VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2,5 TDI startet schlecht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ambi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2018
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2018, 15:00    Titel: Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Antworten mit Zitat

Hi Dieselprofis icon_wink.gif
Habe versucht mich einzulesen in die Thematik.
Aber ich bin durch das viele lesen mehr verwirrt als vorher.
Mein Audi braucht ewig (nach zwei drei mal Vorglühen) um in die Gänge zu kommen.
Nach 10 Sek oder länger Orgeln kommt er, hat dann eine fette weisse Wolke, die nach Diesel riecht aus dem Auspuff.
Er schüttelt sich zweimal und alles ist ok.
Beim fahren hat er nur im 4 Gang ( Automatik) ein Problem, ich stehe auf dem Gas der Motor beschleunigt nur das Auto nicht. Bei moderatem Gas geben kommt das nicht vor. Nur unter Volllast.
Vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen oder einfach nur ein paar Tipps geben. Ich würde mich freuen. Danke schön im voraus an jeden Helfer.
PS : Fehler hab ich leider noch nicht auslesen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

chli1976 und Mpire gefällt das.
Beitrag16-02-2018, 17:32    Titel: Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Antworten mit Zitat

Wenn der Kühlwassertemperatursensor falsche Werte liefert, so kann es zu falschen Startmengen- und Startdrehzahlberechnungen kommen, die zu verzögertem Anspringen führen. Test: KW-Temp_geber abziehen. MSG denkt dann seien -40°C und glüht maximal lange vor. Springt er dann besser an, so Geber tauschen.

Wenn der KW Temp Geber falsche Temperaturen meldet, so wird außerdem ein falsche Drehmoment errechnet und ans Getriebe übermittelt. Das steuert die Kupplungen zu schwach oder zu stark an und passt zu deinem Fehler. Leider wirst du die Kupplung wahrscheinlich schon verbrannt haben. Neben Wechsel des KW-Temp Gebers muss daher das Automatikgetriebeöl gewechselt werden und dann evtl auch noch die Überbrückungskupplung (rechnet sich wahrscheinlich kaum).

Der KW-Temp Geber ist doppelt ausgeführt. Also lass dich nicht von Korrekter Anzeige im KI irritieren. Der Motor misst ggf eine andere, falsche Temperatur.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-02-2018, 15:20    Titel: Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Antworten mit Zitat

Glühkerzen wurden überprüft und sind alle intakt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ambi



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2018
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2018, 20:47    Titel: Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Antworten mit Zitat

Kühlwassertemperatursensor getauscht und alles ist gut.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

gnasch gefällt das.
Beitrag19-02-2018, 13:35    Titel: Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Antworten mit Zitat

Ambi hat folgendes geschrieben:
Kühlwassertemperatursensor getauscht und alles ist gut.

Danke für dein Feedback icon_smile_thumb_up.gif

Nachdem die Kupplungen bereits gerutscht haben, würde ich zumindest das ATF einmal wechseln.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z startet schlecht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BKD 2.0TDi startet schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASY SDI startet schlecht - Glühkerzen neu - Zahnriemen neu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.