VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV Kaltstartprobleme/Weißrauch, erhöhter Verbrauch...Düse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eltipo



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2018, 2:10    Titel: ASV Kaltstartprobleme/Weißrauch, erhöhter Verbrauch...Düse Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem an unserem ASV mit 270tkm zuletzt bei kalten Temperaturen heftige Startschwierigkeiten auftraten und gerne mal weiße Wölkchen bei kaltem Motor vorkamen, hab ich mal die Glühkerzen gewechselt.

3 von 4 waren hin (Widerstand unendlich), ausgerechnet die am Düsenstock mit NBF war dann irgendwie nass.

Die neue Kerze kurz in den Brennraum gesteckt, schon war auch die an der Spitze nass.
Zu dem Zeitpunkt war der Motor über gute 30-40km warm gefahren.
Von oben ist nix reingelaufen, da war alles trocken und dicht.
Geruch der Kerze würde ich als weder Diesel, noch Öl beschreiben, am ehesten trifft es "Kerze oder Paraffin"...wie warmer Wachs irgendwie.
Nach dem Wechsel hab ich mich dem Phänomen mal mehr gewidmet ( Ist das Auto meiner Frau):

Verbrauch etwas erhöht
Im kalten Zustand nach kurzen Gasstößen etwas Weissrauch
Unter 2000 wie zugeschnürt, ab da wie ein Katapult
Im Fehlerspeicher kein Eintrag (morgen noch mal auslesen)
Einspritzzeitpunkt passte zuletzt (noch vor nen paar Monaten überprüft).
Insgesamt finde ich den Leerlauf insgesamt etwas rauh und vibrierend ( Motorlager sind neu, Kupplung und ZMS sind neu), ich fahre allerdings einen seidigen Benziner, das ist kein Vergleich....nein, ich könnte schwören, dass mein ALH damals im G4 nicht so vibrierte...
Laufleistung der Düsen/Stöcke liegt bei etwa 80000km.
Kein Wasserverbrauch, Kühlwasser sieht aus wie frisch gewechselt
Kein Ölverbrauch, Ölstand seit Ölwechsel vor gut 2000km unverändert, keine Auffälligkeiten am Deckel oder am Messstab.

Hab ich was vergessen?

Ich tät jetzt von einer nachtropfenden Düse ausgehen, habe nur irgendwie nirgends was zu genau 1 nassen Glühkerze gefunden...oder immer falsch gesucht.

Gibts Meinungen, Verbesserungen, Ideen zu meiner Schlussfolgerung?


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2018, 2:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2018, 4:46    Titel: ASV Kaltstartprobleme/Weißrauch, erhöhter Verbrauch...Düse Antworten mit Zitat

Moin,
in dem Fall würde ich die DHK ausbauen, und auf einem Prüfstand abdrücken lassen. Unterhalb der 1. Öffnungsstufe muß sie halten.
Wenn sie ohnehin stark verkokt oder naß ist, gleich austauschen (komplett). Ebenfalls bei schlechtem Sprühbild, die Kerze darf nicht irgendwie angesprüht werden.
Diagnose im eingebauten Zustand ginge mit VCDS. Dazu unser freundlicher Hinweis auf die Teilnahmebedingungen!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2018, 9:31    Titel: ASV Kaltstartprobleme/Weißrauch, erhöhter Verbrauch...Düse Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Laufleistung der Düsen/Stöcke liegt bei etwa 80000km.

ohne jetzt Details zu kennen tippe ich auf E-Bucht Düsenhalterkombinationen mit Düsen aus "Weichmetall" anstatt Bosch-Reparaturkits. icon_cool.gif
Den Einbau von so etwas kann man sich übrigens auch gleich sparen.

War es so wie von mir geraten?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2018, 9:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eltipo



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2018, 13:51    Titel: ASV Kaltstartprobleme/Weißrauch, erhöhter Verbrauch...Düse Antworten mit Zitat

Moin,

voll daneben 😁

Danke schon mal für die Antworten,

morgen wird abgedrückt.

Die Kombi wurde bei einem bekannten Versender für Dieselartikel gekauft, der einen imho ausgezeichneten Ruf hat.
Ich tippe daher schlichtweg auf Pech in diesem Fall.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2018, 16:31    Titel: ASV Kaltstartprobleme/Weißrauch, erhöhter Verbrauch...Düse Antworten mit Zitat

Falls Du die Düse ersetzen musst, bitte nicht wegschmeissen sondern ein Bild posten. Bosch-Düsen sehen so aus:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26850

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku erhöhter Ölverbauch, AGP- und AQM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 3.0tdi DPF BKN; erhöhter Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch seit Inspektion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch nach ZR-Wechsel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel und leicht erhöhter Verbrauch 110 PS ASV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.