VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2019, 16:29    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Na ob es mit dem alten / neuen Ladedrucksensor Differenzen im Stand zwischen Umgebungsluftdruck und Laderdruck-Ist gab und wie sich die Druckdose vom Wastegate verhält.
Sprich ob die Verstellstange bei Druckbeaufschlagung rein oder raus aus der Dose geht. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jeeper-Thomas



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 30900 Wedemark
2002 Volkswagen T4 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-01-2019, 17:37    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Ahhh ok.
Test gemacht und der Wert des Sensors ist höher als der vom vorherigen. Die Druckdose funktioniert und macht was Sie soll.

Was jedoch viel besser ist, ich habe den Fehler entlich gefunden!
Poste mal gleich den letzten Logfile
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jeeper-Thomas



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 30900 Wedemark
2002 Volkswagen T4 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-01-2019, 17:47    Titel: Fehler gefunden !!! Antworten mit Zitat

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Stecker von der Turboladersteuerung und der Stecker vom AGR gleich sind und sich nur nur ein kleines Verlängerungskabel unterscheiden!

Da ich beim damaligen Austausch der Ventile Stück für Stück gearbeitet habe, kann ich Sie schon mal nicht vertauscht haben! Da der Bus nach Kauf einwandfrei lief, kann der Fehler auch nicht zuvor dagewesen sein.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass in einer der zwei Werkstätten die das Fahrezug hatten die Kabel entweder falsch aufgelegt wurden oder sogar gezielt um einen Kunden wieder zu bekommen. (Lasse ich mal dahin gestellt da ich gerade sauer darauf bin....)

Nach Tausch der Kabel mit anschließender Testfahrt war der Wagen wie ausgewechselt. Er macht wieder was er soll und der Ladedruck stimmt auch wieder.

Lg ein glücklicher
Thomas



LOG-01-008-011-xxx.CSV
 Beschreibung:
 T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust!
T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust!
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-011-xxx.CSV
 Dateigröße:  104,93 KB
 Heruntergeladen:  106 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2019, 18:37    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

So ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Welches der Logs in der Datei meinst Du, das letzte heute 15:45 ? Dann wahrscheinlich ja.
Zur Sicherheit würde ich einmal den Stecker vom N75 abziehen, alternativ vom AGR, Motor an, und mir die Fehlermeldung ansehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dawinchie



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Lüneburg
1997 Land Rover Discovery
Premium Support

Beitrag06-01-2019, 21:42    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

@Jeeper-ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jeeper-Thomas
Für die Verteilereinspritzpumpe habe ich doch den Screenshot gemacht?!

Oder stehe ich "auf dem Schlauch"?

Na ja
Werteblock 0 auswählen
dann kannst du TDI-Timing auswählen,

ACV MSG 15 auswählen.
(da geht die VPE in "Grundstellung")

Aber erst richtig Warm fahren (Kraftstofftemperatur ca.140) icon_smile_thumb_up.gif

Das mit dem vertauschen der Stecker würde ich auch nach dem Ausschlussverfahren prüfen.
Könnte ja so sein ,da die Ventile sehr dicht beisammen sind.

Toll wenn er denn läuft icon_biggrin.gif
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren .


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2019, 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-01-2019, 9:42    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Wie sind im Stand die abgelesenen Werte von Höhengeber und Drucksensor im Vergleich?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jeeper-Thomas



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 30900 Wedemark
2002 Volkswagen T4 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-01-2019, 20:31    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

@RüdiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rüdi: Welche Messwertblöcke sind dafür zuständig?

Der Bus läuft immer noch klasse und ist auch bei Bergauf etappen wo er bisher in den Notlauf ging nicht wieder ausgegangen (Notlauf). Die anderen Dinge werde ich in den Nächsten Tagen noch mal testen. Muss seid heute wieder Arbeiten somit ist nicht mehr viel Zeit vom Tag über...

Liebe Grüße
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-01-2019, 13:46    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Wenn diese 2 Stecker vertauscht waren, dann wäre auch die Unterbrechung im AGR Kabelstrang als Fehler abgelegt gewesen. Ich spreche hier als ACV Fahrer aus Erfahrung.
Wo war dieser Hinweis? Spätestens nachdem Rainer in der allerersten Antwort auf ein klemmendes AGR hinwies, hätte man sich dieses ja mal anschauen können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jeeper-Thomas



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2017
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 30900 Wedemark
2002 Volkswagen T4 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-01-2019, 13:53    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Die ausgelesen Fehler habe ich hier eingestellt. Der von dir beschriebe ist jedoch nie aufgetreten. Vermutlich weil ja keine Unterbrechung vor lag. Und das agr Ventil arbeitet ja ähnlich.

LG Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-01-2019, 19:29    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Wie gesagt hatte ich den Fehler selbst schon nachdem eine VW Werkstatt den Motor aus und eingebaut hat.
"AGR Kurzschluss nach Masse"
Aber gut wenn er jetzt läuft wie er soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2019, 20:37    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Wenn die Ventile elektrisch gleich sind, merken bei Vertauschen der Stecker die Endstufen im MSG gar nix.
Ladedruckregelung und AGR werden etwas wundersam. Die AGR Regelung taktet das LD Ventil an, d.h. bei gewünschter AGR wird der Ladedruck erhöht (wenn da), und bei gewünschtem Ladedruck die AGR aufgemacht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dawinchie



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Lüneburg
1997 Land Rover Discovery
Premium Support

Beitrag10-01-2019, 22:01    Titel: T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Wenn die Ventile elektrisch gleich sind, merken bei Vertauschen der Stecker die Endstufen im MSG gar nix.
Ladedruckregelung und AGR werden etwas wundersam. Die AGR Regelung taktet das LD Ventil an, d.h. bei gewünschter AGR wird der Ladedruck erhöht (wenn da), und bei gewünschtem Ladedruck die AGR aufgemacht.
hg
Herbert


Moin, so ist es ! Kein Fehlereintrag.

Hab das jetzt mal bei meinem Bussi ausprobiert .
Logs sind identisch und die Laderegelung hinkt hinterher. icon_wink.gif
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 10/2001, Fehlfunktion an ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Golf TDI PD Bj 2001 115 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust (mal wieder)... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.