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A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min

 
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MrMcFly79
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Beitrag24-01-2019, 15:24    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo an die Dieselschrauber Gemeinde,

habe mir den Audi vor ein paar Monaten gekauft, nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im ersten Gang anfahre trete ich gefühlt in ein Loch, das Abbiegen gestaltet sich teilweise schon als gefährlich, da ich einfach nicht aus dem Quark komme. Gefühlt hat er im 1sten bis zum Ende des Drehzahlbands zu wenig Leistung.
m 2ten Gang gestaltet es sich ähnlich allerdings kommt ab ca. 2800 Touren dann spürbarer Schub, als wenn das Drehmoment 1000 Touren später einsetzen würde als normal.
Im 3ten Gang liegt die Drehzahlgrenze dann etwa bei 2500 Touren.
im 4ten Gang wiederum hat er meines Erachtens nach eine recht normale Charakteristik, man merkt, dass er ab 1300 Touren anfängt zu ziehen, wie es sich für den 4ten Gang gehört .....will damit sagen hier spürt man kein ungewöhnliches Loch (im 3ten ist es auch schon besser aber für den 3ten auch noch zu schwach.
Habe bereits den LMM getauscht (Luftmassewerte waren vorher deutlich niedriger).
Probehalber habe ich noch die Druckdose vom Turbo abgeschraubt und den Hebel für die VTG betätigt, der ist absolut freigängig. Druckdose ist auch dicht.
Da vor Kauf der Zahnriemen neu gemacht wurde habe ich den Förderbeginn gecheckt, liegt bei 4,2° Spät und 14,6° früh. Ich denke es kann kaum daran liegen, dass er bei Spät an der unteren Toleranzgrenze liegt?
Ich habe mal die Messwertblöcke 3,8 und 11 geloggt
Mein Gefühl wird glaube ich bestätigt.
Im 1sten Gang ist die Rußbegrenzung recht lange aktiv, ist für mich eigentlich auch logisch, kann mir nicht vorstellen das der Turbo innerhalb von den 1-2 Sekunden vernünftigen Ladedruck aufbauen kann.
Habe den Log mal angehangen.
Ich würde dass schon fast als normal akzeptieren, wenn ich nicht vor längerer Zeit einen 163 Pser gefahren wäre, der besser ging und auch eine normale Charakteristik aufwies.
Achja, was mir gerade noch einfällt.
Die Kraftstofftemperatur war durchgehend selbst nach dem Geheize für die LOG-Werte stets so zwischen 30°C und 40°C, müsste diese nicht bei über 100°C liegen? Kann das auch der Grund sein, weil die Kraftstoffmenge nicht entsprechend der höheren Temperatur erhöht wird? Wenn dem so wäre müsste er aber doch im kalten Zustand zunächst die volle Leistung haben, oder?

Sorry für den langen Text, icon_wink.gif

Viele Grüße
Tobi



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Beitrag24-01-2019, 19:54    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Bei meinem BDH Motor im 2003er Passat 3BG 4-Motion war es ähnlich, Ursache war Unterdruckverlust im Bereich von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker durch undichte Tüllen und einen gerissenen Schlauch hin zu den Motorlagern, seit ich das gemacht habe zieht der ab ~1500 U/min los wie der soll
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Beitrag24-01-2019, 22:42    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

ähnliche Symptome hatte mein BRE auch, die Membrane der Saugrohrklappenumschaltung war gerissen, wodurch nicht richtig Unterdruck aufgebaut werden konnte. icon_idea.gif

Also das Unterdrucksystem auf Lecks prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag25-01-2019, 0:08    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Oh man, was es nicht alles für Möglichkeiten gibt... kann ich das Unterdrucksystem irgendwie prüfen? Gibt es Unterlagen wie der Unterdruckkreislauf aussieht und wie der verläuft ...kein Plan davon....
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Beitrag25-01-2019, 19:20    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Oh man, was es nicht alles für Möglichkeiten gibt... kann ich das Unterdrucksystem irgendwie prüfen? Gibt es Unterlagen wie der Unterdruckkreislauf aussieht und wie der verläuft ...kein Plan davon....

