VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritsparen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-03-2022, 19:33    Titel: Spritsparen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab heute mal riskant spekuliert,
an der Tankstelle, und meinen T4 für 175 € vollgetankt. icon_smile.gif
Damit komme ich dann ein Jahr hin, denke ich mal.
Ich fahr damit ja nur mal Baustoffe holen, zum Recyclinghof usw. Oder mal zur Arbeit, wenn es da was zu holen gibt....

Und gleich eine Frage dazu:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2386

Die Diagramme hab ich gesehen, und auch verstanden.

Was ich nur nicht verstehe:
Im obersten Diagramm,
ganz unten, die extrem hohen Werte,
wodurch kommen die?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2022, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Steffen G gefällt das.
Beitrag09-03-2022, 11:48    Titel: Spritsparen Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst Du Diagramm 11?

An der y-Achse ist der effektive Mitteldruck eingetragen, vereinfacht gesagt wieviel eingespritzt wird und damit im Schnitt Druck auf die Kolben erzeugt wird (wenn diese nach unten gehen).
Wenn der effektive Mitteldruck sehr gering ist, heißt das es wird wenig eingespritzt, z.B. der Motor läuft im Leerlauf.
Im Leerlauf wird sämtlicher Kraftstoff "verschwendet" da damit Null Leistung von der Kurbelwelle abgenommen wird, ergo ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.

Bester Wirkungsgrad ist bei Vollgas zwischen 1600 und 2000rpm.

Wenn jemand weitere Diagramme (auch Benziner) hat, diese wären sehr willkommen!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2022, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-03-2022, 12:45    Titel: Spritsparen Antworten mit Zitat

Wenn wir schon dabei sind:

Hat jemand Erfahrung mit den "Dieselblend-Dual-Fuel-System" Prinz Gasanlagen? icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spritsparen mit Getriebeölwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritsparen VW T6 - was geht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.