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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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02-01-2019, 23:55 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Gut.
Der Fehlerspeicher ist jetzt leer?
Wenn ja, die nächste Probefahrt mit denselben MWB´s. Und bitte alle Gasstöße weglassen!
Einfach Schritt für Schritt fahren - im ersten bis dritten Gang locker beschleunigen, dann im vierten ab ca. 1500 min-1 mit Vollgas bis 3500 min-1 beschleunigen. Wenn kein Notlauf kommt, 10 - 20 sec die Drehzahl halten, dann weiter im 5. Gang konstant einige 10 sec weiterfahren.
Damit Ende der Messung, keine Versuche, wenn der Notlauf kommt. Einfach Leerlauf, und Schluß.
Dann den Fehlerspeicher nochmal prüfen.
Wir haben damit hoffentlich ein Profil vom Ladedruckaufbau.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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03-01-2019, 18:55 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Kann heute leider keine Daten liefern,
mein Rechner ist abgeschmiert und hat die Dateien nicht gespeichert. Da ich Ländlich wohne kann ich leider erst morgen den Test wiederholen.
Bisher war es so, dass der Notlauf kam wenn der Wagen eine Steigung Bergauf fahren musste.
Liebe Grüße und bis morgen
Thomas
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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04-01-2019, 16:40 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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So, nun hat es geklappt!
Habe zwei Durchläufe gestartet weil mir beim Testen jemand vor das Auto gefahren ist. Hoffe eins davon lässt sich dennoch verwerten.
Beim ersten Test war der Fehlerspeicher gelöscht, beim zweiten Test ist der Fehler wieder gekommen. Das Ausleseprotokol hängt auch mit an.
Lg
Thomas
Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Log-4.01.19-2-WV2ZZZ70Z2H084949-274690km.txt |
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Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Log-04.01.19-WV2ZZZ70Z2H084949-274660km.txt |
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Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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LOG-01-008-011-4xxx.CSV |
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Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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LOG-01-008-011-xxx.CSV |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2019, 19:50 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Ich vermute, das Log wurde im Notprogramm des Motorsteuergerät gemacht, insofern ist es sinnlos.
Motorsteuergerät und Ladedrucksensor sind original?
Der Lader schafft ja nicht mal 0,6 bar Ladedruck.
Relevant für Dich (Du hast einen Wastegatelader und keine VTG):
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101
Logs erstellen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=12979
Viel Erfolg, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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05-01-2019, 7:14 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Guten Morgen,
wie schon beschrieben wurde vor dem ersten Test alle Fehler gelöscht. Siehe auch erstes Fehlerprotokol. Da beim zweiten Test der Notlauf eingesetzt hat (was deutlich zu spüren war) wurde im Anschluss wieder ausgelesen und der Fehler war da (zweites Fehler Protokol), somit also doch nicht sinnlos.
Motorsteuergerät ist Original jedoch wurde der Ladedrucksensor schon einmal ausgetauscht. Alte ist noch vorhanden.
In den von Dir weiter geleiteten Beschreibungen wird ja immer von einem Fehler im Unterdrucksystem gesprochen. Wie schon zum Anfang beschrieben hat mein Unterdrucksystem nur ca. 0,3bar Unterdruck obwohl im Handbuch beschrieben steht, dass dieser min. 0,6Bar betragen sollte. Und dass obwohl alle Unterdruckschläuche erneuert und auf Druckdichte überprüft wurden. Nur die Verbindung zum Steuergerät konnte ich bisher nicht lokalisieren. Meine jedoch gelesen zu haben das diese ab Modell 2000 nicht mehr vorhanden sein soll. Weißst Du da mehr?
Werde heute den Ladedrucksensor gegen den Originalen austauschen und Testen. Wenn kein Erfolg, werde ich den Schlauch an der Druckdose zum Lader abklemmen und testen ob der Ladedruck dann ansteigt.
Lg
Thomas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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05-01-2019, 7:50 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Vorsicht, ohne den Schlauch an der Druckdose ist die Wastegate-Regelung ganz aus, der Ladedruck wird nicht begrenzt.
In einen richtigen Notlauf geht die Maschine auch gar nicht (wenn ich die aufgezeichnete Drehmomentbegrenzung richtig verstehe).
Der LD reagiert träge oder nicht auf die Ansteuerung. Man könnte fast sagen, er hängt zeitweise.
Ich stelle erst mal zur Diskussion:
Man könnte jetzt noch die Ansteuerung des N75 stillegen, und beobachten, wie sich der Ladedruck dann verhält (Stecker ziehen). Bei dem beobachteten Soll / Ist würde ich würde aber erst prüfen
- Freigängigkeit des Wastegate-Ventils;
- die Druckdose;
- die Länge der Regelstange;
- die Druckleitungen zwischen Laderausgang, N75, und Druckdose.
hg
Herbert
Edit: da war einer schneller, mein Beitrag überschneidet sich mit dem vorgehenden. Das Thema Unterdruck gehört nicht hierher, es sei denn daß auf einen VTG-Lader umgebastelt wurde. Der Motor hat nominal einen Wastegate-Lader.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 7:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Dawinchie
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bei Lüneburg 1997 Land Rover Discovery Premium Support
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05-01-2019, 11:09 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Die Unterdruck Geschichte ist beim ACV nur relevant für Heizung,Syncro und Abstellklappe.
