VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Skyrunner90



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2018, 20:09    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe an meinem Octavia RS EZ 01 / 15 mehr oder weniger erfolgreich eine Westfalia AHK nachgerüstet. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert auch alles. Habe mit einem Fahrradträger getestet und die Beleuchtung funktioniert so wie sie soll und auch im Radio wird ein Hänger angezeigt und im Tacho das extra Blinkersymbol ist auch da.

Allerdings habe ich im Steuergerät 69 einen Fehler der immer wieder kommt.

136203 - Spannungsversorgung
P2757 00 [009] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Der Kabelbaum von dem AHK STG bekommt 4x Klemme 30 für die Stromversorgung aus dem Sicherungskasten und vom BCM kommen 1x Klemme 15, 2x CAN BUS und 1x Bremslichtsignal.

Ich bin mit meinem Wissen leider am Ende. Gespräche mit Skoda und Westfalia haben mich leider auch nicht weiter gebracht. Habe allerdings die Info bekommen, dass der Fehler wohl dafür steht, dass das STG beim Selbsttest zu spät antwortet bzw. gar nicht...

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Fabian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2018, 10:21    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Ist der Kabelbaum in Ordnung und auch der Richtige? Ich würde meine Bemühungen vorerst in diese Richtung lenken.

Warum ich das Schreibe:
Mein Kollege hat in seinem Golf 7 eine RFK nachgerüstet. Im original VW Nachrüstset war ein fehlerhafter Kabelbaum.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2018, 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skyrunner90



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2018, 10:34    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Ich werde zur Sicherheit noch mal alles durchmessen. Theoretisch kann nur 1x Klemme 15 und 30 vertauscht sein. Bei allen anderen Kombinationen hätte ich gröbere Fehler in der Elektrik. Da aber alle 4 Klemme 30 Kabel 2,5mm2 haben und das Klemme 15 Kabel nur 0,75mm2 möchte ich fast schon ausschließen, dass da was vertauscht ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2018, 14:34    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Möglicherweise ist das STG defekt oder die Verkabelung.

Zur Eingrenzung würde ich abwechselnd immer mal eine der Klemme 30 Leitungen unterbrechen und schauen, welcher Fehler dazu kommt. Die 4 Kabel sind meistens wie folgt genutzt:
A) Anhängerdauerplus (Pin 9 der AHK)
B) Anhängerladeplus (Pin 10 der AHK)
C) Versorgung einer Hälfte der Beleuchtung
D) Versorgung der anderen Hälfte der Beleuchtung
Ob das STG selbst C oder D oder aus beiden versorgt wird, kann ich nicht sagen.
Zum Prüfen der Verkabelung evtl mal bei VW einen Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Zugang für einen Tag kaufen und den SLP runterladen.

Könnte natürlich auch sein, dass eine Masse oder das Zündungsplus fehlt (und das STG über CAN geweckt wird aber seine KL 15 vermisst).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skyrunner90



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2018, 15:18    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Habe eben mal alle 4 Sicherungen gezogen und nach jedem Wechsel den FSP ausgelesen. Es kam keine neue Meldung dazu. Als Ergänzung dazu noch mal 3 Fotos. Habe dazu noch mal die Messwertblöcke für die Spannungen mit aufgenommen.

Was ich merkwürdig fand, dass das STG egal welche Sicherung gezogen war, immer erreichbar war. Dass es über alle 4 Mit Spannung versorgt wird, kann nicht sein?

Der Zugang zu Erwin (siehe Fehlerdatenbank) ist vorhanden und auch das Bezahlen ist kein Problem. Kenne mich in dem System aber zu wenig aus...



IMG_7274.jpg
 Beschreibung:
 Messwerte Zündung aus
 Dateigröße:  3,07 MB
 Angeschaut:  313 mal

IMG_7274.jpg


IMG_7273.jpg
 Beschreibung:
 Messwerte Zündung an
 Dateigröße:  3,69 MB
 Angeschaut:  170 mal

IMG_7273.jpg


IMG_7272.jpg
 Beschreibung:
 Fehlermeldung
 Dateigröße:  3,9 MB
 Angeschaut:  174 mal

IMG_7272.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-08-2018, 19:09    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

In den gezeigten Screenshots ist die Ladeleitung (Pin 10 der AHK. B) in meiner Liste oben) auffallend. Zu erwarten sind 11-14,5V. Du hast 0,8V. Diese Eingangsspannung wird dem STG in meinen Augen fehlen.

War bei dem Bild noch eine Sicherung (die für Ladeplus) gezogen? Wird bei jeder Sicherung eine andere Spannung niedrig?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skyrunner90



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag14-08-2018, 21:15    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Ich habe den Fehler gefunden. Es ist fast schon peinlich das hier zu schreiben, woran es lag. Du hattest mich jetzt dazu angeregt noch mal intensiv genau diese Leitung von vorne nach hinten zu messen.

Mein Modelljahr hat ab Werk die Ladeleitung nicht verkabelt im Sicherrungskasten. Als ich die AHK montiert habe, habe ich den Pin für diese Leitung an die dafür vorgesehene Stelle 22 gemacht. Dort hat mir natürlich der Strom dafür gefehlt. Aber für mich war es logisch, damit man irgendwann mal nach verstehen kann, was dort für ein Verbraucher sitzt. Um dort jetzt Strom zu bekommen habe ich diesen mit einer Brücke inkl. Sicherungssockel vom Panoramadach abgezweigt (habe keins verbaut). Ich Trottel habe mich aber verzählt und habe im Sicherungskasten 2x Klemme 30 verbunden, statt von 1x Klemme 30 zum Verbraucher zu gehen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Manchmal brauch man doch noch mal einen richtigen Anstoß. icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2018, 9:31    Titel: Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Antworten mit Zitat

Danke für die Auflösung.

Ok, also für die Nachwelt:
Als erstes 4x Klemme 30 und 1x Klemme 15 am STG Stecker nachmessen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 00532-Spannungsversorgung / Kurzschluss nach Plus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia ABS-Fehler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung der EDC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung ausreichend? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.