Guten Morgen Herbert,
Danke für Deine Antwort !!
Zitat: |
Der 1Y Motor ist ein Wirbelkammer-Saugdiesel, richtig?
|
..Ja, Das ist Richtig !!
Zitat: |
Die Einspritzung dürfte fast nur aus Mechanik bestehen.
|
..ja, das stimmt ebenfalls. (...bis auf, wie ich vermute, das Ventil für Einspritzbegin, und Geber für Einspritzdauer)
Zitat: |
Tritt der schlechte Motorlauf mit "aktiver" AGR bei kaltem oder warmem Motor auf?
|
der tritt immer auf, kalt oder warm macht keinen Unterschied.
Heute Nacht bin ich allerdings einen großen Schritt weit hinter das Problem gestiegen:
Es ist so, dass der Kat so weit zu ist, dass der Rückstau in den Motor so groß wird, dass er bei öffnen der AGR die Abgase größtenteils in den Ansaugtrakt rein presst.
Daher kommt auch der Effekt, dass beim deaktivieren der AGR, der Motor im Leerlauf normal rund läuft. Sobald ich die AGR wieder in Betrieb nehme, stirbt er sofort ab.
Ich hab dann darauf hin den Auspuff vor dem Kat leicht geöffnet,und siehe da:
Alle Probleme weg. Nun läuft er auch im Stand mit geöffneter AGR. Auch eine erste Probefahrt, war ohne merkliche Probleme.
(..zugegeben, es war Stockdunkel)
Somit kommt jetzt eine neue Auspuffanlage rein, und dann sehen wir weiter.
Was mich allerdings, jetzt wieder mehr, irritiert:
Zitat: |
Beim z.T. vergleichbaren AAZ ist das Ventil nur bei über 50°, Teillast (Schalter an der ESP), und Drehzahl < 3200 min-1 offen, bei Gasstößen macht sie zu (lt. Etzold). Das macht ein kleines STG auf einem Relais-Steckplatz.
|
In wie weit kann ich dass auch auf den 1Y beziehen ??
Bei meinem 1Y ist es definitiv so, dass die AGR auch im Kalten Zustand, im Leerlauf, voll geöffnet hat. Also nicht angetastet wird, sondern das AGR-Ventil 100% geöffnet ist.
Probleme bei aktiver AGR hatte ich schon früher. (Ruckeln im Teillastbetrieb)
Daher wurde der Steuerschlauch zur AGR auch schon mal abgesteckt. (dann war Ende mit ruckeln im Teillastbetrieb)
(...könnten aber auch schon Vorboten vom verschlossenen Kat gewesen sein. Werde ich in nächster Zeit genauer beobachten)
Nochmals Danke für Eure Hilfe,
Schöne Grüße
Chris