Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-01-2019, 16:29 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Na ob es mit dem alten / neuen Ladedrucksensor Differenzen im Stand zwischen Umgebungsluftdruck und Laderdruck-Ist gab und wie sich die Druckdose vom Wastegate verhält.
Sprich ob die Verstellstange bei Druckbeaufschlagung rein oder raus aus der Dose geht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
|
06-01-2019, 17:37 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Ahhh ok.
Test gemacht und der Wert des Sensors ist höher als der vom vorherigen. Die Druckdose funktioniert und macht was Sie soll.
Was jedoch viel besser ist, ich habe den Fehler entlich gefunden!
Poste mal gleich den letzten Logfile
|
|
Nach oben |
|
|
Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
|
06-01-2019, 17:47 Titel: Fehler gefunden !!! |
|
|
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Stecker von der Turboladersteuerung und der Stecker vom AGR gleich sind und sich nur nur ein kleines Verlängerungskabel unterscheiden!
Da ich beim damaligen Austausch der Ventile Stück für Stück gearbeitet habe, kann ich Sie schon mal nicht vertauscht haben! Da der Bus nach Kauf einwandfrei lief, kann der Fehler auch nicht zuvor dagewesen sein.
Bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass in einer der zwei Werkstätten die das Fahrezug hatten die Kabel entweder falsch aufgelegt wurden oder sogar gezielt um einen Kunden wieder zu bekommen. (Lasse ich mal dahin gestellt da ich gerade sauer darauf bin....)
Nach Tausch der Kabel mit anschließender Testfahrt war der Wagen wie ausgewechselt. Er macht wieder was er soll und der Ladedruck stimmt auch wieder.
Lg ein glücklicher
Thomas
Beschreibung: |
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-008-011-xxx.CSV |
Dateigröße: |
104,93 KB |
Heruntergeladen: |
106 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1066 / -0
Premium Support
|
06-01-2019, 18:37 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
So ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Welches der Logs in der Datei meinst Du, das letzte heute 15:45 ? Dann wahrscheinlich ja.
Zur Sicherheit würde ich einmal den Stecker vom N75 abziehen, alternativ vom AGR, Motor an, und mir die Fehlermeldung ansehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Dawinchie
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bei Lüneburg 1997 Land Rover Discovery Premium Support
|
06-01-2019, 21:42 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
@ Jeeper-Thomas
Für die Verteilereinspritzpumpe habe ich doch den Screenshot gemacht?!
Oder stehe ich "auf dem Schlauch"?
Na ja
Werteblock 0 auswählen
dann kannst du TDI-Timing auswählen,
ACV MSG 15 auswählen.
(da geht die VPE in "Grundstellung")
Aber erst richtig Warm fahren (Kraftstofftemperatur ca.140)
Das mit dem vertauschen der Stecker würde ich auch nach dem Ausschlussverfahren prüfen.
Könnte ja so sein ,da die Ventile sehr dicht beisammen sind.
Toll wenn er denn läuft
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren .
Zuletzt bearbeitet am 06-01-2019, 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
07-01-2019, 9:42 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Wie sind im Stand die abgelesenen Werte von Höhengeber und Drucksensor im Vergleich?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
|
07-01-2019, 20:31 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
@ Rüdi: Welche Messwertblöcke sind dafür zuständig?
Der Bus läuft immer noch klasse und ist auch bei Bergauf etappen wo er bisher in den Notlauf ging nicht wieder ausgegangen (Notlauf). Die anderen Dinge werde ich in den Nächsten Tagen noch mal testen. Muss seid heute wieder Arbeiten somit ist nicht mehr viel Zeit vom Tag über...
Liebe Grüße
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
10-01-2019, 13:46 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Wenn diese 2 Stecker vertauscht waren, dann wäre auch die Unterbrechung im AGR Kabelstrang als Fehler abgelegt gewesen. Ich spreche hier als ACV Fahrer aus Erfahrung.
Wo war dieser Hinweis? Spätestens nachdem Rainer in der allerersten Antwort auf ein klemmendes AGR hinwies, hätte man sich dieses ja mal anschauen können.
|
|
Nach oben |
|
|
Jeeper-Thomas
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017 Beiträge: 26 Karma: +1 / -1 Wohnort: 30900 Wedemark 2002 Volkswagen T4 Premium Support
|
10-01-2019, 13:53 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Die ausgelesen Fehler habe ich hier eingestellt. Der von dir beschriebe ist jedoch nie aufgetreten. Vermutlich weil ja keine Unterbrechung vor lag. Und das agr Ventil arbeitet ja ähnlich.
LG Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
10-01-2019, 19:29 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Wie gesagt hatte ich den Fehler selbst schon nachdem eine VW Werkstatt den Motor aus und eingebaut hat.
"AGR Kurzschluss nach Masse"
Aber gut wenn er jetzt läuft wie er soll.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1066 / -0
Premium Support
|
10-01-2019, 20:37 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Wenn die Ventile elektrisch gleich sind, merken bei Vertauschen der Stecker die Endstufen im MSG gar nix.
Ladedruckregelung und AGR werden etwas wundersam. Die AGR Regelung taktet das LD Ventil an, d.h. bei gewünschter AGR wird der Ladedruck erhöht (wenn da), und bei gewünschtem Ladedruck die AGR aufgemacht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Dawinchie
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bei Lüneburg 1997 Land Rover Discovery Premium Support
|
10-01-2019, 22:01 Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Wenn die Ventile elektrisch gleich sind, merken bei Vertauschen der Stecker die Endstufen im MSG gar nix.
Ladedruckregelung und AGR werden etwas wundersam. Die AGR Regelung taktet das LD Ventil an, d.h. bei gewünschter AGR wird der Ladedruck erhöht (wenn da), und bei gewünschtem Ladedruck die AGR aufgemacht.
hg
Herbert |
Moin, so ist es ! Kein Fehlereintrag.
Hab das jetzt mal bei meinem Bussi ausprobiert .
Logs sind identisch und die Laderegelung hinkt hinterher.
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren . |
|
Nach oben |
|
|