VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 18:08    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

GolfIII TDI 8/95 Variant (90PS-Serie, mit ***-Sportsline-Chip ca 110 PS)

Ich habe so ein 'Ruckeln' wenn ich so ne Drehzahl bis 2300 U/min habe.
Z.B. wenn ich auf der Bahn im 5ten fahre und ich muß auf 100km/h runter und der Motor so ca.2000 Umdrehungen hat muß ich in den 4ten schalten sonst 'ruckelt' er, besonders wenn er kalt ist, hat da jemand nen Tip voran das liegen kann.
Und das Ruckeln ist ganz deutlich spührbar, schon so als ob er sich verschlucken würde oder zu wenig Diesel bekommt. Würde ich als Laie sagen!!

Was könnt ihr dazu sagen, wer hatte das Problem auch bzw hat es nimmer noch??

Gibts ne Lösung??

Hab Fehlerspeicher auslesen lassen:
Kam folgendes Ergebnis, kann das was damit zu tun haben??

'01117 027
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler'

Danke schon mal

Ciao
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2003, 18:32    Titel: Re: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:
Was könnt ihr dazu sagen, wer hatte das Problem auch bzw hat es nimmer noch??

Gib mal "Ruckeln" und "1Z" mit allen Wörtern suchen in die Suchfunktion ein ... ich glaube da wirst du vor Leidensgenossen nur so erschlegen werden (ich war auch dabei ...).
Zitat:

Gibts ne Lösung??

Eine Lösung gibt es immer!
Da es für Ruckeleffekte beim 1Z mehrer Möglichkeiten gibt kommt vom Ladedruckventil (günstigster Fall) bis zum Pumpemwechsel (teuerster Fall) alles in Frage.

Das Ruckeln was du beschreibst ist so zimlich genau das was ich auch hatte und bei meinem wars bis zum Schluß und nur die ESP war noch die alte.
Zitat:

Hab Fehlerspeicher auslesen lassen:
Kam folgendes Ergebnis, kann das was damit zu tun haben??

"01117 027
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler"


Ich denke das hat mit dem Ruckeln nichts zu tun
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 21:15    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Hallo,

also nachdem ich mich so umgesehen/gelesen hab scheint das wohl zu 90% ein Problem mit dem Nadelhubgeber zu sein. Was kostet denn so ein Austausch/Reperatur???

Mir ist noch ein möglicher Grund eingefallen. Und zwar hab ich seit ca einem Jahr nen Chip drin. Und zwar von *** in Kempten. Wäre es möglich, dass sich auf Grund des Chips nach diesem Zeitraum was verstellt hat???
Also nur so eine Ahnung, könnte ja sein oder??
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2003, 0:10    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Hi,

für einen 1Z kann ich dir einen AT Preis von rund 150 Euronen + Märchensteuer (Preis von Anfang 2002 beim Bosch Dienst).

Das von dir beschriebene Ruckeln ist aber für den NHG untypisch. Beim NHG sollte der Motor schlagartig in den Notlauf wechseln oder ein gans hartes Rucken bei hohen Drehzahlen produzieren. Für Unmöglich halte ich das aber nicht.

Zu den Düsen kann ich dir nur mal das folgende Posting an Herz legen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3697
Spritzbild prüfen (lassen). Je nach Laufleistung würde ich auch alle Düsen wechseln und nicht nur den NHG.

Der Chip könnte den Effekt verstärken aber normal nicht hervorrufen. Wenn es am Anfang funktioniert hat, dann sollte es ohne Defekt auch jetzt noch funktionieren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2003, 21:30    Titel: Re: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:

"01117 027
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler"


Hi,

bitte GRUNDSÄTZLICH die Laufleistung mit angeben http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=611. Den 01117 habe ich auch als Stammgast im Fehlerspeicher. Ich denke, dass irgendwo im Bereich des Generators (Spannungsregler, Anschlusskabel) die Ursache liegt (ich ignoriere es).

Zum Ruckeln: Wenn Du über 150.000 km hast, dann schmeiß den NHG raus. Bei meinem Kumpel ist die Ruckelei damals bis 100 kmh runtergegangen->nach dem Tausch war alles gut. Bei meinem Teilehändler bekomme ich den NHG für 127 Euro. Bei ebay habe ich mal einen für 80 Euro (neu) ergattert.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-12-2003, 22:06    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Hi,
mein Wagen hat auch mal geruckelt. Nachdem ich den Lichtmaschinenregler wegen seiner abgenutzten Kohlen getauscht hatte war auch das Ruckeln weg. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2003, 14:14    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Also die Laufleistung meines Golfs beträgt 220.000 km!
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2003, 15:14    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Also mein 1Z hat bei KM-Stand ca. 70.000 einen neuen NHG bekommen.

