Autor |
Nachricht |
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
18-02-2018, 16:19 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das N18 bei diesem Fahrzeug im AGR-Kühler integriert ist, oder wo dieses eingebaut ist?
Anbei der Inhalt des Fehlerspeichers:
Zitat: |
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 GL HW: 03L 906 018 FJ
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H25 9977
Codierung: 00190012042600080000
Betriebsnummer: WSC 05891 605 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018GL 003005 (SE35)
VCID: 7AFE577AFDB2FB96DF-802F
1 Fehler gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [232] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 106291 km
Datum: 2057.14.31
Zeit: 12:54:51
Motordrehzahl: 2188.00 /min
Normierter Lastwert: 72.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h
Kühlmitteltemperatur: 80 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 938.2 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 97.55 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 7.46 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00000011
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 850.2 mV
Readiness: 1 1 0 0 0
|
Besten Dank
Servusssss
Beschreibung: |
Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
Download |
Dateiname: |
VCDS Fehlerspeicher Ausdruck-VSSZZZ5PZDR014635.pdf |
Dateigröße: |
12,11 KB |
Heruntergeladen: |
274 mal |
Zuletzt bearbeitet am 18-02-2018, 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-02-2018, 18:07 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Hi,
Motorkennbuchstabe "CFH" ist nicht vollständig, es gibt z.B. den CFHA oder CFHC oder... daher am besten immer Autoscan mit posten.
Das (elektrische) AGR-Ventil sitzt bei diesen Motoren im Modul "Abgasrückführung mit Kühler". Beim CFFB ist dieses hinten am Motor unter dem Turbolader (man kommt bescheiden ran), ich vermute bei Dir ist es ebenso.
Bilder und Ausbauerfahrungen wären daher cool, da das AGR-Ventil erfahrungsgemäss nicht ewig hält.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
18-02-2018, 23:03 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Hi!
SW9977 klingt aber auch nach einem Update Opfer, oder?
Gruss
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
dieselschrauber und brezelmann01 gefällt das. |
25-02-2018, 17:13 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
@ dieselschrauber
Hatte leider keine Akku mehr für den Autoscan, es ist aber so wie du sagst.
Das Stellglied ist im AGR Kühler integriert.
Der Ausbau ist bei diesem Auto mehr als bescheiden, da das ein Allrad-Fahrzeug ist.
Deshalb haben wir um Kulanz beim Freundlichen angefragt, zu meinem Erstaunen übernimmt Seat die komplette Reparatur.
Wieso das so ist, vielleicht weil das Auto nach dem Update mehr Diesel braucht und schlechter zu fahren ist. Was die Frage von brezelmann01 beantwortet.
Danke!
SG Servusssss
|
|
Nach oben |
|
|
Hufe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015 Beiträge: 64 Karma: +22 / -0 Wohnort: Bad Münstereifel 2004 Audi A6 Avant VCDS/Reparatur Support
|
08-03-2018, 9:39 Titel: Antwort |
|
|
Hallo servusss,
ich habe auch einen CFHC mit dem Update. Laufleistung beträgt etwa 125.000 km.
Das Update ist etwa 3 Monate alt und vor kurzem produzierte das AGR Ventil eine leuchtende Motorkontrolllampe.
VW übernahm volle Kulanz für den Austausch des AGR Kühlers (incl. Ventil)und 2 Jahre Garantie auf das Neuteil.
Das AGR Ventil wird durch das Softwareupdate öfters angetaktet, wodurch die AGR noch mehr (als ohnehin schon) versottet. In Folge schließt das AGR Ventil nicht mehr zu 100% und kann den unteren Anschlag nicht abfahren. Dann kommt es zur Fehlermeldung.
Kosten ans Werk etwa 1.300 EUR. (2,0 TDI CFHC mit 4x4)
Beste Grüße,
Hufe |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
08-03-2018, 13:58 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Hallo!
@ Hufe: verrätst du uns, welches Baujahr und Fahrzeug du hast? Ist der Wagen checkheftgepflegt?
Gruß
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
Hufe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015 Beiträge: 64 Karma: +22 / -0 Wohnort: Bad Münstereifel 2004 Audi A6 Avant VCDS/Reparatur Support
|
08-03-2018, 15:55 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Natürlich...
Skoda Yeti, EZ 2013 (unter 5 Jahre) 2,0 TDI 4x4, Checkheftgepflegt mit Mobilitätsgarantie.
Beste Grüße,
Hufe |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
13-03-2018, 20:44 Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) |
|
|
Hallo zusammen,
der Seat hatte keine Mob-Garantie wurde von einem freien Händler gekauft.
Von daher kann sich die Kulanz von Seat doch sehen lassen.
Dass die AGR jetzt mehr Arbeit hat ist mir schon klar.
Es wird ja überall geschrieben, dass das Software-Update die Abgase verbessert mit Hilfe der AGR und einer Mehrfacheinspritzung.
Das wussten die Ingenieure bei VAG vorher angeblich nicht, was ich persönlich eher bezweifle.
Die Einspritzung unter mehreren Schritten ist ja bei CR-Motoren im Gegensatz zu PD-Motoren leichter möglich.
Meine persönliche Meinung ist, dass sie keine schlechte Presse über das SW-Update haben wollen. Damit die Kunden nicht noch übler drauf sind.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung.
SG
|
|
Nach oben |
|
|