VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hakeye
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 12:20    Titel: VTG laut Werkstatt Antworten mit Zitat

Laut Werkstatt ist es ein VTG!

Heute ist wieder einmal etwas gefunden worden: Der Ladeluftschlauch vom Turbolader (der Hauptschlauch) sass nicht fest auf. Allerdings war es nicht des Rätsels Lösung. Wieder einmal Notlauf und wieder Fehler wie obig beschrieben!!!

Ich fasse zusammen:

N75 gewechselt
Schläuche überprüft
LMM gewechselt

keine Lösung! icon_sad.gif

Wer weiss Rat?
ist es doch der Turbolader selber? nur sporadisch?

Hawkeye
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2002, 16:44    Titel: VTG-Probleme Antworten mit Zitat

Hi

schau mal in der Fehlerdatenbank nach, unter klemmende VTG usw.

Wenn das dort Beschriebene nix nutzt, wird eine Ferndiagnose schwierig. Es sein denn, Du würdest Dir "auf Verdacht" einen neuen Lader einbauen lassen.

Denkbar wäre natürlich auch ein sporadisch spinnender Ladedrucksensor, während der Lader selbst ok ist icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hakeye
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 23:57    Titel: Angeblich Bypassventil! Antworten mit Zitat

Anscheinend wurde der Fehler gefunden!

Die Ladedruckdifferenz wurde durch ein Bypassventil ausgelöst. Dieses klemmte sporadisch und wurde nun gewechselt. (unten Nähe Turbolader)

Seither kein Notlauf mehr!
Hoffe es bleibt so!

Nochmals Vielen Dank
Hawkeye
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2002, 10:45    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Hallo,

hm Bypassventil ? Dann wars wohl doch kein Turbolader mit VTG sondern mit Wastegate. Zum in die Glaskugel gucken haben wohl die wenigsten Forumsteilnehmer bei der Beantwortung von Fragen Lust und Zeit.
Daher bitte ich um korrekte Fehler- und Motorbeschreibungen, Ratespiele kann man sich schenken und helfen niemandem.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hakeye
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 11:30    Titel: Sorry bin Laie! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!
Tut mir leid, da ich Laie bin und nur die Infos von meiner Werkstatt bekam.. wobei ich manchmal meine, die in der Werkstatt erzählen viel Mist! auf die Frage ob es ein VTG oder Wastegate ist bekam ich die Antwort es sei ein VTG Turbolader.

Nach der Reparatur hiess es es sei ein defektes Bypassventil gewesen!
Nachdem aber zunächst das angeblich defekte Ventil N75 und der LMM ersetzt wurden. Als dann nach dem dritten Besuch eindeutig der Ladeluftschlauch locker sass, wurde dies als einzig mögliche Fehlerquelle angegeben.
Naja die haben gut verdient an meinem Auto!

Jetzt scheint es doch dieses Bypassventil gewesen zu sein!
nochmals Merci!!!
Hawkeye
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2002, 12:19    Titel: Schon gut o.T. Antworten mit Zitat

ok
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 12:19    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die Nummer von diesem ominösem "Bypassventil"?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 15:13    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Interessiert mich auch ganz stark, was dieses Bypassventil für ne Nummer hat und wo es genau sitzt.

Denn deine Problemchen habe ich leider auch, da ein Freund von mir einen intakten 1 Z hat, habe ich mir immer die Teile bei ihm ausgeliehen, getestet und wieder zurück getauscht. Hat aber nie zum Erfolg geführt. LMM, Relais 109.

Das Magnetventil hat bei mir wie bei vielen hier auch fürchterlich getickert, dass hatte ich mir neu geholt, hat aber auch nichts gebracht. Muss also kein Zusammenhang zwischen Leistungsverlust bei ca. 3.600U/min im 5 o. 4. Gang bedeuten. Dafür springt er jetzt schlechter an und hat 2 neue Fehlereinträge!!

