VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung, Fiat Stilo 1.9 JTDm | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stellwagenc



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2019
Beiträge: 15
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hilpoltstein

Premium Support

dieselschrauber und gnasch gefällt das.
Beitrag16-04-2021, 14:49    Titel: hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung, Fiat Stilo 1.9 JTDm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier schon fast vergessen, möchte aber euch nicht vorenthalten, dass sich in der Sache noch etwas ergeben hat.

Die Aussage meines letzten Posts war leider falsch. Nicht der Auspuff war schuld, sondern der Ladeluftkühler.

Ich habe mich der Problematik im September letztes Jahr nochmal angenommen. Zum Test habe ich einen Ladedruck-Abgang VOR den Ladeluftkühler gebaut und einen LD-Sensor angeschlossen.

Ergebnis absolut erschreckend:
Bei geforderten 2,0 Bar Ladedruck (relativ) lagen vor dem Ladeluftkühler völlig wahnsinnige 2,3 bis 2,4 Bar an. Ein Wunder dass der Lader das überlebt hat, aber nachvollziehbar das der Serienlader schnell kaputt ging.
Da Serie in der Ansaugbrücke gemessen wird, zieht er die VTG natürlich so lange zu, bis der gewünschte LD am Messpunkt erreicht wird, völlig egal wie hoch der Druckverlust durch den LLK ist.

Jeder warnt zwar immer vor diesen sog. Twinpass-LLKs aber solche Werte hätte ich nicht erwartet. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte vor dem LLK messen.

Mit selben Setup habe ich dann einen Vergleich zwischen Serien-LLK und Twinpass-LLK gemacht:

Twinpass-LLK
4425 U/min | 2716mbar | 38,47% VTG

Serien-LLK
4404 U/min | 2782mbar | 32,93% VTG

Nun ist ein Tube&Fin LLK von Turbozentrum verbaut.

Vergleiche noch mit einem Setup mit mehr LD:

Twinpass-LLK
4453 U/min | 2957mbar | 46,27% VTG

Serien-LLK
4512 U/min | 2970mbar | 33,69% VTG

Tube&Fin-LLK
4570 U/min | 2978mbar | 34,80% VTG

Das Fahrzeug läuft nun seit Ende September mit dem neuen LLK und ist kaum wiederzuerkennen. Ansprechverhalten besser, Abgastemperatur niedriger und deutlich besserer Durchzug.



new_stilo_543.jpg
 Beschreibung:
 5. Gang mit VTG
 Dateigröße:  571,05 KB
 Angeschaut:  162 mal

new_stilo_543.jpg


new_stilo_544.jpg
 Beschreibung:
 100-200 Lauf mit IAT
 Dateigröße:  445,21 KB
 Angeschaut:  153 mal

new_stilo_544.jpg


new_stilo_511.jpg
 Beschreibung:
 Tube&Fin
 Dateigröße:  557,97 KB
 Angeschaut:  179 mal

new_stilo_511.jpg


new_stilo_494.jpg
 Beschreibung:
 Serie vs. Twinpass
 Dateigröße:  506,54 KB
 Angeschaut:  158 mal

new_stilo_494.jpg



Zuletzt bearbeitet am 16-04-2021, 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge hohe LL-Drehzahl und blinkende Vorglühleuchte... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 1.6 AEE zu hohe Abgaswerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.