| Autor |
Nachricht |
Notdieselfahrer
Mitglied seit: 26.10.2016 BeitrÀge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kaltensundheim 1990 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-11-2017, 12:14 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem AFN im Golf 2 und zwar springt dieser im warmen Zustand sehr schlecht an. Habe mich dazu schon ein wenig belesen und scheinbar haben das Problem viele AFNâs. Jedoch scheint mir mein Problem recht einfach zu lösen, ich habe gesehen, dass der Umbauer (Vorbesitzer) einen KĂŒhlmitteltemperatursensor einfach in den Windlauf gelegt hat. Nun ist meine Frage wo beim AFN diese Sensoren ĂŒberall sitzen, da ich noch keinen freien Platz dafĂŒr gefunden habe.
Ich danke schonmal fĂŒr Antworten.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Max
Zuletzt bearbeitet am 05-11-2017, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.03.2005 BeitrÀge: 1505 Karma: +640 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant CAN Support
|
05-11-2017, 15:10 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Moin
Unserem Galaxy habe ich "gesagt" (MSG umcodiert) das er ein Automatik ist, und seit dem springt der auch warm ohne zicken an...
Gruss Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf  Premium Support
dieselschrauber gefÀllt das. |
08-11-2017, 22:35 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Ich denke nicht, dass der KĂŒhlmitteltemperatursensor im Windlauf liegt, da mĂŒsste ja wenn auch das Kabel verlĂ€ngert sein und das Loch im Wasserflansch mit einem Stopfen verschlossen sein. Viel mehr glaube ich daran, dass der AFN eine Klima hat, oder zumindest mal hatte, dann hat er nĂ€mlich dafĂŒr einen Temperaturschalter (sieht dem KĂŒhlmitteltemperatursensor recht Ă€hnlich) im Windlauf.  MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Steffen G Profi-Schrauber

Mitglied seit: 26.10.2006 BeitrÀge: 2549 Karma: +575 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
dieselschrauber gefÀllt das. |
08-11-2017, 23:22 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hi!
Warmstartprobleme bei der Motorengeneration sind meines Wissens nach oft durch zu geringe Start / Anlass- Drehzahl bedingt.
Also Anlasser, Batterie, oder Kabel verschlissen. Kontaktprobleme.
Soweit wir wissen, soll das einen rumpeligen Motorstart vorbeugen, ist aber erst ab einer gewissen KĂŒhlwassertemperatur wirksam.
Ich kenne das von meinem Golf, im Winter bei 15° unter Null ist der sofort angesprungen, wenn er warm war, meist schlecht. Es lag ganz einfach an der altersschwachen Batterie, das ist fĂŒr NormalbĂŒrger ohne den techn. Hintergrund sehr schwer vermittelbar. Das ist aber so in der Motorsteuerung programmiert.
Ich wĂŒrde jetzt, in dem Fall, einfach mal mit einem gescheiten Diagnosesystem die KĂŒhlwassertemperatur der Motorsteuerung auslesen, sowie die Motordrehzahl beim Startvorgang, warm und kalt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass 300 U / min nötig sind. Ab einer bestimmten KĂŒhlwasser-Temperatur. GrĂŒĂe, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 08-11-2017, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
09-11-2017, 9:21 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | ...im Winter bei 15° unter Null ist der sofort angesprungen, wenn er warm war, meist schlecht. Es lag ganz einfach an der altersschwachen Batterie, das ist fĂŒr NormalbĂŒrger ohne den techn. Hintergrund sehr schwer vermittelbar. |
Ich verstehe vermutlich das Wesen einer Batterie noch nicht ganz. Wenn sie altersschwach ist, und richtig kalt...?
Temperatursensoren prĂŒfen ist wie oben gesagt wichtig, und ebenso die Steuerzeiten.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Notdieselfahrer
Mitglied seit: 26.10.2016 BeitrÀge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kaltensundheim 1990 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
09-11-2017, 10:36 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Ja, also als NormalbĂŒrger ohne technischen Hintergrund wĂŒrde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ja an dem AFN war/ist eine Klimaanlage verbaut, welche aber mehr oder weniger totgelegt ist, das könnte also schon mal den Temperatursensor erklĂ€ren.
