VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2020, 6:28    Titel: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Antworten mit Zitat

Fahrzeugdaten:
Skoda Octavia Bj. 2005, 2.0l TDi 16v Pumpe Düse mit Dsg, mkb: bkd

Laufleistung:
AT- Motor: 270tsd km
Zms: 210tsd km
Turbolader: 210tsd km
der Rest: 455tsd km

Problem:

Beim Rangieren/Ausparken geht der Motor aus. Egal ob kalt oder warm gelaufen. Meistens wenn die Klimaanlage an ist. Im Stand bei eingelegter Fahrstufe, schwankt bzw. sackt die Drehzahl kurzzeitig ab auf ca. 600u/min und dann geht er auch aus. Es ist nicht immer, oftmals ist alles normal im Stand und beim rangieren. Er springt auch ohne Probleme wieder an.
Im Fehlerspeicher habe ich Klemme 30 unplausibles Signal sporadisch und Glühkerze 3.Zylinder. Bei Kaltstart kurzzeitig weisser Qualm, bei Last rußt er. Würde aber behaupten das war schon immer so.

Wo soll ich bei der Fehlersuche anfangen?
Batterie ist neu. Vcds habe ich die Tage parat.

LG Melanie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2020, 7:00    Titel: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Klemme 30 unplausibles Signal sporadisch

= Stromversorgung

wenn es nur beim Rangieren auftritt, also fleissig am Lenkrad gekurbelt wird, würde ich mein Augenmerk auf das Zündschloss und die Kabel in der Nähe der Lenksäule richten.
Evtl. kannst Du durch Wackeln an den entsprechenden Teilen das Ausgehen provozieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2020, 19:03    Titel: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Antworten mit Zitat

So, ich habe weiter probiert und geforscht.

Er geht auch aus, wenn man das Lenkrad nicht bewegt. Kabel habe ich geprüft, alles Ok.
Es ist nur bei Klima an und nur bei eingelegter Fahrstufe. Ab ca 70Grad ist alles Ok bzw lassen die Schwankungen und das Ausgehen nach.

Deutlich hörbar sind die Drehzahlschwankungen und dort geht er beim geradeaus Vor- und Zurückfahren aus.

Ich hoffen irgendwer hat eine Idee woran es liegen kann.

Vlg Melanie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag27-08-2020, 19:27    Titel: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sieben die Sicherungen der Klimaanlage aus, hast Du auf der Batterie Stecksicherungen?
Hatte bei einen A3 8L mal den Effekt, dass ein kokelnder Sicherungkasten mit schlechten Kontakten derart Störungen ins Bordnetz brachte, dass das Motorsteuergerät sporadisch neu bootete.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN geht beim Gaswegnehmen aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht beim Fahren aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 Schlüssel beim A8 anlernen?geht das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge bora tdi geht beim fahren aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.