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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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02-11-2019, 13:51 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Aussage:
Das spielt keine Rolle.
Auf dem Touran waren 16 Zoll Felgen
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-11-2019, 17:15 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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18-11-2019, 12:17 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll erhalten
Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut.
Beschreibung: |
hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Dateiname: |
Achsvermessung-Sharan-geschwärzt.pdf |
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Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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18-11-2019, 20:26 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Habe das Gespräch bei VW gesucht und hatte das Glück mit demjenigen zu sprechen der die Vermessung vorgenommen hat.
Seine Aussagen:
1. Die verstellte Spur an der HA war ausschlaggebend für den Reifenverschleiß.
2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen.
3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen.
Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 18-11-2019, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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18-11-2019, 23:29 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Was ist denn jetzt neu eingestellt worden?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-11-2019, 0:33 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nicht, ob Standardfahrwerk richtig ist. Bei mir ist das DCC verbaut. |
DCC hat andere Sollwerte als das Basisfahrwerk. Die Abweichungen liegen beim ersten drüberschauen nur um grob 10' anders und damit innerhalb der Toleranz des jeweiligen anderen Fahrwerks. Aber trotzdem sind die Grenzwerte eben anders und was bei dem einen Fahrwerk noch ok wäre, ist bei dem anderen Fahrwerk eben bereits außerhalb.
Es gibt insgesamt der Parametersätze bei VW: Basis, Bluemotion und DCC, Sport. Hängt also wahrscheinlich primär an der unterschiedlichen Standhöhe.
Ich habe noch nie den Sturz selbst eingestellt, aber in der VW Anleitung steht nichts von Räder demontieren. Da steht sinngemäß:
Mutter am Querlenker oben an Aggregateträger lösen und Sturz durch Verdrehen der Exzenterschraube einstellen. Das würde ich mir an deiner Stelle einfach mal anschauen, ob man dafür die Räder runter haben muss.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-11-2019, 8:23 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Was ist denn jetzt neu eingestellt worden? |
An allen 4 Rädern wurde die Spur eingestellt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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19-11-2019, 9:29 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-11-2019, 9:31 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Normalerweise umfaßt ein Vermessungsprotokoll die Eingangswerte und die Ausgangswerte. |
Ist im Protokoll auch so vermerkt.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-11-2019, 1:35 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Zitat: | 2. Der Sturz ist nur aufwendig beim Sharan 7N einzustellen. Die Räder müssen runter, damit die Schraube verstellt werden kann. Das muss natürlich dem Computer bekannt gegeben werden, weil das Auto hochgehoben werden muss. Je nach Geschick ist diese Prozedur wiederholt durch zu führen. |
Ohne Fleiss kein Preis. Auf Grund der Problematik entzieht es sich jedoch meiner Logik, warum er den Sturz nicht zumindest auf "Sollwert" korrigiert hat. Ich persönlich hätte -1°10´ für deine Situation für optimal gehalten.
Zitat: | 3. Wenn die Spur stimmt und der Sturz in der Herstellertoleranz ist wird der Reifen nicht einseitig verschleißen. |
Zumindest könnte es besser werden..... die Spur war ja mehr wie ein halbes Grad daneben. Zusätzlich wird er jetzt auf der Hinterachse etwas stabiler in Kurven, dafür aber auch etwas träger im Ansprechverhalten.......
Zitat: | Weiß noch nicht so recht was ich von Aussage 2 halten soll. |
Das bleibt abzuwarten, wie gesagt......
Schade um den Sturz..... der Monteur scheint nicht der fleißigste zu sein....... die Vermessung als solches aber scheint plausibel zu sein.
Viel Glück.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 1:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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21-11-2019, 9:20 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Wir fahren im Januar VOLLGEPACKT in den Urlaub. Das werden ungefähr 2500km sein. Wenn sich danach ein deutlich Reifenverschleiß an der Innenseite zeigt, hat er ein Problem. Das habe ich ihm auch gesagt.
