VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standlich geht beim Bremsen an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 8:53    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe heute folgendes merkwürdige Phänomen bemerkt:

Beim Bremsen geht zeitweise das vordere, linke Standlicht mit an. Hintere weiß ich noch nicht (kann man so schlecht sehen, weil das Bremslicht heller ist). Seit längerem schon verweigert die GRA zeitweise ihren Dienst, aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Außerdem habe ich seit längerem schon ab und zu den Fehlercode 741 (Bremspedalsignal unplausibel). Laut der Fehlerbeschreibung von Michael II sollte dann einer der beiden Pedalschalter defekt sein. Das würde auch zu der zickenden GRA passen, wenn die dann das Signal für betätigtes Bremspedal erhält. Das mit der Abhängigkeit vom Fahrlicht scheint mir aber eher für ein Masseproblem zu sprechen. Allerdings scheint es nicht der 'Klassiker' mit der fehlenden Masse am Rücklicht zu sein, denn Blinker und Rückfahrlicht bleiben dunkel.

Bevor ich mich an die Fehlersuche begebe, wäre ich für Tipps oder Erfahrungen dankbar.

Gruß
Martha
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 8:58    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Sorry, hab vergessen: Es ist ein 97er A4 AFN.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 9:28    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

entweder doch der klassische massefehler

oder multipler kabelbruch mit verbindung bremse / standlicht.

versuch doch erst mal dem rücklicht per krokoklemme definiert masse zu geben

irgendwelche basteleien im bereich des sicherungskastens scheiden aus ?
ich hatte da mal einen fall, da hat der fahrzeugbesitzer kabel gelegt um seine basteleien anzuschliessen. abisoliert hat er im fahrzeug und dabei einzelne adern der litze über den sicherungskasten verteilt. ist spassig, denn bei kleinverbrauchern brennen die nicht gleich zusammen ...

CU Gremlin
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 9:51    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,

ganz ausschließen kann ich Basteleien im Bereich des Sicherungskastens nicht. Ich habe nämlich die GRA nachgerüstet. Das mit dem Standlicht ist mir gerade erst in der Tiefgarage aufgefallen, weiß also nicht, wie lange das schon so ist. Die GRA aber ist mein Lieblingsspielzeug und hat Monate einwandfrei funktioniert, bis vor zwei Wochen die gelegentlichen Zicken mit GRA und gelegentlichem Fehlercode 741 anfingen. Dabei fällt mir ein, dass ich auch seit ca. 2 Wochen hin und wieder den Lichtwarner höre, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe, die Türe geöffnet habe und den Fuß noch auf der Bremse. Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass das mit dem Standlicht auch schon länger so ist.

Und von multiplen Brüchen oder Politraumata möchte ich gar nichts hören... icon_wink.gif

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2004, 10:36    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Apropos KabelPolyTrauma

Ich hab gerade eines an meinem G3 VARIANT entdeckt, das sich zwar nur in einer ausgefallenen Kofferraumlampe auesserte, aber auch dein Problem verursachen kann.

Bei mir sind in der Heckklappe Kennzeichenleuchten und 3. Bremsleuchte verbaut. Die Kabel sidn ALLE an der Gummimuffe zwischen Klappe und Karosse gebrochen.

Wenn die da Hochzeit feiern, also kurzschliessen, hast du die Brems-stand-licht-Orgie und wirst dich am Ruecklicht tot suchen.

Wenn dein A4 ne Limo ist, wirst aber wohl keine Bremsleitung in die Heckklappe haben, oder ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 10:47    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

ist ein Avant. Der Tipp könnte also heiß sein. Danke!
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2004, 10:47    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

@dieselmartinn
Ich kenne das nur allzugut.
Ist ein Standardproblem beim Audi 80.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag26-08-2004, 18:26    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Stimmt, ist ein Standardproblem beim Audi B4.

Wird es aber auch beim B5 werden, weil die Kabelführung und die Heckklappenscharniere vom Mechanismus her zumindest bei der Limousine identisch sind. icon_smile.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 18:31    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Ebenso Standard-Prob. beim G3 Variant.
Hatte ich schon Zweimal.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-08-2004, 19:45    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Auch beim Audi 100 Avant C4.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2004, 21:03    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

Ich hab bei mir eine gute Lösung gefunden icon_wink.gif
Bei Conrad gibts ein 7x0,5 Mikrofonkabel. Hat verschiedenen Farben, richtige Anzahl von Adern, Durchmesser stimmt (fast), Isolierung aus gleichem Meterial und hat auch eine Abschirmung, ist also mechanisch belastbarer!!!
Eingelötet und sieht aus wie original!!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 21:07    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Standard hin, Standard her, bei mir war's doch was anderes, viel kurioseres: icon_wink.gif

Im linken Rücklicht war bei der Zweifadenglühlampe (1 Faden Rücklicht, ein Faden Bremslicht) eine Glühwendel so unglücklich geschmolzen, dass sich ein Metaltropfen gebildet hat, der den Bremslicht- und Fahrlichtstromkreis zeitweise kurzgeschlossen hat. Damit hat das Fahrlicht die Bremslichter gespeist und das Bremslicht das Standlicht. Vielleicht kann man's auf den Bildern ein bisschen erkennen.

http://www.drmahadevan.de/pics/birne23.jpg
http://www.drmahadevan.de/pics/birne24.jpg

Gruß
Martha
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 21:16    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

na, DAS hat doch mal seltenheitswert !

danke für die rückmeldung !

CU Gremlin
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag26-08-2004, 23:15    Titel: Standlich geht beim Bremsen an Antworten mit Zitat

new_shocked.gif

Wahnsinn!

Es gibt nichts, was es nicht gibt! ... icon_rolleyes.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Bremsen ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vibration beim Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen vo beim Ibiza 6K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.