VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
HansGerch



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2019
Beiträge: 12
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2022, 17:17    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Servus,

der nächste Ärger:

2 Monate alte Excide-Batterie hat nach 3 Tagen Standzeit im Fzg nur noch 3,7V.
Caddy,Bj. 2010, 2.0 l, Motor CFHC, 198000km.

Batterie hängt jetzt ca 6h am Ladegerät und hat 12,1V.

Fzg wird morgen gebraucht, hoffentlich funktionsfähige Batterie wird eingebaut und dann 150km Autobahn am Stück.
Leider bleibt keine Zeit für Ursachenforschung, warum dieser Zusammenbruch erfolgte.

Zwei Fragen, die mir im Kopf rumgehen:
1. Ist es bei diesem Fzg überhaupt möglich, daß vergessene Innenraumbeleuchtung etc bis zur völligen Entladung führen?
Wird nicht vorher per software und/oder relais der Verbraucher getrennt?

2. Kann sich irgendwas so verabschieden, daß derart Strom gezogen wird? Steuergeräte etc?

Gruß, Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-04-2022, 11:55    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Rechne damit, das die Batterie durch das Tiefentladen gestorben ist...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-04-2022, 8:25    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Moin,
es kann natürlich sein, daß die "neue" Batterie mangelhaft ist. Aber einige Dinge solltest Du beachten.
- Bei dem Baujahr handelt es sich bestimmt um eine EFB oder gar AGM Batterie. Ist so eine Batterie tief entladen (die hat auch meist eine Anzeige), soll sie nicht wieder geladen werden. Sie kann platzen.
- beim Einbau einer neuen Batterie muß die Codierung angepaßt werden (Typ und Seriennummer). Ein falscher Typ (AGM statt EFB führt zu überhöhter Ladespannung). Eine unveränderte Serienummer läßt das Steuergerät denken, die alte Batterie mit ihrer geringen Restkapazität wäre noch drin. Dann wird nicht voll geladen.
- bei der Vorgeschichte würde ich den Stromverbrauch im Ruhezustand prüfen (extern per Stromzange).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-04-2022, 13:02    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Wie meine Forumskollegen bereits geschrieben haben wird die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit defekt sein. Bei diesem Baujahr sollte das Innenlicht nach einer gewissen Zeit X abgeschaltet werden.
Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben mit einer Strommesszange den Ruhestrom zu prüfen und dabei eine Sicherung nach der anderen zu ziehen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansGerch



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2019
Beiträge: 12
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2022, 9:51    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Batterie ist eine Exide EA770, also Nassbatterie, keine AGM oder EFB. Ich denke, da gibts nichts einzustellen.
Das Laden habe ich bei 14.5V Anzeige am Ladegerät nach ca 20h aus Zeitgründen beendet.
Batterie funktioniert einwandfrei, nach 24h Standzeit liegen 12.9V an. Ruhestrommessung folgt noch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2022, 10:02    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Hat der Caddy keine Start-Stop Automatik?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansGerch



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2019
Beiträge: 12
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2022, 14:18    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Nein, hat er nicht.

Nach weiteren 24h keinerlei Spannungsabfall, eher noch 2/100 mehr wegen wärmerer Batterie.
Ich denke fast, die Ruhestrommesssung kann ich mir sparen.

Bleibt fast nur die Batterie an sich als Versager, aber jetzt scheint wieder alles ok zu sein.

Bin ratlos...


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2022, 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2022, 14:58    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Trotzdem würde ich mir die Mühe machen den Ruhestrom zu messen. Dann bestätigt sich eventuell die Vermutung Richtung Batterie eher.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2022, 7:18    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Wenn sich die Batterie von nur noch 3,7 V Restspannung wieder aufladen läßt, die Spannung hält, und auch beim Anlassen nicht wieder zusammenbricht, kann sie ja wohl nicht defekt sein.
Die wurde bis zum Anschlag leergesaugt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansGerch



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2019
Beiträge: 12
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2022, 12:25    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

5mA, ca 3min nach Abschließen der Türen.

Das sollte ja wohl ok sein.

Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. temporäres Fehlverhalten irgendeines Steuergeräts,
2. Batterie hat nen Treffer.

2 ist, da einwandfreie Funktion gegeben, nahezu auszuschließen,
1 ist nicht nachvollziehbar, aber denkbar.

Habe jetzt auf jeden Fall Werkzeug, Starthilfekabel und geladene Ersatzbatterie an Bord.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-04-2022, 10:43    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Die Batterie hat noch Garantie. Kannst Du sie zum Händler bringen, damit er sie prüft?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansGerch



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2019
Beiträge: 12
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2022, 15:49    Titel: Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Antworten mit Zitat

Kann ich machen, lokal im Fachgeschäft gekauft.
Will ich machen? nicht unbedingt.

Werde abwarten, für den Notfall ist vorgesorgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge RNS 510 zieht Batterie leer Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterie ständig ungeladen / leer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie andauernd leer, was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter läuft bis Batterie leer ist... Touran 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.