VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima undicht durch falsche Wartung ? Dringend !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2003, 16:31    Titel: Klima undicht durch falsche Wartung ? Dringend !! Antworten mit Zitat

Golf IV,99',ALH,Manuelle Klima


Hallo liebe Schraubergemeinde

Da war ich doch vergangene Woche bei VAG und hab ne' Klimawartung machen lassen.

Mit Entsetzen mußte ich heute feststellen das links auf der Alu-Dose,ist glaub ich der Trockner, leuchtendgrünes Zeugs unter Blasenbildung rausquillt.
Das scheint doch wohl Kältemittel zu sein.

Beim Service haben wohl 60% des Kältemittels gefehlt.

Müßten die nicht eigentlich ne Dichtheitsprüfung machen ?
Kann es sein das die Brüder bei VW da zu viel reingefüllt haben und jetzt zu viel Druck im System ist ?

Brauch dringend Infos,denn so wie ich die Jungs da kenne werden die mir morgen sonst was erzählen wollen,nur um zu vermeiden das Sie für den Schaden aufkommen müssen.


Danke schon mal
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2003, 16:39    Titel: Klima undicht durch falsche Wartung ? Dringend !! Antworten mit Zitat

Hallo,

leuchtendgrünes Zeugs deutet auf eingefülltes Lecksuchmittel icon_smile.gif
Was willst Du Deiner Werkstatt vorwerfen, daß sie bemerkt hat, daß zu wenig Kühlmittel drin ist und vorsichtshalber ein Lecksuchmittel mit eingefüllt wurde ?
Wenns allerdings am Trockner rausquillt und genau dieser im Rahmen der Wartung ersetzt wurde, sollte abdichten und neubefüllen kostenlos sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2003, 17:21    Titel: D.h. dann also Trockner abdichten. Antworten mit Zitat

Ich dachte die sprühen das Zeugs außen drauf.
Das heist also das Lecksuchmittel wird mit eingefüllt. Ich meinte die Grüne Flüssigkeit ist das Kältemittel selbst.
Hab da leider keine Ahnung.

D.h. dann also Trockner abdichten.Das Lecksuchmittel tritt an der oberen Halterung aus.Ist ne 6er Inbusschraube dran.
I
ch schätze dazu muß wohl der gesamte Schloßträger in Servicestellung gebracht werden,Trockner ersetzen,das ganze abdichten,neu befüllen und wieder zusammenbauen.

Was wird das wohl finanziell bedeuten ?????

Aber schon mal Danke für die schnelle Hilfe.
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2003, 17:47    Titel: Klima undicht durch falsche Wartung ? Dringend !! Antworten mit Zitat

Hallo, ja stimmt, das Lecksuchmittel wird mit eingefüllt. Das es Flourezierend ist, kann man per Schwarzlichtlampe (UV) das Leck finden, da ja dann das ausgetretene Mittel leuchtet. (Nicht jedes Leck ist gleich so gross wie bei dir icon_biggrin.gif )
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-05-2003, 8:52    Titel: Re: D.h. dann also Trockner abdichten. Antworten mit Zitat

Hallo,

flightmaster hat folgendes geschrieben:
D.h. dann also Trockner abdichten.Das Lecksuchmittel tritt an der oberen Halterung aus.Ist ne 6er Inbusschraube dran.
Ich schätze dazu muß wohl der gesamte Schloßträger in Servicestellung gebracht werden,Trockner ersetzen,das ganze abdichten,neu befüllen und wieder zusammenbauen.

Was wird das wohl finanziell bedeuten ?????

also wurde im Rahmen Deines Klimaservice der Trockner nicht getauscht ?
Da Deine Klima jetzt schon über 3 Jahre alt ist und längere Zeit undicht war, kann es nicht schaden den alten Trockner mit zu wechseln.
Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts genaues sagen, die Größenordnung dürfte sich zwischen 100 und 200 Euro bewegen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima-Wartung beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima geht nicht bzw. undicht ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW 525tds, Klima undicht, bitte um Tipps... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.