltstartprobleme hat.

    Seit wann ist er im oberen Geschwindigkeitsbereich träger geworden ?

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Kann man überhaupt ohne weiteres die Grundeinstellung verändern?

    Der Grundeinstellungsmodus ist ein Betriebszustand des Steuergerätes, in dem Aktoren in einen definierten Zustand gebracht werden, z.B. der Spritzversteller.
    Sinn und Zweck ist, mechanische Grundstellungen von Systembestandteilen überprüfen und korrigieren zu können.
    Was willst Du verändern und wie ?
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    Marko
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    Beitrag30-05-2003, 17:02    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Hi!

    Schlechte Kaltstarteigenschaften, lassen meißt einen nicht exakten Förderbeginn vermuten.
    Und da der Wert nach VAG-COM im kalten Zustand außerhalb der Toleranz von 45-60 war. ( Messwertblock 000)


    Was habe ich ausgeschlossen:
    - Vorglühanlage + Kerzen sind i.o.
    - Keine Luftblasen und kein knick in der Einspritzleitung
    - Elektromagnitscher Absteller bekommt Spannung und "klickt"
    - Einspritzdüsen sind neu
    - Einspritzpumpe ist i.o.

    Zu den Rahmenbedinungen:
    - Alle elektrischen Verbraucher (Klima, Licht e.t.c.) aus


    Werte 7 & 9 im Grundeinstellungsmodus:
    Wert 7: 114
    Wert 9: 187

    Was habe ich unternommen:
    - VAG-COM gestartet, Messwertblock 000, Motor an, Ist-Wert abgelesen und mit Sollwert verglichen, Motor aus
    - Markierung gemacht, Nockenwellenrad gelöst, Pumpenrad je nach Wert rechts oder links gedreht, Rad festgezogen, neu gestartet und gemessen

    Betriebsmodus: nicht im Grundeinstellungsmodus.
    Normal über die Auslesung der Messwertblöcke 000

    Träger geworden ist er, seit dem die ESP wieder eingebaut wurde und ich die Chance (Zeit) hatte ihn auf der BAB zu testen.


    Danke für die letzte Antwort, das wollte ich nur wissen.
    Dann hat sich die Frage nach der Leistungsoptimierung schon geklärt.

    cu: Marko
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    Beitrag30-05-2003, 17:29    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Marko hat folgendes geschrieben:
    Hi!

    Schlechte Kaltstarteigenschaften, lassen meißt einen nicht exakten Förderbeginn vermuten.
    Und da der Wert nach VAG-COM im kalten Zustand außerhalb der Toleranz von 45-60 war. ( Messwertblock 000)

    Jein. Relevant für einen guten Motorstart ist der Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus.

    Zitat:

    Was habe ich ausgeschlossen:
    - Vorglühanlage + Kerzen sind i.o.
    - Keine Luftblasen und kein knick in der Einspritzleitung
    - Elektromagnitscher Absteller bekommt Spannung und "klickt"
    - Einspritzdüsen sind neu
    - Einspritzpumpe ist i.o.

    Ok.

    Zitat:
    Zu den Rahmenbedinungen:
    - Alle elektrischen Verbraucher (Klima, Licht e.t.c.) aus


    Werte 7 & 9 im Grundeinstellungsmodus:
    Wert 7: 114
    Wert 9: 187
    http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html
    Rahmenbedingungen (Wert 7) nicht eingehalten, restliche Werte für die Tonne. icon_rolleyes.gif
    Wert 9 nicht eingehalten, keine Einstellung sinnvoll.

    Zitat:
    Was habe ich unternommen:
    - VAG-COM gestartet, Messwertblock 000, Motor an, Ist-Wert abgelesen und mit Sollwert verglichen, Motor aus
    - Markierung gemacht, Nockenwellenrad gelöst, Pumpenrad je nach Wert rechts oder links gedreht, Rad festgezogen, neu gestartet und gemessen

    Wo und was hast Du markiert, mit dem Fuß am Boden gerubbelt ? Oder an nen Baum gepinkelt ? Ich dreh gleich durch...
    Du hast also das Nockenwellenrad gelöst, die Nockenwelle arretiert, dann am Einspritzpumpenrad gedreht. Damit hast Du den Zahnriemen einige mm in/gegen die Laufrichtung bewegt und die Kurbelwelle verdreht. Hinterher hast Du das Nockenwellenrad wieder festschraubt.
    Bitte um Aufklärung, entspricht Deine obige Beschreibung den Tatsachen ?
    Entweder Du hast Dich verschrieben oder bist des Schwachsinns fette Beute.

    Zitat:
    Betriebsmodus: nicht im Grundeinstellungsmodus.
    Normal über die Auslesung der Messwertblöcke 000

    Mann... was willst Du sagen ?

    Zitat:
    Träger geworden ist er, seit dem die ESP wieder eingebaut wurde und ich die Chance (Zeit) hatte ihn auf der BAB zu testen.

    Der logische Menschenverstand sagt, daß es was mit dem Einbau oder Zerlegen der ESP zu tun haben muß, oder ?

    Zusammen mit dem Hintergrund der Startprobleme bei warmen Motor, sagt mir das, daß Du immer noch nicht verstanden hast, was es mit der Position des RWG - Deckels auf sich hat.

    Ich hatte Dir geschrieben, wann ich die EINSTELLUNG FÜR GEGLÜCKT HALTE.

    Hab sogar extra nachgefragt, was Du unternommen hast, damit der Leerlauf nicht mehr hackend war. Die Antwort von Dir war für den Arsch, Du hattest nämlich nur die Kurzform von dem geschrieben, was ich Dir vorher geraten hatte.