1. Steuergerät defekt 65535 und
2. Krafstoffabschaltventil-N109 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse/ Sporadisch/ 01237 031

Letzter Fehler hat mit dem Wechsel des Magnetventil wohl nichts zu tun. Komisches surren, bei eingeschalteter Zündung kommt abundzu mal auch vom Motorblock. Etwas hinter dem, wo man die Powerbox zwischen steckt. Schlecht zu Beschreiben.Vielleicht kann mir jemand dazu auch was sagen, was da gewechselt werden sollte? ODer muss da VW ran?
Am besten wechsel ich einfach das Auto. Aber so verkaufen, kann ich die Kiste auch nicht.

Also daher würde ich gerne dieses Bypassventil von meinem Kumpel mal wieder ausleihen. Wäre nett wenn du mir eine genaue Lagebeschreibung des Teils machen könntest. Oder NR. dann gehe ich zu VW. Sprengansicht.

Vielen Dank.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 15:21    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Hallo,

vorsicht, dass wir hier nicht all unsere Fehler durcheinanderwürfeln.

Fehler Nummer 65535:
Dein Steuergerät hat einen interen Fehler festgestellt. Leider hilft hier in den meisten Fällen nur noch ein Austausch.

Fehler 1237
Wenn das Abschaltventil nicht richtig funktioniert, kann es im laufenden Betrieb die Kraftstoffzufuhr unterbrechen => Motor bleibt sofort stehen.
Dieses Ventil kannst Du aber austauschen. Wenn der Fehler allerding wie bei Dir sporadisch auftritt, würde ich mal zuerst die Verkabelung überprüfen.
Tschüss

Michael II


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2002, 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 15:46    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Sorry, will nichts durcheinanderwürfeln. Wollte halt nur ergänzen.

Wichtig wäre halt die Nr. dieses Bypassventil. Will VW kein Geld in den Rachen werfen. Verdienen ja eh schon genug die Jungs dort. Und Fehlersuche kann teuer werden.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 16:09    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor Du anfängst, alles auszuwechseln solltest Du vielleicht erst mal
die Sache mit dem Abschaltventil klären. Dies ist die wahrscheinlichere Ursache für Deine Ruckler bzw. Liegenbleiber.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hakeye
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 18:08    Titel: Nummer?! Antworten mit Zitat

werde mich nach der Nummer informieren!

Hawkeye
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2002, 18:30    Titel: Motorcomputer putt ? Oder doch eher 109? Antworten mit Zitat

Hi Michael

nachdem wirkliche Defekte im Motorcomputer nach allgemeiner Forumserfahrung seehr selten sind, fiel mir zur denkbaren Erklärung des Fehlers 65535 mal wieder ein Wackler am Relais 109 ein, der ja beliebige Schwachsinnseinträge im Fehlerspeicher verursachen kann . . .

Wie denkst Du über diese Möglichkeit?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 19:04    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

hab ich auch daran gedacht. Dieser wäre allerding dann sporadisch und nicht permanent. Weiterhin verursacht ein Wackler am 109 diverse und sehr diffuse Fehlereinträge (da ist der 65535 zumeist nicht dabei).
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hakeye
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 13:39    Titel: Report: Magnetventil Antworten mit Zitat

Report:

Also die Werkstatt hat mir folgendes genannt:

Nummer des Ventils: 1J0906283C
Magnetventil zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugschlauch
hat zwei elektrische Anschlüsse!

Dieses Ventil kann auch mal sporadisch ausfallen, laut WS.

Hawkeye
Nach oben
1881
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 10:44    Titel: Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Antworten mit Zitat

Habe bei VW mal nachgefragt, und das ausgewechselte Teil bei Hakeye ist das Elektroumschaltventil, das bei mir bei eingeschalteter Zündung das Tickern verursachte. Aber das Teil ist schon Neu! icon_cry.gif

Werde am We von meinem Kumpel der auch den 1Z hat, das Steuergerät mal einbauen. Wenn die Steuernr. die gleiche ist.

Wenn die Kiste dann immer noch nicht richtig läuft, muss ich sie wohl doch zu VW bringen.

Oder, hat jemand vielleicht doch noch ne Idee, was ich machen könnte?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log AHH Ladedruckregeldifferenz Upload
Keine neuen Beiträge Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.