OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Arnie-75
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2018, 16:58    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute vorne am Motorblock meines 1.4 TDI PD schwarzen Dreck bzw. Öl gesehen. Der Motor hat bisher 110.000 Km gelaufen, verbraucht (bsiher) kein Öl und es wurde außer dem regelmäßigen Ölwechsel noch nichts Großes gemacht.
Zuerst hab ich einen Schreck bekommen, hoffe nun aber dass das (fast) normal sein könnte. Der Schmodder ist nur leicht feucht, von der Konsistenz eher wie ne Mischung aus Ruß und Öl. Auf jeden Fall nicht schmierig wie frisches Öl.
Kann ich hoffen dass das kein größeres Problem ist oder wird?

PS: Außer an der erkennbaren Stelle der geriffelten Ummantelung des Kabels vor dem Motorblock ist drumherum alles sauber

WP_20180417_16_34_26_Pro.jpg
 Beschreibung:
 Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal?
 Dateigröße:  1,83 MB
 Angeschaut:  615 mal

WP_20180417_16_34_26_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet am 17-04-2018, 17:09, insgesamt 8-mal bearbeitet.

Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-04-2018, 17:35    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Ist das rechts neben der Hülse des Peilstabs eine Glühkerze?
Die würde ich mir mal ansehen, vielleicht bläst er da raus?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Arnie-75
Gast

Beitrag17-04-2018, 18:02    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Ja, da sind die drei Glühkerzen. Werde das mal beobachten.

Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag17-04-2018, 18:08    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Nicht nur beobachten. Mindestens saubermachen. Und am besten die mittlere mal ausbauen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Arnie-75
Gast

Beitrag17-04-2018, 18:23    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Danke, werde saubermachen und dann erstmal beobachten ob sich was tut.

Arnie-75
Gast

Beitrag18-01-2020, 14:43    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Ich melde mich wieder. Die Glühkerze wurde getauscht, leider sifft es immer noch dunkel raus. Der genaue Ursprung ist schwer zu erkennen, zumindest glänzt es auch feucht im schmalen Spalt, der zwischen Kerze und dem umgebenden Metall des Motors ist. Bei den anderen Kerzen sieht es an gleicher Stelle trocken aus.

Zuletzt bearbeitet am 18-01-2020, 15:48, insgesamt 6-mal bearbeitet.

guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Autoservice gefällt das.
Beitrag21-01-2020, 13:10    Titel: Etwas Öl(?)-Schmodder noch nomal? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Etwas OT: Motorölfrage für Stromerzeuger Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge TSI nur noch TFSI ? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wer hat noch die adac 10/05 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge PD Rapsölfahrer noch da? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.