Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir endlich antworten auf meine offenen Fragen
Ich fahre einen Golf 6 GTD mit einer Optimierung eines namhafte Tuners. In der Vergangenheit wurde der Wagen leistungsgesteigert, doch leider russte er dann - also wieder zum Tuner er hat es angepasst, das Resultat weniger Ruß nur bei vollast. Russt er im oberen drezahlband noch Kurz und knapp, ich tippe der DPF ist defekt. Schließlich soll ein DPF ja das russen verhindern..
Nun zur ersten Fragen, ich verfolge des Öfteren meine Messerte via OBD eleven, dort sehe ich den gemessenen Russwert welcher immer bei -6 bis -8 oder gar -9 liegt.
Für mich ein klares Anzeichen für einen DPF schaden Minus heißt doch es ist nichts mehr drin, dazu noch der Russ .. allerdings schaute ich letztens in einen Vergleichswagen, seriendatensatz,rußt nicht und auch er hat -5 Gramm beim gemessenen Wert.. kann mir das einer erklären ?
Ich habe mal meinen Differenz Druck mitgeloggt dieser lag im 4 Gang bei 2100 u/min bei etwa 30 mbar laut einer Seite im Internet (20-50mbar) ist der Druck scheinbar okay.
Der Wagen hat jetzt 176.000 km runter, vor etwa 3000km sprang das Ölasche Volumen auf 012ml
Bei 0175ml ist der DPF voll - was passiert bei 0175 ml? Motorcheck? Klar kann es sein das Drücke zu hoch werden, tuboschäden usw. allerdings liest man auch von anderen Leuten die haben 65gramm ölasche und bei 60 Gramm Asche wäre der dpf laut Hersteller dicht, Auto fährt ohne Problem weiter.. vielleicht hat das ja schon einer beim Golf 6 bzw. allgemein 2.0 tdi Cr erlebt ?
In der OBD Eleven App gibt es den Punkt Initialisierung des partikelfilters. Sprich zurücksetzen. Vorgeschlagen wird dort „0TKM“ sprich DPF neu. Sagen wir jetzt mal der Wagen hat bei 240.000 km Bock mir zu sagen der DPF ist „voll“ mit 175ml
Kann ich dann nicht einfach den Wert auf beispielsweise 5TKM setzen ? Der dpf hat wie ich vermute einen Riss, somit bleibt da nichts mehr drin, die vielleicht ölasche ja ? Vielleicht auch nicht. Ich bin selbst kfz mechatroniker, beantworten kann ich mir diese Fragen allerdings trotz vieler suchen nicht
Achja der Diff Druck Sensor wurde mal so getauscht und angelernt, offset liegt bei 2 HPA - okay?
Noch Einmal alle Werte im Überblick :
Offset -2 hpa
Ölasche 012
Russ masse berechnet 6,5 Gram
Russ gemessen -8
Regeneration alle 280 - 350 km
Würde mich freuen wenn hier jemand eine sachliche Antwort hat, die Sache interessiert mich eben