Autor |
Nachricht |
Pegasus
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2020 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-09-2022, 12:11 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Hallo Zusammen,
Mit der Suche hab ich leider keine Antwort gefunden.
Ich hab mir kürzlich einen A4 B8 quattro S-tronic 2,0 CGLC gekauft.
150tkm, Auto ist in Top-Zustand, Tüv/AU neu, nur der Verbrauch, laut BC 8,0 Liter durchschnittlich,
an der Tanke 500km mit 50Liter, also 10,0 bei sparsamer Fahrweise! Immer 15-20km Landstraße am Stück.
Fehlerspeicher ist leer, Injektorwerte okay, MSG original,
woher kann der hohe Verbauch kommen?
Danke und Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17559 Karma: +687 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-09-2022, 15:51 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Hi,
Ladeluftstrecke undicht, sollt man ohne Pattex in den Ohren aber hören.
Räder die schwer drehen/ Bremsen die schleifen verraten sich schnell durch überhöhte Temperaturen.
DPF voll und Kilometerstand zurückgedreht wäre auch noch eine Option. Aschemasse/Aschevolumen im DPF lässt sich mit VCDS abfragen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1433 Karma: +590 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-09-2022, 18:41 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Quattro, Automatik, hohes Gewicht, Breite Reifen...in der Summe der Dinge normal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Pegasus
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2020 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-09-2022, 19:20 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Ich Check morgen mal die Werte des DPF, egal wie kurz oder lange ich gefahren bin läuft der Lüfter nach.
Über 3 Liter Mehrverbrauch als Werksangabe kann ich mir nicht vorstellen,
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17559 Karma: +687 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-09-2022, 19:46 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Quattro, Automatik, hohes Gewicht, Breite Reifen...in der Summe der Dinge normal |
Ja weiß nicht, 10l/100km hab ich mit Audi A3 und Wohnwagen verbraucht. 😃
Den T6 fahre ich so mit 7,5l/100km.
Aber vielleicht fährt der Fragesteller ja digital und dreht jeden Gang bis 4000rpm aus. 😂
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4311 Karma: +1142 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-09-2022, 20:10 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Moin,
die Dinger sind bei ungeschickter Fahrweise Spritfresser. Vor allem bei Temperaturen unter 20° und der "kurzen" Strecke werden sie dann auch nicht warm. Ich kenne das mit meinem A4, wenn auch nicht so extrem.
Beobachte mal den angezeigten Momentanverbrauch in Zusammenhang mit Deinem Gasfuß.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 10-09-2022, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Pegasus
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2020 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-09-2022, 20:42 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Ich denk net das ich ungeschickt fahr, selten Vollgas.
Keiner meiner bisherigen Diesel, 1,9 - 3,0 hat bei meiner Fahrweise 10 Liter gebraucht!
|
|
Nach oben |
|
|
Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 186 Karma: +230 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-09-2022, 22:57 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Hallo Pegasus,
Pegasus hat folgendes geschrieben: |
Über 3 Liter Mehrverbrauch als Werksangabe kann ich mir nicht vorstellen, |
die Werksangabe stammt doch aus der Zeit bevor Audi dem EA189 im Zuge der vertrauensbildenden Maßnahme die Feldmaßnahme 23Q7 spendiert hat.
Wenn Du die Software nach dem Dieselgate als Original bezeichnest wirst du nur schwer die Verbrauchswerte erreichen.
Eine Undichtigkeit kannst Du ausschließen ? Durch das Update neigen einige Motoren zu starken Vibrationen, wodurch sich Leitungen / Schellen lösen können.
Viele Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4311 Karma: +1142 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
11-09-2022, 6:46 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Moin,
spulen wir mal das Prozedere ab:
- Autoscan,
- Werte des Partikelfilters (Asche, Ruß, Differenzdruck, Grenzwerte, Fahrstrecke...),
- Differenzdruckmessung wie hier gezeigt: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24222
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Pegasus
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2020 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-09-2022, 8:40 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Guten Morgen,
Da ich selber kein VCDS hab, musste ich erst zum einen Kumpel belästigen, Sonntag früh, beste Zeit, aber mich hat´s brennend interessiert! Er hatte aber nur kurz Zeit, reicht aber glaub ich schon!
Wenn man weiß wo man schauen muss, findet man auch was.
So wie ich die Werte interpretiere, ist mein DPF ist überladen und regeneriert deshalb so alle 50km mal?
Oder sehe ich da was falsch?
MKB: CGLC
MSG: 03L 906 018 KM
373 Partikelfilter Differenzdruck (Motor läuft im Leerlauf) 10 hPa
372 Partikelfilter Differenzdruck -11hPa
133 DPF Statistik, Wegstrecker seit erfolgreicher Regeneration 65686 m
059 Beladungsgrenze für Feldregeneration 22,53 g
060 Beladungsgrenze für Serviceregeneration 40,00 g
061 Beladungsgrenze Überladen 50,00 g
377 Partikelfilter Kilometer seit letzter Regeneration 12116 m
380 Partikelfilter Ölaschemasse 52,9 g
381 Partikelfilter Ölaschevolumen 0,31 l
382 Partikelfilter Rußmasse berechnet 1432 g
383 Partikelfilter Rußmasse gemessen 23,99
384 Partikelfilter Zeit seit letzter Regeneration 902 s
Zuletzt bearbeitet am 11-09-2022, 9:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4311 Karma: +1142 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
11-09-2022, 14:21 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
Zitat: | 381 Partikelfilter Ölaschevolumen 0,31 l |
Eindeutig. Der Grenzwert ist 0,175l.
Die Frage ist nur, woher das bei der Laufleistung von 150 tkm kommt.
Zum Vergleich: ich sehe eben 0,11 l bei über 160 tkm (Audi A4 8K CJCD, natürlich auch mit dem Softwareupdate, bei etwa 50 tkm).
Der DPF ist fällig, aber die Ursache für die abnormale Beladung sollte gefunden werden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Pegasus
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2020 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2022, 18:54 Titel: Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
|
So, DPF wurde gereinigt, nach dem der Neue von ERNST, leider nicht gepasst hat.
Bin jetzt mal gespannt auf den Verbrauch...
Software Update wurde bei 53tkm gemacht, ich vermute mal er wurde mit einer PowerBox gefahren, deshalb der hohe Asche-Wert?
Beschreibung: |
Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC |
|
Dateigröße: |
1,61 MB |
Angeschaut: |
298 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|