VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Verbindung zu Steuergeräten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag28-11-2020, 13:32    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum,
ich bin zur Dekra gefahren wegen einer Hauptuntersuchung und habe gemerkt das der Zuheizer nicht läuft.
VCDS angeschlossen um ZH zu entriegeln aber keine Verbindung zum Steuergerät. Scan gemacht. UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware- Generation unterstützt steht im Scan. Der Touran wird Morgen 3 Jahre alt. Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Schönes Wochenende Wolfgang



Log-TX73-WVGZZZ1TZJW048585.txt
 Beschreibung:
 Keine Verbindung zu Steuergeräten
Keine Verbindung zu Steuergeräten
Download
 Dateiname:  Log-TX73-WVGZZZ1TZJW048585.txt
 Dateigröße:  1,46 KB
 Heruntergeladen:  354 mal

Log-TX73-WVGZZZ1TZJW048585-139029km.txt
 Beschreibung:
 Keine Verbindung zu Steuergeräten
Keine Verbindung zu Steuergeräten
Download
 Dateiname:  Log-TX73-WVGZZZ1TZJW048585-139029km.txt
 Dateigröße:  15,41 KB
 Heruntergeladen:  452 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2020, 19:11    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Den Zuheizer erreicht man bei vielen Kfz nicht mit VCDS sondern per Software vom Hersteller
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag28-11-2020, 19:39    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo Rüdi,
Danke für die Antwort ich komme nicht in den ZH rein und nicht in die Batterieregelung. Beim T6 Modell 2017 geht es aber. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2020, 19:52    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Moin Wolfgang,
Dein Touran ist vermutlich MJ 2018. Welches VCDS I/F verwendest Du? Ohne HEX-V2 geht da wahrscheinlich nichts mehr. Hast Du denn mit Deinem Interface an dem Wagen schon mal mehr machen können?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag28-11-2020, 20:17    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo Herbert , vielen Dank für die Antwort.
Ich habe 11/2016 ein VCDS Werkstatt Diagnose Kit bei Rainer gekauft und bin sehr Zufrieden damit. Am Problem Touran habe ich das erste mal mit VCDS gearbeitet. Sag mir bitte was ich für ein VCDS kaufen soll und ich bestelle es bei Rainer. Vielen Dank für deine Hilfe. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2020, 11:31    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Zuheizer oder Standheizung ab Werk verbaut sind, sind diese auch diagnosemässig ins Fahrzeug integriert.

Wenn Du andere Steuergeräte erreichen kannst, würde ich erst die für den Zuheizer verantwortlichen Sicherungen, Kabel und Stecker prüfen. Ab und an geht wohl auch mal das Steuergerät defekt.

Wenn gar kein Steuergerät im Fahrzeug erreichbar ist, würde ich die Funktion vom Diagnosekabel an einem anderem Fahrzeug testen.
Wenn es da funktioniert, ist oft im Diagnosestecker vom Problemfahrzeug ein Pin nach hinten gerutscht.

Kannst auch in den VCDS Programmeinstellungen den Schnittstellentest ausführen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag29-11-2020, 16:54    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, vielen Dank für die Antwort. Der ZH ist Serienmäßig
verbaut, komme aber nicht ins Steuergerät. Bitte Scan ansehen.
Schönen Advent Wolfgang



Log-TX73-WVGZZZ1TZJW048585-139067km.txt
 Beschreibung:
 Keine Verbindung zu Steuergeräten
Keine Verbindung zu Steuergeräten
Download
 Dateiname:  Log-TX73-WVGZZZ1TZJW048585-139067km.txt
 Dateigröße:  13,51 KB
 Heruntergeladen:  180 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-11-2020, 19:34    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Asche auf mein Haupt. Der Touran hat gar keinen ZH obwohl der Verkäufer vor 3 Jahren gesagt hat ZH ist Serienmäßig.
Ich fahre den Touran nicht selber und habe mich gestern gewundert das er so lange braucht bis er Warm wird und beim abstellen vom Motor habe ich das nachlaufen vom ZH nicht gehört. Ich dachte der ZH ist verriegelt und wollte ihn mit VCDS entsperren. Aber was nicht verbaut ist kann man nicht auslesen. Sorry schöne Weihnachten Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-11-2020, 11:45    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Der Touran hat gar keinen ZH obwohl der Verkäufer vor 3 Jahren gesagt hat ZH ist Serienmäßig.

Sicher? Zumindest im Autoscan die Adresse 18 versucht.

Dein Fahrzeug glaubt daher, eine STH / ZH zu haben. Irgendjemand hat sie also mal in der Verbauliste (STG 19) eingetragen. Entweder VW ab Werk, weil eine drin ist. Oder jemand hat mal mit VCDS dran rum gefummelt.

Mach mal die Haube auf und schaue, ob auf dem Schlossträger ein Webasto Aufkleber ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag30-11-2020, 11:55    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo Guste,
Danke für die Antwort ich habe unters Auto geschaut und vom Motorraum aus keinen ZH beim rechten Vorderrad gefunden.
Wenn der Touran am Abend wieder da ist werde ich auf den Schlossträger schauen. Danke und schöne Woche Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-12-2020, 18:53    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Mich wundert das im ersten Autoscan die Adresse 18 nicht erkannt wird. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das der Touran keinen Zuheizer besitzt. Bitte wie bereits erwähnt den Aufkleber auf dem Schloßträger prüfen und auf der linke Seite nach einem Abgasrohr Ausschau halten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag01-12-2020, 23:01    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo VAG-Driver,
am Schlossträger ist kein Webasto Aufkleber zu sehen.
Am Touran befindet sich der ZH rechts hinter der Radhausverkleidung vor dem rechten Vorderrad. Danke für deine Hilfe. Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-12-2020, 11:36    Titel: Keine Verbindung zu Steuergeräten Antworten mit Zitat

Wie hast Du gemerkt, dass der ZH nicht funktioniert? Der Zuheizer ist lediglich eine kastrierte STH die nicht manuell bedient werden kann.

Außerdem wundert mich nach wie vor, dass in einem Autoscan die Adresse 18 vorhanden ist, im anderen nicht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Keine Verbindung zu MSG & WFS Golf 3 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum 3BG Passat On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum 1z b4 mit vagcom303 möglich... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.