VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag28-07-2020, 16:01    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum,
mein T6 Kühlt oben und an der Seite bei Taste "Klima Auto" gedrückt aber im Fußraum kommt heiße Luft raus. Drücke ich die Taste für Luft nach unten (Fußraum) kommt unten auch kalte Luft an. Grundeinstellung der Stellmotoren habe ich durchgeführt.
Ich wollte schon die Stellmotoren tauschen aber vielleicht ist aber auch das Bedienteil defekt, wie kann ich es mit VCDS prüfen.
Für Infos wäre ich sehr Dankbar.
Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2020, 10:18    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2020, 18:29    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Autoscan?

Evtl. gibt es auch ein Softwareupdate für die Klimaanlage, meine von dem Problem speziell beim T6 schon einmal gelesen zu haben.
Kann Dir auch sagen, bei welcher Software der Climatic das Problem nicht auftritt:

Zitat:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\7E5-907-047.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 047 AC HW: 7E0 907 047 AC
Bauteil: Climatic-T5 H22 0708
Revision: 00001002
Codierung: 0000000003
Betriebsnr.: WSC 02762 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003
ROD: EV_ClimaT5Basis.rod
VCID: 6B80CDC1D30379FFB43-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-07-2020, 18:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag29-07-2020, 22:19    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Hallo Andreas und Rainer,
vielen Dank für eure Hilfe.
Habe heute einen Autoscan gemacht, nach Kühlwasserverlust habe ich vor vier Wochen den T6 zu VW gebracht. Der AGR-Kühler wurde getauscht und auf meinen Wunsch ein Update der Klima gemacht.
Um die Stellmotoren der Lüftung in Grundeinstellung zu bringen musste ich bei VW 78€ bezahlen. Den Wagen abgeholt nach 1km Info
im Display "Front Assy" nicht verfügbar. Klima Update hat nicht geholfen, weiterhin bei "Klima Auto" oben kalte Luft und an den Füßen heiße Luft.
Mit VCDS zwei Wochen später Autscan gemacht.
Fehler Distanzreglung Sensor nicht eingestellt
Fehler Ruhestrom zu hoch
Stellmotor Temperaturklappe rechts hängt
Fehler 0018 Externer Datenbus Kühlmitteltemperatur -48°C Temperatur Sensor defekt?
Stelle ich die Klima oben mit den Tasten auf Frontscheibe, Mitte und Füße kommt kalte Luft an.
Das Innenraum Gebläse und die Temperatur muss ich dann selber
eistellen. Vielen dank für eure Hilfe. Wolfgang



Log-HX 99-WV2ZZZ7HZHH091255-144140km.txt
 Beschreibung:
 T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum
T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum
Download
 Dateiname:  Log-HX 99-WV2ZZZ7HZHH091255-144140km.txt
 Dateigröße:  13,1 KB
 Heruntergeladen:  341 mal


Zuletzt bearbeitet am 29-07-2020, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2020, 6:58    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Es gilt zwei Fehler zu beheben:

1. den hängenden Stellmotor
Den Stellmotor würde ich demontieren und auseinander nehmen. Eventuell reicht ein nachfetten der mechanischem Bauteile.

2. herausfinden warum der Ruhestrom zu hoch ist
Prüfen ob Kabelisolierungen beschädigt sind bzw. mit einer Stromzange bei ziehen der einzelnen Sicherungen herausfinden, welches Bauteil der Verursacher ist.

Die Standheizung zeigt auch einen elektrischen Fehler an. Funktioniert sie überhaupt?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag30-07-2020, 7:33    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der hängende Stellmotor rechts ist nicht das Problem, wenn ich die Fußraum Klappe manuell betätige kühlt es wunderbar bei Automatik kommt nur Wärme raus. Die Standheizung ist der originale ZH aufgerüstet zur SH und läuft jeden Morgen ohne Probleme. Deshalb der hohe Ruhestrom. Was ist mit dem Externen Datenbus -48 Grad C Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-07-2020, 9:07    Titel: Re: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Der hängende Stellmotor rechts ist nicht das Problem, wenn ich die Fußraum Klappe manuell betätige kühlt es wunderbar bei Automatik kommt nur Wärme raus.


Warum sollte dieser Fehler abgespeichert sein, wenn das Stellglied in Ordnung ist? Eventuell kann die Klimaautomatik nicht richtig arbeiten, wenn ein Fehler erkannt wird. Ich würde zuerst diesen Fehler beheben und dann erneut prüfen.

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Was ist mit dem Externen Datenbus -48 Grad C


Das weiß ich nicht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag30-07-2020, 12:41    Titel: T6 Caravelle Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, Danke für deine Antwort ich werde mich mal um den Stellmotor kümmern. Dankeschön Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-08-2020, 9:39    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Moin!

Die -48°C sehe ich auch in den Fehlerumgebungen, wenn die Standheizung bei mir über Fernbedienung gestartet wird und irgendeinen Fehler ablegt.
Allerdings starte ich die Heizung bei mir auch über ein Handy Modul. Ich vermute, der Bus im Fahrzeug schläft dann noch.
Probiere mal, ob der Fehler auch Auftritt, wenn du die Heizung nicht startest.

LG
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag02-08-2020, 17:39    Titel: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Hallo Brezelmann, vielen Dank für deine Antwort.
Den ZH habe ich aufgerüstet mit Zeit Schaltuhr und Fernbedienung hat immer funktioniert bis zum AGR Kühler tausch bei VW. Nach erfolgter Reparatur T6 abgeholt , KI meckert Front Assy nicht verfügbar. Die haben beim Bus über Nacht die Batterie entladen und noch in die Rechnung geschrieben -Batterie geladen. Ich fahre viele km, die Batterie ist bei mir immer voll. Mit VCDS Scan gemacht und dem Meister vorgelegt. Bei dem nicht eingestellten Frontassy Sensor sind die Schrauben alle locker. Beim Update Klimaanlage hat VW stellmotoren auf Grundeinstellung gebracht, Fehler gelöscht ich habe 78 Euro bezahlt. VW Schaft es sogar am Touran bei der zweiten Fensterheber Reparatur den Taxameter totzulegen. Kein Elektriker mehr im Haus also zwei Tage Wartezeit
Ich habe keinen Bock mehr auf VW Schrott.
Schönen Sonntag Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-08-2020, 6:55    Titel: Re: T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:

Ich habe keinen Bock mehr auf VW Schrott.


Für unfähige Mitarbeiter in der Werkstatt kann das Auto auch nichts. Besteht die Möglichkeit auf eine andere VW Werkstatt auszuweichen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wasser im Fußraum nach Regenschauer, Passat Var 7/99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T5 Caravelle Fehlerspeicher Bremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkrad schlagen ab Tempo 80km/h und Vibrieren im Fußraum ?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seviceintervallanzeige auf Longlife umstellen? Caravelle TDi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.