OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Zündschloss ohne Funktion

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag04-12-2018, 20:31    Titel: Zündschloss ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

unser 2002er Polo9N (1.4 Automatik) überraschte uns gerade damit, dass das Zündschloss nicht mehr funktionierte. Die Lenkradsperre funktioniert wie gewohnt, ebenso erfolgt die gewohnte Reaktion auf Schlüsselziehen. Drehen in Stellung "Zündung" geht sehr leicht, leichter als gewohnt, aber es passiert elektrisch rein gar nichts. Auch Starten funktioniert logischerweise nicht.

Batterie hat Saft (hat auch gerade 10 km Schleppfahrt mit Warnblink und Standlicht überlebt)... Licht usw. geht, nur eben die Zündung nicht an.

Hat da jemand eine Idee? Gibt es da einen Standardfehler? Mich wundert insbesondere das leichtgängige Drehen, als würde man den relevanten Teil des Schlosses nicht mitnehmen.

Zu sagen ist noch, dass bei dem Auto schalthebelseitig die Schlüsselabziehblockade defekt ist - da ist die Sperre ausgebrochen, so dass sie nicht mehr in die Kulisse passt. Das hat aber eigentlich nur die Konsequenz, das man den Schlüssel neben in P auch in allen anderen Stellungen abziehen kann. Rückwirkungen auf das Schloss habe ich bislang keine gesehen... aber eventuell könnte da natürlich ein Zusammenhang sein. Wobei die Anlasssperre (nur in P und N starten) elektrisch realisiert ist und nach wie vor (also bis vorhin...) funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002

Premium Support

Beitrag04-12-2018, 20:50    Titel: Zündschloss ohne Funktion Antworten mit Zitat

Moin,

da dürfte der Schalteinsatz im Zündschloss die Grätsche gemacht haben. Das gabs auch vor 30 Jahren schon als Sollbruchstelle. Bin mal aus voller Fahrt mit meinem damaligen Passat liegengeblieben, weil unvermittelt Elektrik-Totalausfall.
Dürfte relativ einfach zu wechseln sein.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag04-12-2018, 21:00    Titel: Zündschloss ohne Funktion Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 03/2001, ZV, EFH ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA Polo 6R - ohne Funktion KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.