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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min | Beiträge 48+

 
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dieselschrauber
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Beitrag31-03-2019, 19:12    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101 icon_wink.gif
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Beitrag01-04-2019, 20:35    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Servus,

wie sehen eigentlich die Nockenwellen, Schlepp-/Kipphebel aus?

Passiert öfter, dass die Kipphebel bei gewissem Verschleiß einfach rausfallen. Die liegen dann im Kopf, die Nocke läuft leer und das eine, oder mehrere Ventile bleiben zu. Da aber jeder Zylinder 2 Einlass- und Auslassventile hat fällt das oft nur an mangelnder Leistung auf.
In zwei neue Ventildeckeldichtungen investieren und doch mal reinschauen schafft Gewissheit und liegt weit unter 400€.

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Beitrag01-04-2019, 20:44    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

jau, vielen Dank, demnach bleibt nur die Abstellklappe übrig, die wird bei meinem allerdings schon elektrisch betätigt. icon_question.gif


Aber was anderes. Habe heute nochmal bei laufenden Motor den Schlauch von der Druckdose gelöst. beim Draufmachen, wurden die ersten 2/3 schnell angezogen und das letzte 1/3 nur ganz langsam icon_question.gif anschließend nochmal über VCDS geprüft, hier wird die VTG sauber über den ganzen Weg angezogen *tilt*
Habe gerade auch nochmal die Druckdose abgebaut, die VTG an sich ist absolut gängig....
Wie geht dat denn???
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Beitrag01-04-2019, 21:01    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Servus,

wie sehen eigentlich die Nockenwellen, Schlepp-/Kipphebel aus?

Passiert öfter, dass die Kipphebel bei gewissem Verschleiß einfach rausfallen. Die liegen dann im Kopf, die Nocke läuft leer und das eine, oder mehrere Ventile bleiben zu. Da aber jeder Zylinder 2 Einlass- und Auslassventile hat fällt das oft nur an mangelnder Leistung auf.
In zwei neue Ventildeckeldichtungen investieren und doch mal reinschauen schafft Gewissheit und liegt weit unter 400€.

oh, das hat sich überschnitten.

.... wurd mir auch schonmal gesagt, steht auf meiner Liste ... icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2019, 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag04-04-2019, 21:37    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber was anderes. Habe heute nochmal bei laufenden Motor den Schlauch von der Druckdose gelöst. beim Draufmachen, wurden die ersten 2/3 schnell angezogen und das letzte 1/3 nur ganz langsam icon_question.gif anschließend nochmal über VCDS geprüft, hier wird die VTG sauber über den ganzen Weg angezogen *tilt*
Habe gerade auch nochmal die Druckdose abgebaut, die VTG an sich ist absolut gängig....
Wie geht dat denn???


noch jemand ne zündende Idee dazu? icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag06-04-2019, 13:54    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass irgendwo im Unterdrucksystem zur Druckdose etwas nicht stimmen kann.
Würde jetzt peu a peu die Schläuche + Ventile tauschen.

Zitat:
eine Frage noch. Der Unterdruckschlauch der über den Motor verläuft und später über ein T-Stück zum Ventil für das AGR abzweigt, wohin verläuft der weiter?


Der scheint ja dann zum Unterdruckspeicher zu führen...

[Edit Admin: Urheberrechte von Grafiken beachten!]


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2019, 13:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag18-04-2019, 21:21    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

So habe die Ventile probehalber mal gegen neue getauscht und alle Schläuche überprüft. Der Unterdruckbehälter ist auch i.O.
Das die VTG nach lösen des Schlauchs nur langsam anzieht ist auch recht logisch, da im Behälter ja erstmal wieder Unterdruck aufgebaut werden muss.

Werd mich jetzt mal den Einspritzmengenabweichungen widmen, die sind auf wundersame Weise größer geworden

Zyl. 6 Zyl. 4 Zyl. 5 Zyl. 3 Zyl. 1
mg/H mg/H mg/H mg/H mg/H
-2.43 -1.80 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.16
-2.43 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.35 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.24
-2.51 -1.96 -4.31 -3.06 0.24
-2.59 -1.96 -4.31 -3.06 0.24
-2.59 -1.96 -4.39 -3.14 0.24

erde jetzt mal die Düsenstöcke untereinander tauschen. Wenn sich dann nichts ändert siehts wohl nicht so gut aus?
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Beitrag20-04-2019, 10:47    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Könnte es denn wirklich sein, dass ich auf 4 Zylindern Kompressionsverluste habe?
Meinetwegen ist auf einer Bank die Kopfdichtung hin..aber Zylinder 3 ist ja auch noch betroffen.... also auch ZKD oder die Kolbenringe...oder...
wäre aber schon ein komischer Zufall oder?
Zumal ich keinen Wasser / und oder Ölverlust /-vermehrung habe und der Karren auch nicht qualmt.