Davor trat aber eher so ein Ruckeln auf, wie Bertil es beschrieben hat.

Gruß D.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 11:08    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Vorsicht, beim 1Z gibt es zweierlei Ruckeln.

1. Die harten Aussetzer: (kurzer Motoraussetzer)
-> Ursachen entweder NHG oder Relais 109

2. Das Vollastruckeln: (tritt nur in einem bestimmten Drehzahlbreich auf, als ob man den falschen gang hat)
-> Ursachen: Schwergängigkeit des Mengenstellwerks, bei mir half nur der Tausch der Pumpe, Tausch des Menegstellwerks wäre fast genauso teuer gewesen, wie komplette Pumpe
Beim Abstecken des Geschwindigkeitsgebers am Getriebe war das Ruckeln allerdings weg!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 12:44    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Hi,
mein 1Z 'ruckelt' minimal, wenn ich im 5. Gang unter 70km/h komme (kurz über Leerlauf).
Ich würde das bei der Drehzahl jedoch nicht als Fehler bezeichnen.

Allerdings ist es einer der letzten 1Z aus '96, der schon das 16bit Steuergerät verbaut hat.
Es scheint so, als ob die Ruckelprobleme überwiegend bei den alten 8bit STG's auftreten
oder hat schon mal jemand mit einem 1Z ab MJ '96 (021BF) die Probleme gehabt?

Gruss Rudi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2003, 13:49    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
... hat schon mal jemand mit einem 1Z ab MJ '96 (021BF) die Probleme gehabt?


Hi Rudi,

das 021BF wurde erst irgendwann Mitte des MJs eingebaut. Mein früher 96er 1Z hatte ein ...021AF.
Ich kann mich dunkel an einen Tread erinnern wo jemand mit einem STG Wechsel das Ruckeln beseitigt haben will (ist schon länger her .. ich finds jetzt nicht).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 19:14    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Und wo/wie kann ich das überprüfen lassen was das Hauptproblem bzw die Ursache ist.
Wie sieht es aus wenn die in der Werkstatt sagen, dass es am NHG liegt und dann nach dem Austausch keine Verbesserung erkennbar ist. Muss ichs dann trotzdem voll zahlen??
Nach oben
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 19:18    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Achja, mir ist da nochwas eingefallen:

Und zwar habe ich vor das Ruckeln auftrat (ca 2 Wochen vorher) so nen Leistungsverlust gespührt. Dachte zunächst dass das Einbildung sei, aber habs dann getestet und mir haben in der Spitze 10-15 km/h gefehlt, weil 'obenraus' nix mehr ging!
Kann das auch mit dem ganzen Ruckelproblem zu tun haben bze Aufschluss darüber geben woran es liegen könnte??
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2003, 20:00    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:
Und zwar habe ich vor das Ruckeln auftrat (ca 2 Wochen vorher) so nen Leistungsverlust gespührt. Dachte zunächst dass das Einbildung sei, aber habs dann getestet und mir haben in der Spitze 10-15 km/h gefehlt, weil "obenraus" nix mehr ging!
Kann das auch mit dem ganzen Ruckelproblem zu tun haben bze Aufschluss darüber geben woran es liegen könnte??


Hi,

wenn ich mich recht erinnere kann auch ein defekter Luftmassenmesser (LMM) zu Ruckeln führen -> Suchfunktion. Du wirst nicht drum herum kommen eine Messfahrt mit VAG-COM zu machen, ansonsten suchen wir die Nadel im Heuhaufen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 20:23    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Und wie soll ich das anstellen ohne VAG-COM??
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 0:01    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:
Und wie soll ich das anstellen ohne VAG-COM??


Lötkolben nehmen und Adapter bauen (hab selbst ich hinbekommen) und VAG-COM besorgen....einmal etwas selbst repariert am Auto und schon sind die Investitionskosten locker drin icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge G4 AHF (110PS) Ruckeln bei niedriger Drehzahl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem AHF bei niedriger Drehzahl Upload
Keine neuen Beiträge Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausfall der Klima bei niedriger Drehzahl / Umgebungstemp. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.