OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

hintere Reifen innen stark abgefahren - Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 661
Karma: +174 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2019, 12:51    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Aussage:
Das spielt keine Rolle.

Auf dem Touran waren 16 Zoll Felgen icon_biggrin.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15650
Karma: +233 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2019, 16:15    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Gestern hatte ich einen Termin zur Vermessung und Einstellung icon_mad.gif new_cry.gif icon_evil.gif

Diesen Termin hatte ich von einem Kollegen bekommen, der für den Fuhrpark des Konzerns zuständig ist. Der Profi ist in Darmstadt.

Nachdem ich ca. 45 min gewartet hatte durfte ich an den Achsprüfstand.

1. Aussage Profi:
Ich weiß nicht warum bei VWs der vordere rechte Sturz immer um 1° zum Linken differiert. Auf unserem Prüfstand.
2. Aussage Profi:
Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den hinteren Sturz soviel heraus zu drehen. Und danach muss die Spur auch noch eingestellt werden. Dafür brauchen wir einen neuen Termin.
3. Feststellung von mir:
Auf dem ersten Ausdruck steht das Modell Touran und nicht Sharan.
4. Aussage Profi:
Bei VW sind die Werte alle gleich für die Modelle.

Jetzt wisst Ihr warum ich mich geweigert habe. Und mein Gefühl war richtig.


Ergebnis:
Ich bin 121€ los geworden bei Profis und habe nächsten Freitag einen Termin bei VW.

Du hast PN...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 661
Karma: +174 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2019, 11:17    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll erhalten icon_confused.gif

Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.



Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
hintere Reifen innen stark abgefahren
Download
 Dateiname:  Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf
 Dateigröße:  178,41 KB
 Heruntergeladen:  44 mal
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 661
Karma: +174 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2019, 19:26    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Habe das Gespräch bei VW gesucht und hatte das Glück mit demjenigen zu sprechen der die Vermessung vorgenommen hat.

Seine Aussagen:
1. Die verstellte Spur an der HA war ausschlaggebend für den Reifenverschleiß.
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.

Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3445
Karma: +291 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2019, 22:29    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2179
Karma: +156 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-11-2019, 23:33    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.

DCC hat andere Sollwerte als das Basisfahrwerk. Die Abweichungen liegen beim ersten drüberschauen nur um grob 10' anders und damit innerhalb der Toleranz des jeweiligen anderen Fahrwerks. Aber trotzdem sind die Grenzwerte eben anders und was bei dem einen Fahrwerk noch ok wäre, ist bei dem anderen Fahrwerk eben bereits außerhalb.

Es gibt insgesamt der Parametersätze bei VW: Basis, Bluemotion und DCC, Sport. Hängt also wahrscheinlich primär an der unterschiedlichen Standhöhe.

Ich habe noch nie den Sturz selbst eingestellt, aber in der VW Anleitung steht nichts von Räder demontieren. Da steht sinngemäß:
Mutter am Querlenker oben an Aggregateträger lösen und Sturz durch Verdrehen der Exzenterschraube einstellen. Das würde ich mir an deiner Stelle einfach mal anschauen, ob man dafür die Räder runter haben muss.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 661
Karma: +174 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2019, 7:23    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?


An allen 4 Rädern wurde die Spur eingestellt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3445
Karma: +291 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2019, 8:29    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.