Autor |
Nachricht |
Ml787
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2018 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Baesweiler
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2018, 6:04 Titel: Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch |
|
|
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe seit 2 Monaten einen Passat mit AVF TDI, bj 2002, 247900km gelaufen.
An sich bin ich vernarrt in dieses Fahrzeug, habe aber die ganze Palette an Problemen mitgebracht.
Folgende Problematik:
Problem 1: Dröhnen/Vibrieren.
Sobald der Motor läuft vibriert es im Innenraum. Parallel mit der Drehzahl dröhnt es in den Innenraum. Nach dem Kaltstart stärker als bei warmen Motor. Gefühlt auf der Fahrerseite mehr als wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt. Es ist auch ein surren zu vernehmen, besonders im kalten Zustand, ab 1600U/Mins.
Beide Motorlager sind neu, die Kupplung zu drücken hilft auch nicht, die Vibration bleibt weiterhin. Der Boschdienst sagt es wäre das Zweimassenschwungrad. Die Kupplung trennt aber sauber.
Problem 2: Ruckeln bei Fahrten mit Tempomat.
Der Boschmensch sagt: wenn die Injektoren oder der Kabelbaum (der vom Boschdienst geprüft und für intakt befunden wurde) einen weg hat, ruckelt der Wagen beim beschleunigen. Meiner zieht sauber durch, nur sobald ich zb bei 120 den Tempomaten
einschalte spürt man ab und an ein ruckeln. Manchmal mehr, manchmal garnicht. AbEr gefühlt nur beim Tempomaten.
Problem 3: Verbrauch.
Kurz und knapp gesagt - ich muss mich anstrengen 800KM mit einer Tankfüllung zu kommen. Laut Anzeige 7-8.5 Liter.
Neuteile in den letzten 1000km: Zahnriemensatz inkl Wapu, Lima, beide Motorlager.
Viel Text, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen fähigen Kumpel der gelernter KFZti ist und einem Diagnosetester hat. Dieser hat aber selten Zeit.
Ich komme aus dem Raum Aachen und wäre auch bereit den Wagen zwecks Diagnose/Reparatur im Umkreis von 250KM zu bringen. Mein eigentlicher Mechaniker ist leider verstorben und aktuell schleppe ich mich sonst von einem Verschwörungstheoretikern zum anderen.
Liebe Grüße, Mario.
Verzweifelter Fahrer eines bockigen Passat 3BG 1.9TdI
Zuletzt bearbeitet am 18-02-2018, 6:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
18-02-2018, 13:45 Titel: Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch |
|
|
Wie ist denn der gemessene Spritverbrauch, Volltanken KM notieren, fahren, Volltanken und rechnen, das beste über mehrere tkm???
Schätzeisen wie Bordcomputer kann man vergessen
7-8ltr/100km sind für einen 3BG TDI aber völlig im Rahmen sofern man nicht mit einer Rasierklinge auf dem Gaspedal und nackten Füssen fährt
ein ausgeschlagenes ZMS hat in der Regel genau nix mit der Wirkung der Kupplung zu tun.
War der Keilrippenriemen schon mal ab um auszuschließen das ein angetriebenes Bauteil einen Lagerschaden hat? Ist ja schnell mal gemacht
Flexrohr intakt, auch das kann üble Geräusche verursachen, genauso wie ein loser Keramikkörper im Oxikat
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
19-02-2018, 2:19 Titel: Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch |
|
|
Zitat: | Problem 1: Dröhnen/Vibrieren.
Sobald der Motor läuft vibriert es im Innenraum. Parallel mit der Drehzahl dröhnt es in den Innenraum. Nach dem Kaltstart stärker als bei warmen Motor. Gefühlt auf der Fahrerseite mehr als wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt. Es ist auch ein surren zu vernehmen, besonders im kalten Zustand, ab 1600U/Mins.
Beide Motorlager sind neu, die Kupplung zu drücken hilft auch nicht, die Vibration bleibt weiterhin. Der Boschdienst sagt es wäre das Zweimassenschwungrad. Die Kupplung trennt aber sauber.
|
Zum Dröhnen hat dir Rüdi schon einiges geschrieben. Es kann aber auch andere Ursachen haben, wie zB. ungleiche Kompression, eingelaufene Nockenwelle, usw.
Um dort nicht weiter in die Glaskugel zu gucken, bräuchte man VCDS!
Zitat: |
Problem 2: Ruckeln bei Fahrten mit Tempomat.
Der Boschmensch sagt: wenn die Injektoren oder der Kabelbaum (der vom Boschdienst geprüft und für intakt befunden wurde) einen weg hat, ruckelt der Wagen beim beschleunigen. Meiner zieht sauber durch, nur sobald ich zb bei 120 den Tempomaten
einschalte spürt man ab und an ein ruckeln. Manchmal mehr, manchmal garnicht. AbEr gefühlt nur beim Tempomaten. |
Öm, hatte ich beim 3B auch mal........ Tachosignalgeber (am Getriebe) war defekt, hatte wohl hier und da ganz kurze Aussetzer........Tempomat verwirrt
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-02-2018, 9:29 Titel: Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch |
|
|
Ergänzend zu Rüdis Antwort noch ein Hinweis auf den Generatorfreilauf. Wenn dieser defekt ist, dann schnarrt und vibriert der Riemenspanner des Keilrippenrienmens sehr stark. Mit abgenommenem Riemen sollte das weg sein.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-02-2018, 10:40 Titel: Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch |
|
|
...und der Generatorfreilauf kann bei abgenommenem Riemen ganz zügig überprüft werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
19-02-2018, 19:11 Titel: Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch |
|
|
Den PD Kabelbaum kann man auch nicht richtig überprüfen, am besten tauschen und man ist auf der sicheren Seite
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
|