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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2017, 18:41 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Moin
Ich habe hier gerade einen Golf 3 in den Fingern und ein Fragtezeichen im Gesicht.
Bei laufendem Motor habe ich über die Polklemmen gemessen 14,2 Volt.
Über den Lima Plus und Masse ebenfalls 14,2 Volt.
und VCDS zeigt mir bei den erweiterten Messwerten 13,2 Volt als Batteriespannung an.
Kürzlich hatte die Fahrerin folgenden Effekt.
Morgends sprang der kalte Wagen nicht an, aber die angezeigte Temperatur zeigte 90 Grad an.
Als der Wagen nach vielem orgeln endlich ansprang, ging er nach kurzer Zeit wärend der Fahrt wieder aus.
Danach lief er wie gewohnt und auch die Temperatur wurde wieder richtig angezeigt.
Der Wagen hat eine AEX Maschine mit 1.4 Litern und 60 PS und Bj. September 97.
Nachdem ich äusserlich bei der Kabelei nichts gefunden habe, kann ich mir eine kalte Lötstelle im Steuergerät vorstellen.
Lohnt es sich dort mal genauer nachzusehen oder gibt es für das fehlende Volt eine einfache Erklärung?
PS: Masseleitung ist ok.
MfG Frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-11-2017, 19:16 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Hallo,
in welchem Steuergerät wurden die 13,2V gemessen? Evtl. mal Spannungswerte in verschiedenen Steuergeräten vergleichen.
Wenn im Motorsteuergerät gemessen wurde und dieses per (halbdefektem) Relais bestromt wird, könnte ich mir die Effekte erklären.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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15-11-2017, 19:21 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Abend,
ich hätte jetzt auf Anhieb auch an das Relais 109 gedacht. Es wird bei einem Benziner sicher anders heißen aber das selbe Problem auf Dauer verursachen.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
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15-11-2017, 22:40 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Moin Frank,
den AEX hatten wir auch mal (und auch das Startproblem).
Ursache war der Temperaturfühler. Er ging zunächst sporadisch auf erhöhte
Temperatur (-> unwilliges Anspringen) und nach relativ kurzer Zeit auf
ca. 100°C Dauerwert (kein Anspringen mehr).
Nach Wechsel des Fühlers war der Spuk vorbei.
Notlösung: Stecker abziehen, bis der Motor warm ist.
Ob das Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung angezeigt hat, kann ich leider
nicht mehr sagen.
lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2017, 11:01 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Hallo,
in welchem Steuergerät wurden die 13,2V gemessen? Evtl. mal Spannungswerte in verschiedenen Steuergeräten vergleichen.
Wenn im Motorsteuergerät gemessen wurde und dieses per (halbdefektem) Relais bestromt wird, könnte ich mir die Effekte erklären.
Viele Grüsse, Rainer
In den erweiterten Messwerten oben die erste Batteriespannung.
Ich schau gleich mal ob ich da auf das Steuergerät schliessen kann.
Es sollte meiner Meinung nach das MSG sein.
Wie finde ich dies Relais und wie heisst es? Nummer?
MfG
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
16-11-2017, 11:42 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Bei den Dieseln war es das berüchtigte Relais 109.
Es könnte auf Steckplatz 3 sein und die Nummer 30 oder 288 tragen
(wenn überhaupt vorhanden).
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2017, 21:32 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Ist leider ein Benziner.
Ich werd mir morgen nochmal in Ruhe die Kabel genauer ansehen.
Zwischen Motorblock und Karosse habe ich 0,3 Volt gefunden.
Also kann ein Massekabel nicht in Ordnung sein.
MfG Frank
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-11-2017, 15:06 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Ich habe alle Massekabel überprüft, gereinigt usw. eben alles was ich gefunden habe.
Trotzdem kommt laut VCDS im Steuergerät zuwenig Spannung an.
Läuft aber wieder Fehlerfrei und der Besitzer hat den Wagen jetzt verkauft.
Nicht schön die Lösung, aber zumindest ist das Problem weg.
Den Temperaturfühler habe ich sicherheitshalber noch getauscht.
MfG Frank
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-11-2017, 15:10 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Beim "Relais 109 Problem" hatten intern die in die Grundplatine eingelöteten Anschlüsse und Kontakte fehlerhafte Lötstellen, sieht man natürlich nur, wenn man das Gehäuse entfernt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-11-2017, 8:00 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Moin Rainer
Hat der AEX Motor als Benziner ein 109 Relais?
MfG Frank
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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27-11-2017, 10:21 Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt |
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Der AEX hat normal ein Relais 30
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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