VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2021, 15:54    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Moin,
der erste Fehlereintrag
Zitat:
Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0D9-927-770.clb
Teilenummer SW: 0D9 300 041 N HW: 02E 927 770 AQ
Bauteil: DQ250-6F MQB H53 4504
Revision: 03253104 Seriennummer: TFK01409150204
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ250021 001001
ROD: EV_TCMDQ250021.rod
VCID: 23121F5A5B5C88A36F0-8076

2 Fehlercodes gefunden:
10657 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
P0726 00 [002] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

10763 - Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik
P1734 00 [002] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
birgt noch eine ganz andere Möglichkeit. Bitte bei der nächsten Testfahrt mit Fehler vor Abstellen des Motors den Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen.
Nicht daß das DSG spinnt - schalten möchte aber nicht kann - und deshalb das Motordrehmoment heruntergefahren hängt. Im Web gibt es ein paar Freds dazu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank1986



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2018
Beiträge: 18
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2021, 17:54    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

auch 3 Monate danach sind die Probleme leider nicht weg, eher wird es mehr.
Ich war zwischenzeitlich bei 2 VW Werkstätten, keine hat weder Kabelbruch noch sonst was gefunden. 2 weitere freie Werkstätten leider auch nicht.
Ich weis nicht mehr weiter, überlege schon über ein Fahrzeugtausch nach, es geht so einfach nicht mehr weiter. Ich habe vor 2 Wochen einen DSG Ölwechsel machen lassen, wie vorgeschrieben 120.000Km, da ich dachte es liegt doch am DSG Getriebe.

Mit den ganzen Log Fahrten komme ich irgendwie nicht weiter, da ich doch nicht so die Erfahrung in Erkennen von Fehlern habe. Letzte Woche war neben den normalen Rucken im Stand folgendes: DSG im D-Modus Bremse getreten an der Ampel.
Plötzlich Motor aus, Keine Fehlermeldung, keine Meldung im Display nichts. Zündung aus Motor-Starten, läuft. Das Ganze war dann diese Woche das 2. Mal so. Habe vorhin nochmal den Ganzen Kabelbaum abgewackelt es findet sich einfach kein Fehler. Dann zum Test mal den LMM abgesteckt, Vorglühwendel blinkt ist ja logisch, Auto fährt ganz normal, Geruckelt hat er trotzdem, daher Schließe ich den LMM aus.
Meine Freundin die das Auto hauptsächlich Fährt, ist auch der Meinung das wenn er Aussetzer hat auch bremst, also nicht die normale Motorbremse sondern starkes Abbremsen während dem Ruckler. Ich weis grad nicht mehr weiter, habt ihr noch Tipps?

Vielen Dank Gruß Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-07-2021, 21:47    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo, hier eine API von VW

Drehzahlgeber entfällt

DQ250
Information:
Die Mechatronik Mechatronik der Getriebe Getriebe DQ250 (MQB-Plattform) Plattform) ist nicht mehr mit dem
Eingangsdrehzahlgeber ausgestattet. Das Getriebesteuergerät verwendet das
Signal vom Motor-SG.
Das Signal wird über eine separate separate Stromverbindung Stromverbindung zwischen zwischen dem Motor-SG und
dem Getriebe-SG herangeführt.

Mögliche Fehler:
Nur im Ereignisspeicher des Getriebe-SG wird der Fehler P072600 – Drehzahlsignal
vom Motorsteuergerätunplausibles Signal
Es können auch Störungen der Getriebefunktion eintreten (Ruckeln usw ) Es können auch Störungen der Getriebefunktion eintreten (Ruckeln usw.)

Lösung Werkstatt / Maßnahme / Reparatur:
Kontrolle der Stromleitung zwischen Motor-SG und Getriebe-SG (PIN nicht
eingerastet, Klemmleiste am Getriebe-SG nicht eingerastet)

(Bei keinem auffindbaren Fehler eventuell ein neues Kabel probeweise einbauen)

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank1986



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2018
Beiträge: 18
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-07-2021, 0:05    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe zum Glück ein 2. Fahrzeug mit dem Gleichen Motor/Getriebe und konnte da mal nachschauen, der Wagen fährt super, hat aber auch diesen Drehzahlsignal Fehler im Getriebe.