Sofern Abstellklappe I.O (kein Einfluß auf Ladedruck)
Vielleicht ist der Kat dicht (Staudruck Abgasseite ).
Wastegategestänge falsch eingestellt.
Und wieder
Prüf mal die Grundeinstellung der VPE (dynamisch)
Anleitung dafür findest Du schon
Die Logdateien kann ich mir erst nächste Woche anschauen und mit meinen vergleichen (T4 ACV )
Gruß
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren . |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2019, 11:10 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Dawinchie hat folgendes geschrieben: | Die Logdateien kann ich mir erst nächste Woche anschauen und mit meinen vergleichen (T4 ACV ) |
Kannst' Dir sparen, sind aufgrund des verfrickelten Motorsteuergeräts / Ladedrucksensors ohne Aussagekraft.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-01-2019, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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05-01-2019, 11:19 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Zitat: | Der geregelte Wastegate-Lader (z.B. im 1Z, AHU, AAT, AEL) hat eine konventionelle Membrandose mit Feder, die bei etwa 0,6 bar Ladedruck das Wastegate öffnet und einen weiteren Anstieg des Ladedrucks verhindert.
Der hierbei entstehende Abgasdruck drückt also ab ca. 0,6 bar Ladedruck das Wastegate auf, womit der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen kann. |
Es ist der Ladedruck, der über die Membran gegen die Feder arbeitet. Der Abgasdruck spielt da keine Rolle.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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05-01-2019, 12:12 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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@ Herbert:
Zitat:
Also ist es NICHT original und es wäre auch eine Erlkärung zu den komischen Ladedruckwerten. Ich vermute nämlich, die und 0,5 bar Druck im letzten Log (Ansicht per KDataScope) und vermutlich Notlauf entsprechen in der Realität 0,6 bar, welche der Lader ohne angeschlossene Druckdose bringen kann. icon_idea.gif
Habe ich etwas verpasst oder hat es wirklich so lange gedauert, die Sache mit dem verfrickelten Motorsteuergerät aus der Nase zu popeln?
Das der Sensor getauscht wurde steht im ersten Beitrag am Anfang dieses Treads!!! Verstehe daher nicht wieso mir hier vorgeworfen wird dass ich Information zurückgehalten habe
Und am Motorsteuergerät war soweit ich informiert bin nie jemand dran gewesen. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht mit "verfrickelten Motorsteuergerät", vieleicht kannst Du mir das noch mal einfach erklären?
Da das Unterdrucksystem, wenn ich es richtig verstanden habe, den "fehlenden Druck über 0,6 bar" Steuern soll, erschließt sich mich noch nicht warum keiner etwas zu dem geringen Unterdruck sagt der bei meinem Fz vorhanden ist??
Oder wird der selbige vom Steuergerät erzeugt?
Lg
Thomas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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05-01-2019, 14:11 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Genau dazu wird der LD an der Laderseite entnommen, und über das N75 auf die Dose mit der Membran gegeben. Ist der LD hoch genug, wird das Wastegate gegen die Federvorspannung der Membrandose aufgedrückt. Mit dem N75 kann dann durch (PWM-) Umschalten auf Außenluft der LD "übertsteuert" werden.
Bei den alten TD (wie meinem verblichenen Passat) gab es kein N75, nur die LD-Regelung über Ladedruck und Membrandose. Zusätzlich hatte der Passat TD ein Überdruckventil.
Und - überlege mal - wie hoch ist der Abgasdruck (sh. heutige TDI mit DPF) ?
@ Thomas - wo ist bei Deiner Maschine der Drucksensor eingebaut? Es gibt zwei Versionen, einmal im STG, und einmal im Motorraum.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-01-2019, 16:39 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Ob der Ladedrucksensor im MSG arbeitet sieht man doch in den Messwertblöcken, der müsste fast identische Werte haben wie der Höhengeber.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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05-01-2019, 18:01 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Bei Atmosphärendruck: ja. Bei höheren Drücken kommt es auf die Kennlinie an. Bei einem Geber nach Teilekatalog sollte die Kennlinie aber passen.
Nochmal die Frage an Thomas: Wo ist der Geber verbaut (ab Mj 2000 sollte er zusammen mit dem Geber für Saugrohrtemperatur in einem Gehäuse am Saugrohr sitzen) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 18:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
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05-01-2019, 19:39 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Hallo Herbert,
er sitzt im LLK bei meinem Bus.
Mfg Thomas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2019, 19:40 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
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Update, der Ladedrucksensor ist bei 074906018AM extern.
Bitte prüfe, ob bei Motor aus der Ist-Ladedruck gleich dem Umgebungsluftdruck ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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