VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsen vo beim Ibiza 6K

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2007, 14:09    Titel: Bremsen vo beim Ibiza 6K Antworten mit Zitat

Hallo,

nach rund 83Tkm sehen die vorderen Bremsen unseres ALH-Ibiza (256mm, innenbelüftet) allmählich wechselbedürftig aus.

Der Vergleich vom realen Objekt und akte hat mich aber etwas verwirrt:
Auf den Sätteln steht fett Lucas, akte kennt nur Girling icon_eek.gif
Die (noch ersten) Beläge sind aber mit "Jurid" beschrifte, was auch den Infos in akte entspricht; die Beläge für die 280 mm Bremsen kommen laut akte von Galfer oder Pagit.

Kann ich nun die Beläge 1HM 698 151 A und neue Scheiben 6N0 615 301 D (laut akte für Girling!) verbauen, oder geht das wegen der Lucas-Sättel absehbar in die Hose?
Ohne Demontage der Sättel konnte ich leider keine VAG-Teilenummern erkennen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2007, 14:42    Titel: Bremsen vo beim Ibiza 6K Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

auch wenn mein Ibiza den Wechsel schon hinter sich hat (im letzten Jahr waren zum TueV-Termin die Scheiben bei der Verschleissgrenze angekommen und die Belaege auch nicht viel besser - uebrigens so bei 87 tkm), kann ich dir nicht wirklich helfen, weil beim ASV-Ibi die 280er Bremsen verbaut sind und die Teilenummern somit nichts nutzen wuerden (wenn du sie doch haben willst, suche ich die Rechnung... ich hab das damals in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen).

Ich vermute mal, du hast 14 Zoll-Felgen drauf... sonst wuerdest du bestimmt den Umbau auf die 280er Anlage erwaegen, richtig?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-12-2007, 16:40    Titel: Bremsen vo beim Ibiza 6K Antworten mit Zitat

Zitat:

Kann ich nun die Beläge 1HM 698 151 A und neue Scheiben 6N0 615 301 D (laut akte für Girling!) verbauen, oder geht das wegen der Lucas-Sättel absehbar in die Hose?


Ich denke, das passt schon. Für die 256mm Bremse gibt es laut Akte nix anderes. Man spricht vom System Girling. Hersteller kann aber auch Lucas sein.

Ich würde den ganzen Kram von Pagid nehmen -- kostet nur die Hälfte und mit der Qualität gibt es keine Probleme. Einziger Unterschied ist, dass die Scheiben nicht gegen Rost beschichtet sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2007, 18:43    Titel: Bremsen vo beim Ibiza 6K Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Für die 256mm Bremse gibt es laut Akte nix anderes. Man spricht vom System Girling. Hersteller kann aber auch Lucas sein.
Ah danke, das beruhigt mich etwas.

Zitat:
Ich würde den ganzen Kram von Pagid nehmen -- kostet nur die Hälfte und mit der Qualität gibt es keine Probleme. Einziger Unterschied ist, dass die Scheiben nicht gegen Rost beschichtet sind.
Und Pagid gibts beim allgemeinen Teilefuzzi?
Wenn ich mir die Ränder der Scheiben so ansehe, scheinen die eh nie eine Rostvorsorge gesehen zu haben icon_confused.gif

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan: Es ist Christel's Ibiza, und an dem wird nix gebastelt - Frauen-Basta!
(VTG justieren fällt hier nicht unter "basteln" . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-12-2007, 19:40    Titel: Bremsen vo beim Ibiza 6K Antworten mit Zitat

Zitat:
Und Pagid gibts beim allgemeinen Teilefuzzi?


Jo, gibt es im guten Fachhandel, oder beim ***lekl**s icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Bremsen für Ibiza 6K TDI? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Bremsen ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.