Die WR sind nagelneu. Dann wird neu eingestellt und ich bekomme neue Reifen an der HA auf Kosten von VW.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 9:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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21-11-2019, 9:27 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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[quote="Autoservice"] Zitat: | Zusätzlich wird er jetzt auf der Hinterachse etwas stabiler in Kurven, dafür aber auch etwas träger im Ansprechverhalten.......
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Er ist jetzt schneller in der Kurve zufahren. Was meinst Du mit Ansprechverhalten?
Ich habe in den VW Dokumenten nachgelesen wie man die Spur an der HA einstellt. Da benötigt man einen gekröpften Ringschlüssel als Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Von Rad abnehmen steht da nichts.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 9:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-11-2019, 14:22 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Zitat: | Er ist jetzt schneller in der Kurve zufahren. Was meinst Du mit Ansprechverhalten? |
Dazu folgendes übertriebenes Beispiel: der alte Polo oder Golf..... bei diesen Fahrzeugen hebt sich bei schneller Kurvenfahrt das kurveninnere Rad komplett vom Boden ab. Damit ist das kurvenäussere Rad komplett spurführend.
Solange beide Hinterräder die gleiche Haftung haben (Geradeausfahrt), bleibt die HA neutral.
Bei positiver Spur der HA lenkt dann (bei schneller Kurvenfahrt) das kurvenäussere Rad die Hinterachse nach "innen" .......Fahrzeug neigt mehr zum untersteuern, das Ansprechverhalten wird träger und das Fahrzeug wirkt insgesamt gutmütiger. Man möchte damit quasi die HA innen halten.
Bei negativer Spur sind die Effekte folglich genau umgekehrt.
Je nachdem wie weit die Spur geöffnet (negativ) ist, kann man zB. beim schnellen Spurwechsel auf der Autobahn das Gefühl bekommen, dass die Hinterachse auslenkt, sobald sich das Fahrzeug neigt und das kurveninnere Rad an Haftreibung verliert, bzw. diese ggü. dem kurvenäusseren Rad abnimmt.
Ich persönlich mag den Effekt überhaupt nicht, wenn ich das Gefühl habe, die HA lenkt nach aussen, bzw. will mich überholen.
Im Rennsport jedoch wird eine "offene Spur" aber teilweise bevorzugt, um die Fahrzeuge zum schnelleren einlenken zu bewegen und die Tendenz zum übersteuern, bzw. weniger untersteuern zu bekommen.
In welcher Intensität sich diese Effekte auswirken, hängt natürlich auch von der Hinterachskonstruktion (stabilisierende Winkeländerungen in Kurvenfahrt und oder beim einfedern) ab. Jedoch bleibt das Prinzip der Spurführung immer das gleiche.
Zitat: | Ich habe in den VW Dokumenten nachgelesen wie man die Spur an der HA einstellt. Da benötigt man einen gekröpften Ringschlüssel als Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Von Rad abnehmen steht da nichts. |
Wie auch immer.....er hat es nicht getan. Meiner Erinnerung nach wird der Sturz der HA beim Sharan wie auch beim Golf oder Passat am vorderen oberen Querlenker eingestellt. Je nach Hebebühne ist das ein wenig tricky.....aber es geht.
Ich hoffe, dass man aus dem vielen Text etwas ableiten konnte
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2019, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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21-11-2019, 16:01 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Meiner Erinnerung nach wird der Sturz der HA beim Sharan wie auch beim Golf oder Passat am vorderen oberen Querlenker eingestellt. |
So ist es. Den gekröpften Ringschlüssel müssen sie haben, denn bei allen neueren Fahrzeugen wird diese Konstruktion der HA verbaut.
Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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22-11-2019, 11:37 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Ich habe die beiden Messungen, die ich auch hochgeladen habe, im Detail verglichen. Vor allem die Werte für den Sturz differieren zwischen den beiden Messvorrichtungen.
Wie kann das sein? Und vor allem welche stimmen jetzt?
Viele Grüße
Andreas
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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22-11-2019, 21:43 Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren |
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Die letzte Messung scheint am plausibelsten.
Ein Indiz dafür sind die Werte der Vorderachse, welche bei der 1. Vermessung total aus dem Ruder sind.
Ich denke, dass die 2. Vermessung insgesamt ehrliche Werte zeigt.
LG, Onkel BM
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