    Also... icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif Ist Deine Einstellung nun als geglückt zu bezeichnen, welchen Wert hast Du gemessen um das zu beurteilen ?


    Zuletzt bearbeitet am 30-05-2003, 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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    Marko
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    Beitrag30-05-2003, 17:57    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Hi!

    Um Gottes willen, Nein.
    (Sorry, wieder der Teufel im Detail)

    Folgendes:

    - Das "Antriebsrad für die ESP" was auf der Nockenwelle sitzt habe ich
    gelöst, sonst nix.
    Dies ist der einfachste und schnellste Weg, einzustellen.
    - Vorher habe ich die Kurbelwelle auf OT gebracht.
    - Habe die Markierung am ESP Rad gemacht, zur Flucht mit der
    Markierung des ESP-Halters.
    - Die Ist-Werte habe ich im Leerlauf gemessen

    -Messwertblock 19 kann ich nicht auslesen

    unter Block 1 wird bei Zündung an: 0,68 V angezeigt und bei Start im Leerlauf: 1,46 V (Soll: 1,25 - 1,75 V im Lerrlauf) Daten der 5 Zylinder!

    Das es etwas mit der ESP zu tun haben könnte, halte ich noch offen.
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    Zuletzt bearbeitet am 30-05-2003, 18:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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    Beitrag30-05-2003, 18:09    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Marko hat folgendes geschrieben:
    Hi!

    Um Gottes willen, Nein.
    (Sorry, wieder der Teufel im Detail)

    Folgendes:

    - Das "Antriebsrad für die ESP" was auf der Nockenwelle sitzt habe ich
    gelöst, sonst nix.
    Dies ist der einfachste und schnellste Weg, einzustellen.
    - Vorher habe ich die Kurbelwelle auf OT gebracht.
    - Habe die Markierung am ESP Rad gemacht, zur Flucht mit der
    Markierung des ESP-Halters.
    - Die Ist-Werte habe ich im Leerlauf gemessen

    Ok, das erklärt einiges.

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Das es etwas mit der ESP zu tun haben könnte, halte ich noch offen.

    Na dann beantworte mal meine Frage.
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    Marko
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    Beitrag30-05-2003, 18:27    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Rainer, eine Frage:

    In wie weit verändert sich der Lauf des Motors, wenn man auf Grundeinstellung geht?
    Ist es normal, die die Vorglühanlage blinkt und er etwas höher dreht?
    Wenn es nicht so sein sollte, werde ich dieses Problem beseitigen und dann weiter sehen.
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    Beitrag30-05-2003, 18:43    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Marko hat folgendes geschrieben:
    In wie weit verändert sich der Lauf des Motors, wenn man auf Grundeinstellung geht?
    Ist es normal, die die Vorglühanlage blinkt und er etwas höher dreht?

    Keine Ahnung ob das bei Deinem Motor normal ist.

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Wenn es nicht so sein sollte, werde ich dieses Problem beseitigen und dann weiter sehen.

    Blödsinn. Ich hatte nach Feld 2 in Meßwertblock 1 gefragt, und das bei betriebswarmen Motor im Leerlauf und ohne zusätzliche Lasten wie Klima etc.! Feld 3 ist abhängig von der Kraftstofftemperatur, da Du mir diese zum Zeitpunkt der Messung nicht sagen kannst -> Wert für den Arsch.
    Feld 2 ist zwar innerhalb der Toleranz, kann aber durchaus ein Grund für Deinen trägen Motor sein.

    Rainer K. hat folgendes geschrieben:
    Wenn Du mit warmen Motor, ausgeschalteter Klima (oder ähnlichen Lasten) sowie nicht adaptierter Einspritzmenge eine Leerlaufeinspritzmenge von 4-5mg/Hub auslesen kannst, würde ich die Einstellung als geglückt bezeichnen.


    Warum machst Du einfach nicht das was man Dir sagt ?

    Ich hab keine Lust mehr.
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    Marko
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    Uli S. gefällt das.
    Beitrag30-05-2003, 19:01    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Hi Rainer!

    Wert liegt zwischen 4,4 - 4,7 mg/Hub bei betriebswarmen Motor, also i.o.
    Nur noch: Ist es bei Dir genauso wenn Du in die Grundeinstellung reingehst?


    Danke trotzdem für die Schrittweise etw. Lösung.


    cu: Marko
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    Beitrag30-05-2003, 19:10    Titel: Grundeinstellung AAT Antworten mit Zitat

    Marko hat folgendes geschrieben:
    Wert liegt zwischen 4,4 - 4,7 mg/Hub bei betriebswarmen Motor, also i.o.

    Ist ok, im Hinblick auf die letzten 2-3PS und etwas Spritzigkeit kann man auf unter 3mg/Hub runtergehen, damit steigt aber die Ruckelgefahr.
    Würde es so lassen.

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Nur noch: Ist es bei Dir genauso wenn Du in die Grundeinstellung reingehst?

    Nein, hatte aber noch keinen 5Zylinder an VAG-Com hängen.

    Marko hat folgendes geschrieben:

    Danke trotzdem für die Schrittweise etw. Lösung.

    Bitte. Zur Einstellung des Einspritzbeginns gibt es auch einen Fachartikel von Ulf und mir. Eventuell kommst Du weiter, indem Du erstmal ohne irgendwelche Grundeinstellungswerte auf guten Kaltstart einstellst und dann prüfst, ob der volle Verstellbereich in Meßwertblock 4, Felder 2 & 3 ausgeschöpft werden kann.
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