Am Schlauch der von der Unterdruckpumpe weggeht saugen, am besten noch an jeder Membrane weil diese auch je nach Stellung undicht sein können.
Und natürlich die Unterdruckschläuche auf Marderverbiss prüfen und dass kein Schlauchnippel angebrochen ist. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag25-01-2019, 20:22    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Am Schlauch der von der Unterdruckpumpe weggeht saugen
igitt icon_biggrin.gif

aber müsste man das nicht auch in den Logfiles sehen, wenn was mit dem Unterdruck nicht stimmt?


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2019, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-01-2019, 21:31    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
aber müsste man das nicht auch in den Logfiles sehen, wenn was mit dem Unterdruck nicht stimmt?

Leider wird der Unterdruck nirgends gemessen, Du siehst nur verzögerte Reaktionen z.B. bei Ladedruckanforderung wenn der Lader per Unterdruck angesteuert wird...

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Beitrag25-01-2019, 22:21    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ah ok. Was wird denn alles, was Einfluß auf die Leistung haben kann, mit Unterdruck geregelt?
Druckdose weiß ich, danach hörts auf icon_biggrin.gif
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Beitrag26-01-2019, 13:04    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Kommt auf Deinen Motor an, bei neueren Motoren wird vieles elektrisch angesteuert.

Bei Dir:
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Beitrag28-01-2019, 14:53    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Ich habe eine einfach Handpumpe welche Unterdruck erzeugt angeschlossen und lese am Manometer ab ob der gehalten wird oder abfällt.

So bin ich dem Leistungsmangel meines BGD Motors Schritt für Schritt auf die Schliche gekommen, und der BKV spricht besser an seit alles dicht ist, vorher hatte ich relativ schnell ein verhärtetes Bremspedal
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Zuletzt bearbeitet am 29-01-2019, 9:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag28-01-2019, 15:43    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Oki doki, jwetzt müsste ich nur noch wissen, wo die Pumpe sitzt icon_wink.gif
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Beitrag28-01-2019, 18:01    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

MrMcFly79 hat folgendes geschrieben:
Oki doki, jwetzt müsste ich nur noch wissen, wo die Pumpe sitzt icon_wink.gif


Fahrerseite, hinten am Zylinderkopf, von der NW angetrieben.
Schlauch geht durch die Spritzwand zum BKV, dazwischen Abzweig zur Unterdruckanlage.

Link vom Rainer weiter oben erklärt den Rest der zwei Kreise(Ladedruckregelung/AGR)

Gruß Mpire
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Beitrag28-01-2019, 19:39    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

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Beitrag18-02-2019, 14:45    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Sodelle habe mal an den Schläuchen die zugänglich sind gepustet und gesaugt icon_lol.gif

Bild 1 Schlauch 1 saugen möglich, Pusten nicht.
Bild 2 Schlauch 2 umgekehrt, wenn ich das richtig gesehen habe ist dieser identisch mit Schlauch 1
Schlauch 3 geht zur VTG, den Schlauch an der Druckdose gelöst, Saugen und Pusten möglich icon_question.gif .... Schauch am Magnetventil gelöst und gesaugt, VTG zieht an und bleibt in Position

Motor gestartet:

VTG ist angezogen, Unterdruck liegt am Schlauch an, genauso bei der AGR.
Wenn ich Schlauch 2 löse geht die VTG runter, wenn ich den Schlauch wieder aufstecke, wird die VTG ganz langsam angezogen. icon_question.gif

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Tobi



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Zuletzt bearbeitet am 18-02-2019, 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-02-2019, 20:16    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich Schlauch 2 löse geht die VTG runter, wenn ich den Schlauch wieder aufstecke, wird die VTG ganz langsam angezogen.

Wie langsam? Mach doch mal Grundeinstellung im Motorsteuergerät, Kanal 11.
Motor muss im Leerlauf laufen. Dabei wird die VTG abwechselnd aus/zu gemacht.

Die VTG muss innerhalb einer halben Sekunde wieder zu sein und sich nicht zu quälen.

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Beitrag22-02-2019, 11:00    Titel: A4 B6 2,5 TDI 180 Ps BAU, Leistungsloch unter ca 2800 U/min Antworten mit Zitat

Die Gummitülle am letzten Foto durch die Trennwand zum Wasserkasten war schon mehrfach Ursache für Unterdruckprobleme bei TDI Motoren
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