Ich habe die Batterie mal wĂ€hrend dem Startvorgang gemessen und die Spannung ist nicht unter 10V gefallen, von daher denke ich, dass man die als Fehlerquelle ausschlieĂen könnte, dass wĂŒrde halt dann doch wieder alles auf das typische Anlasserproblem beim AFN deuten, ich werde jedoch vor einem Wechsel wie ihr schon sagt nochmal die Startdrehzahl ĂŒberprĂŒfen.
Danke euch schonmal fĂŒr die Tipps 👍🏻 |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.03.2005 BeitrÀge: 1505 Karma: +640 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant CAN Support
|
09-11-2017, 11:54 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Codier doch mal mit VCDS das MSG um auf Automatik um, dann erfolgt die Startfreigabe bei einer niedrigeren Anlasserdrehzahl, dauert ein paar Minuten und kostet 0,00 Euro. Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
mechaniker89
Mitglied seit: 28.07.2013 BeitrÀge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
Premium Support
|
26-11-2017, 11:55 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Moin,
also wenn ich mich recht erinnere hat der AFN doch eine alte Verteilereinspritzpumpe.
Bei diesen Problemen ist meines Erachtens zu ĂŒberprĂŒfen 1.Starterdrehzahl wenn die ok ist Kompression wenn die ok ist Einspritzpumpe mal ĂŒberprĂŒfen lassen und auch die EinspritzdĂŒsen!
Normalerweise bei dieser alten Technik sind es meist mechanische Fehler (vorausgesetzt Temp.fĂŒhler sind ok).
Habe vor kurzem einen Passat 1.9 TDI die Einspitzpumpe ĂŒberholen lassen fĂŒr 300âŹ,
meine dieser wÀre ein AFN gewesen.
Dieser hat 290.000km runter und springt kalt wie warm sehr gut an.
Bei Interesse gebe ich die Adresse von der Firma weiter.
GrĂŒĂe Julian  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
Turbinchen gefÀllt das. |
26-11-2017, 12:24 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo
Zitat: | | Normalerweise bei dieser alten Technik sind es meist mechanische Fehler (vorausgesetzt Temp.fĂŒhler sind ok). |
die Einspritzpumpe selbst geht kaum so kaputt, daĂ das Fahrzeug nicht mehr anspringt.
Maximal spinnt die Spritzbeginnregelung, dies ist zwar fĂŒr den Motor gefĂ€hrlich und hat sehr unschöne Nebenwirkungen, fĂŒr den Startvorgang ist es aber belanglos.
Oder die ESP zieht ĂŒber eine ausgenudelte Pumpenwelle mit defekter Abdichtung Luft, dann merkt man aber eh schon, daĂ da nicht nur Luft hinein, sondern auch Kraftstoff heraus kommt...
Eine Einspritzpumpe NUR wegen Startschwierigkeiten ĂŒberholen zu lassen ist daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die beste Methode Geld zu verbrennen.
Viel sinnvoller wÀre, erstmal festzustellen, warum das Auto nicht anspringt.
Viele GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 26-11-2017, 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
mechaniker89
Mitglied seit: 28.07.2013 BeitrÀge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
Premium Support
|
26-11-2017, 12:39 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Ja das stimmt wohl Rainer,
aber wenn der Rest ok ist. Kann man sich dann doch mal in Richtung Pumpe Gedanken machen.
Aber wenn warme Motoren nicht anspringen sind es meist Fehler in der Verdichtung (Kolben Ventile) oder auch falsche Werte von Temperatursensoren.
So meine Erfahrung.
Da der AFN Motor ja jetzt wirklich keine hochkomplizierte Technik ist, denke ich kann man das Mithilfe von ein paar PrĂŒfwerkzeugen ganz einfach feststellen.
GrĂŒĂe Julian  |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-11-2017, 10:35 Titel: AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
/viewtopic.php?t=26749
und speziell fĂŒr Startprobleme:
/viewtopic.php?t=3094 Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-11-2017, 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |