Hallo!
Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem habe, mit dem ich einfach nicht weiterkomme.
Es geht um folgendes Fahrzeug (Ich hoffe ihr könnt mir trotz der VAG-Lastigkeit dieses Forums helfen
)
Mazda 626 2.0 DITD
2 Liter Turbodiesel
Denso V5 Verteiler-ESP
Direkteinspritzer
VJ27 Turbolader
Baujahr 1999
90 PS
Kombi
Es begann im Sommer, als der Motor manchmal im warmen Zustand nicht anspringen wollte - Zündung aus und wieder an löste das Problem dann. Im kalten Zustand gab es keine Probleme.
Mitte August war ich in Kroatien auf Urlaub, auf der Autobahn ist mir der Wagen im Stau abgestorben (meine Schuld!). In der Mittagshitze wollte er dann erst nach Abdrehen aller Verbraucher und ein wenig Pumpen an der Handpumpe am Dieselfilter wieder anspringen (Eventuell hatte die Handpumpe keinen Einfluss, habe in der Panik einfach alles gleichzeitig gemacht, da hinter mir schon entsprechend gehupt wurde).
Also war die erste Vermutung eine leere Batterie, vor allem da das Begleitfahrzeug an der nächsten Raststätte den Wagen mit Starthilfekabeln starten konnte.
Die Batterie ist allerdings nur ca. 3 Jahre alt, hat eine Kapazität von 80 Ah und einen Nennstrom von 660 A, außerdem konnte ich die im weiteren Verlauf ausschließen, da er später auch mit Starthilfe anfing Probleme zu machen.
Ein Bekannter von mir, der sich mit älteren Dieselmotoren sehr gut auskennt konnte dann das Problem einkreisen:
Die ESP hat ein Mengenregelventil, welches vom Steuergerät über ein 'Injector Driver Module' angesteuert wird. Dieses Ventil kennt nur zwei Zustände:
-) Wenn es offen ist wird Diesel aus der Hochdruckteil der Pumpe in den Niederdruckteil rückbefördert
-) Wenn es zu hält wird der Diesel zur Einspritzung gezwungen
-) Je länger es zu hält, desto länger die Einspritzung, desto höher die Einspritzmenge
Wenn man im warmen Zustand kaltes Wasser auf besagtes Ventil leerte, dann sprang der Motor sehr wiederwillig an. Aber auch dieses Anspringverhalten verschlechterte sich im Laufe des Herbstes.
Also habe ich ein gebrauchtes, aber funktionierendes MRV gekauft (Konnte es eigenhändig am Wagen des Verkäufers, ein Premacy mit gleichem Motor, einbauen und testen)
Ventil getauscht, Ergebnis: Er startet gar nicht mehr, orgelt zwar sehr brav, aber startet nicht.
Ein Freund von mir, der ein sehr guter Mechaniker ist (ich habe zwar eine fahrzuegtechnische Ausbildung, bin aber Theoretiker und in meiner Freizeit Pfuscher
) hat sich das ganze angeschaut und meinte ich möge ihn versuchen mit Silikonspray zu starten.
Ja, ist nicht gesund für den Motor - weiß ich. Aber es hat geholfen... Gewissermaßen. Der Motor sprang an, lief ca. 2 Minuten im Leerlauf und ging dann einfach aus. Folgende Startversuche hatten als Ergebnis, dass der Motor startete, aber im Leerlauf ohne mucksen einfach ausging. Wenn man aber am Gas blieb, konnte man ihn normal betreiben.
Inzwischen habe ich diverse Werkstättenanleitungen von Mazda, die es zu dem Motor im Internet gibt und diverse Foren studiert und alle möglichen weiteren Probleme ausgeschlossen:
-) Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen beim Starten geöffnet - Sprit kommt an
-) 'Fuel Shut Off - Valve`, ein eigenes Ventil, welches den Diesel beim Abstellen absperrt falls das Mengenregelventil versagt, und dessen Relais im Beifahrerfußraum neben dem Steuergerät getestet - Beide in Ordnung.
-) Einspritzpumpendrehzahlsensor ist in Ordnung
-) Einspritzpumpentemperatursensor abgesteckt - Problem tritt immer noch auf
-) AGR abgesteckt (Hubsensor und Ansteuerleitung (pneumatisch) abwechselnd und gemeinsam) - Problem tritt immer noch auf
-) 'Injection Driver Module' an einem baugleichen Motor getestet - in Ordnung
-) Glühstifte schließe ich aus, da das Problem auch nach dem warmfahren auftritt und der Motor ein Direkteinspritzer ist
Das einzige was mir auffiel war, dass die Handpumpe zum Dieselfilter recht wenig Widerstand aufwies, vor allem direkt nach einem Startversuch.
Dann der große Knall vor zwei Wochen - ein Freund war bei mir und wollte sehen was ich da so mache an der Kiste, weil es ihn einfach interessiert (er ist sonst ein Laie) und wir haben den Wagen mit Silikonspray gestartet und plötzlich kann er den Leerlauf halten und lässt sich ganz normal fahren (Ohne, dass ich etwas verändert habe!!!). Starten tut er aber von selber immer noch nicht.
Da es ein wenig wärmer war an dem Tag war die nächste Vermutung ein Dieselschlauch, der vielleicht im Kalten so porös ist, dass er Luft zieht.
Also habe ich den Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP getauscht, und das Dieselsystem nochmals mittels Handpumpe und Diesel-aus-dem-Filter-ablassen entlüftet - und siehe da, die Handpumpe fühlt sich nun nach ein paar Hüben wirklich steinhart an, so wie es zuvor war.
Starten tut er allerdings immer noch nicht von selbst.
Das ist jetzt also mein Status Quo: Starten nur mit Starthilfespray möglich, wenn er einmal läuft, läuft er ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit meinem Latein bin ich nun wirklich am Ende. Ich bedanke mich im Voraus
Liebe Grüße, Stefan
PS.: Fehlerauslese hat auch nichts ergeben!