Was besagen die Werte denn eigentlich genau? Handelt es sich um die gemessenen Abweichungen (in dem Fall hieße es ja es wird zu wenig eingespritzt, bzw der betroffene Zylinder entwickelt nicht die Kraft die er soll) Oder sind es die Korrekturwerte, sprich es wird veranlasst, das weniger eingespritzt wird?
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Herbert
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Beitrag20-04-2019, 12:01    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Das ist schon bei Leerlaufdrehzahl gemessen, Motor warm?

Generell bedeutet ein Korrektur nach unten, daß der betreffende Zylinder weniger Kraftstoff benötigt, um die Drehzahl gleichmäßig zu halten, also besser ist als der Rest.
Hier sind wohl vier Zylinder deutlich nach unten korrigiert. Was Du nicht angezeigt kriegst, ist der Bezugszylinder, Nr. 2. Und der scheint nicht gut zu laufen. Da hier die ESD mit dem Nadelhubgeber sitzt, kannst Du auch nicht quertauschen.

Da die Suche hier aber schon quer durch den (Motor-)Garten ging, frage ich mal nach den Steuerzeiten (NW und VEP, letztere in Grundeinstellung mit dem Timing Checker).
hg
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Beitrag20-04-2019, 14:37    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Moin Herbert, jep warm und Leerlauf.
Die Werte in der Grundeinstellung liegen bei 14,8 und 2,6.
Stimmt, daran, dass der Bezugszylinder einen weg haben könnte hab ich jetzt nicht gedacht.
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Beitrag20-04-2019, 16:15    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Mit den Werten kann man natürlich viel anfangen, wenn man die Sollwerte nicht kennt.
Wie wärs mit dem TDI Graph und einem Screenshot?

Zylinder schlecht kann heißen Kompression, kann heißen Einspritzdüse.

hg
Herbert
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Beitrag27-04-2019, 20:00    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hi,

die Sollwerte für Spät liegen zwichen 0° und 4°, schaut also jut aus.
Für früh kann ich kein Soll finden, wird im TDI Graph auch nicht angezeigt.
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Beitrag27-04-2019, 20:09    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Screenshot war der Vorschlag.
TDI Graph in der Grundeinstellung aufrufen, den richtigen Motor wählen, und dann z.B. die Win Druck Funktion verwenden, und das Bild in Word oder ähnlich wiedergeben.
hg
Herbert
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Beitrag28-04-2019, 10:12    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich habe die Werte aus dem TDI Graph. Mein Istwert liegt mittig, 2,6° Spät, da brauchen wir doch keinen Screenshot mehr.
Für Früh werden keine Sollwerte vorgegeben, der Graph sagt immer nur "warten auf spät"
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Beitrag03-06-2019, 10:14    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Moin Männers,

werde jetzt die Düsen neu machen und hätte noch ein paar Fragen zum Wechsel der Ventildeckeldichtungen:

- sind die Dichtungen für beide Bänke wirklich gleich?
- an den neuralgischen Stellen muss ja Dichtmasse (werde Elring Dirko 300 verwenden) aufgetragen werden, habe mir dazu folgendes Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=lz5ZISgHPMw

Tragen die nicht viel zu viel Dichtmasse auf, das drückt sich doch alles durch und gelangt schlimmstenfalls in den Kopf, wo es sich lösen könnte.oder?

- Kann ich direkt nach dem Wechsel wieder fahren oder sollte die Masse erstmal 24h durchtrocknen?

Danke euch.

Grüße vom Tobi


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2019, 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-06-2019, 12:14    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Mach die Dichtringe wo die Düsen durchgehen auch neu, gibt es im freien Handel zu kaufen, sonst ist es wie bei mir, es plörrt Öl raus....hab die für das nächste Mal schon bereit liegen.
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Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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