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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15769 Karma: +256 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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31-03-2019, 18:12 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2 |
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Mpire Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 335 Karma: +166 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
01-04-2019, 19:35 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Servus,
wie sehen eigentlich die Nockenwellen, Schlepp-/Kipphebel aus?
Passiert öfter, dass die Kipphebel bei gewissem Verschleiß einfach rausfallen. Die liegen dann im Kopf, die Nocke läuft leer und das eine, oder mehrere Ventile bleiben zu. Da aber jeder Zylinder 2 Einlass- und Auslassventile hat fällt das oft nur an mangelnder Leistung auf.
In zwei neue Ventildeckeldichtungen investieren und doch mal reinschauen schafft Gewissheit und liegt weit unter 400€.
Gruß Mpire fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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MrMcFly79 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 83 Karma: +2 / -0
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01-04-2019, 19:44 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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jau, vielen Dank, demnach bleibt nur die Abstellklappe übrig, die wird bei meinem allerdings schon elektrisch betätigt.
Aber was anderes. Habe heute nochmal bei laufenden Motor den Schlauch von der Druckdose gelöst. beim Draufmachen, wurden die ersten 2/3 schnell angezogen und das letzte 1/3 nur ganz langsam  anschließend nochmal über VCDS geprüft, hier wird die VTG sauber über den ganzen Weg angezogen *tilt*
Habe gerade auch nochmal die Druckdose abgebaut, die VTG an sich ist absolut gängig....
Wie geht dat denn??? |
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MrMcFly79 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 83 Karma: +2 / -0
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01-04-2019, 20:01 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zitat: | Servus,
wie sehen eigentlich die Nockenwellen, Schlepp-/Kipphebel aus?
Passiert öfter, dass die Kipphebel bei gewissem Verschleiß einfach rausfallen. Die liegen dann im Kopf, die Nocke läuft leer und das eine, oder mehrere Ventile bleiben zu. Da aber jeder Zylinder 2 Einlass- und Auslassventile hat fällt das oft nur an mangelnder Leistung auf.
In zwei neue Ventildeckeldichtungen investieren und doch mal reinschauen schafft Gewissheit und liegt weit unter 400€.
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oh, das hat sich überschnitten.
.... wurd mir auch schonmal gesagt, steht auf meiner Liste ... 
Zuletzt bearbeitet am 01-04-2019, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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MrMcFly79 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 83 Karma: +2 / -0
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04-04-2019, 20:37 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Zitat: | Aber was anderes. Habe heute nochmal bei laufenden Motor den Schlauch von der Druckdose gelöst. beim Draufmachen, wurden die ersten 2/3 schnell angezogen und das letzte 1/3 nur ganz langsam icon_question.gif anschließend nochmal über VCDS geprüft, hier wird die VTG sauber über den ganzen Weg angezogen *tilt*
Habe gerade auch nochmal die Druckdose abgebaut, die VTG an sich ist absolut gängig....
Wie geht dat denn??? |
noch jemand ne zündende Idee dazu?  |
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MrMcFly79 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 83 Karma: +2 / -0
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06-04-2019, 12:54 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass irgendwo im Unterdrucksystem zur Druckdose etwas nicht stimmen kann.
Würde jetzt peu a peu die Schläuche + Ventile tauschen.
Zitat: | eine Frage noch. Der Unterdruckschlauch der über den Motor verläuft und später über ein T-Stück zum Ventil für das AGR abzweigt, wohin verläuft der weiter? |
Der scheint ja dann zum Unterdruckspeicher zu führen...
[Edit Admin: Urheberrechte von Grafiken beachten!]
Zuletzt bearbeitet am 06-04-2019, 12:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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MrMcFly79 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 83 Karma: +2 / -0
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18-04-2019, 20:21 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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So habe die Ventile probehalber mal gegen neue getauscht und alle Schläuche überprüft. Der Unterdruckbehälter ist auch i.O.
Das die VTG nach lösen des Schlauchs nur langsam anzieht ist auch recht logisch, da im Behälter ja erstmal wieder Unterdruck aufgebaut werden muss.
Werd mich jetzt mal den Einspritzmengenabweichungen widmen, die sind auf wundersame Weise größer geworden
Zyl. 6 Zyl. 4 Zyl. 5 Zyl. 3 Zyl. 1
mg/H mg/H mg/H mg/H mg/H
-2.43 -1.80 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.16
-2.43 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.35 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.24
-2.51 -1.96 -4.31 -3.06 0.24
-2.59 -1.96 -4.31 -3.06 0.24
-2.59 -1.96 -4.39 -3.14 0.24
erde jetzt mal die Düsenstöcke untereinander tauschen. Wenn sich dann nichts ändert siehts wohl nicht so gut aus? |
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MrMcFly79 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 83 Karma: +2 / -0
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20-04-2019, 9:47 Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min |
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