Ich hab heute nochmal ein Log machen können.
Was mir aufgefallen ist, dass mittlerweile der Drehzahlmesser bei den Aussetzern mit der Drehzahl abfällt.
Im Anhang ein Log.

Vielen Dank



LOG-01-IDE00086_&30.CSV
 Beschreibung:
 Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich
Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00086_&30.CSV
 Dateigröße:  78,04 KB
 Heruntergeladen:  182 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Frank1986 gefällt das.
Beitrag19-07-2021, 21:02    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

ist in dem Log ein Aussetzer drin und wenn ja wo?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank1986



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2018
Beiträge: 18
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-07-2021, 0:13    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo, bei 46Sekunden, Markierung wurde gesetzt kurz danach.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2021, 12:02    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

um die 46s sehe ich keine Unterbrechung der Messwerte oder Änderungen des Abtastrasters der Messwerte. Von daher würde ich Probleme mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät ausschliessen.

Trotz leicht steigender Gaspedalstellung sinkt der Sollwert für den Raildruck. D.h. wenn Du keine Berg- und Tal-Strecke gefahren bist, wurde vom Steuergerät vermutlich bewusst die Einspritzmenge zurück genommen. Niedrigere Einspritzmengen werden i.A. bei niedrigerem Raildruck gefahren.

Am wahrscheinlichsten sind fehlerhafte Sensorsignale. Z.B. für dem LMM, Bremspedal-Stellung/-Bremsdruck, alle möglichen Temperatursensoren (Kühlmittel, Abgastemperatur, Ladelufttemperatur). Diese solltest Du nacheinander im Ruckelfall prüfen. Verkabelung und Stecker sowie Scheuerstellen im Kabelbaum des Motorsteuergeräts bzw. zu den Sensoren würde ich auch unbedingt prüfen.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank1986



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2018
Beiträge: 18
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2021, 23:46    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

hab hier mal ein Log für den Ladedruck, werde weitere Logs machen mit anderen Sensoren.
Es muss auf jeden Fall ein Sensor sein, der im Leerlauf den Motor ausgehen lassen kann, ohne Fehler zu speichern. Wie funktioniert Start-Stopp? Kommt das vom Motorsteuergerät aus? Welches Signal schaltet er da ab?

Gruß Frank



LOG-01-IDE00190_&30.CSV
 Beschreibung:
 Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich
Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00190_&30.CSV
 Dateigröße:  296,36 KB
 Heruntergeladen:  97 mal


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2021, 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2021, 19:37    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

ich Deinem Log habe ich lediglich bei 333,92 Sekunden einen Marker gefunden. Etwas vorher springt der "Aufladung Drucksensor zwischen ND und HD Turbolader: adaptiert" (warum nicht einfach den Istladedruck geloggt? auf 2697mbar.
Möglicherweise schaltet das Motorsteuergerät hier die Einspritzung komplett ab, was den Leistungseinbruch erklären könnte.
Normalerweise sollte dann aber auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät erzeugt werden.

Da der Wert schlagartig springt, schliesse ich Regelprobleme an den Turbos aus. Verkabelung zum Drucksensor ist ok und unbeschädigt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Done1



KFZ-Schrauber seit: 14.07.2022
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2022, 14:49    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Servus,

Wurde der Fehler behoben? Ich hab das gleiche Problem aber finde keinen Fehler.

Gruß Done
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank1986



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2018
Beiträge: 18
Karma: +11 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-07-2022, 22:43    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo, sorry für die späte Antwort was der Fehler war.
Bei einem Ölwechsel hab ich bei laufenden Motor mal an Kurbelwellengeber gewackelt, und der Motor ging aus.
Hab ihn dann bei VW tauschen lassen, und bisher läuft alles wieder TOP!

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2022, 18:02    Titel: Golf 7 2,0TDI Aussetzer im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Teillastbereich Golf III Bj. 94 1Z 200.000 km Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfauchen beim Golf Tdi Teillastbereich! TURBO!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf tdi Bj.2000 Aussetzer und Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftleck nur im Teillastbereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.