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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min - Beiträge 48+

 
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Beitrag31-03-2019, 18:12    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101 icon_wink.gif
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Beitrag01-04-2019, 19:35    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Servus,

wie sehen eigentlich die Nockenwellen, Schlepp-/Kipphebel aus?

Passiert öfter, dass die Kipphebel bei gewissem Verschleiß einfach rausfallen. Die liegen dann im Kopf, die Nocke läuft leer und das eine, oder mehrere Ventile bleiben zu. Da aber jeder Zylinder 2 Einlass- und Auslassventile hat fällt das oft nur an mangelnder Leistung auf.
In zwei neue Ventildeckeldichtungen investieren und doch mal reinschauen schafft Gewissheit und liegt weit unter 400€.

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Beitrag01-04-2019, 19:44    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

jau, vielen Dank, demnach bleibt nur die Abstellklappe übrig, die wird bei meinem allerdings schon elektrisch betätigt. icon_question.gif


Aber was anderes. Habe heute nochmal bei laufenden Motor den Schlauch von der Druckdose gelöst. beim Draufmachen, wurden die ersten 2/3 schnell angezogen und das letzte 1/3 nur ganz langsam icon_question.gif anschließend nochmal über VCDS geprüft, hier wird die VTG sauber über den ganzen Weg angezogen *tilt*
Habe gerade auch nochmal die Druckdose abgebaut, die VTG an sich ist absolut gängig....
Wie geht dat denn???
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Beitrag01-04-2019, 20:01    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Servus,

wie sehen eigentlich die Nockenwellen, Schlepp-/Kipphebel aus?

Passiert öfter, dass die Kipphebel bei gewissem Verschleiß einfach rausfallen. Die liegen dann im Kopf, die Nocke läuft leer und das eine, oder mehrere Ventile bleiben zu. Da aber jeder Zylinder 2 Einlass- und Auslassventile hat fällt das oft nur an mangelnder Leistung auf.
In zwei neue Ventildeckeldichtungen investieren und doch mal reinschauen schafft Gewissheit und liegt weit unter 400€.

oh, das hat sich überschnitten.

.... wurd mir auch schonmal gesagt, steht auf meiner Liste ... icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2019, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag04-04-2019, 20:37    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber was anderes. Habe heute nochmal bei laufenden Motor den Schlauch von der Druckdose gelöst. beim Draufmachen, wurden die ersten 2/3 schnell angezogen und das letzte 1/3 nur ganz langsam icon_question.gif anschließend nochmal über VCDS geprüft, hier wird die VTG sauber über den ganzen Weg angezogen *tilt*
Habe gerade auch nochmal die Druckdose abgebaut, die VTG an sich ist absolut gängig....
Wie geht dat denn???


noch jemand ne zündende Idee dazu? icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag06-04-2019, 12:54    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass irgendwo im Unterdrucksystem zur Druckdose etwas nicht stimmen kann.
Würde jetzt peu a peu die Schläuche + Ventile tauschen.

Zitat:
eine Frage noch. Der Unterdruckschlauch der über den Motor verläuft und später über ein T-Stück zum Ventil für das AGR abzweigt, wohin verläuft der weiter?


Der scheint ja dann zum Unterdruckspeicher zu führen...

[Edit Admin: Urheberrechte von Grafiken beachten!]


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2019, 12:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag18-04-2019, 20:21    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

So habe die Ventile probehalber mal gegen neue getauscht und alle Schläuche überprüft. Der Unterdruckbehälter ist auch i.O.
Das die VTG nach lösen des Schlauchs nur langsam anzieht ist auch recht logisch, da im Behälter ja erstmal wieder Unterdruck aufgebaut werden muss.

Werd mich jetzt mal den Einspritzmengenabweichungen widmen, die sind auf wundersame Weise größer geworden

Zyl. 6 Zyl. 4 Zyl. 5 Zyl. 3 Zyl. 1
mg/H mg/H mg/H mg/H mg/H
-2.43 -1.80 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.16
-2.43 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.16
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.35 -1.80 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.90 0.24
-2.43 -1.88 -4.31 -2.98 0.24
-2.51 -1.96 -4.31 -3.06 0.24
-2.59 -1.96 -4.31 -3.06 0.24
-2.59 -1.96 -4.39 -3.14 0.24

erde jetzt mal die Düsenstöcke untereinander tauschen. Wenn sich dann nichts ändert siehts wohl nicht so gut aus?
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MrMcFly79
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Beitrag20-04-2019, 9:47    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

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