VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2020, 10:17    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Community, ich hab ein paar Probleme mit meinem 2015er GTD(90tkm). Ich hatte nach Erwerb des Fahrzeuges Probleme mit schleichendem Leistungsverlust, der Wagen zog nicht mehr richtig und klang sehr rauh, daraufhin hab ich die Injektoren gewechselt(der 3.war ausserhalb der Norm) was aber nicht viel brachte, war dann noch in 3 versch. Werkstätten, keiner konnt helfen. Also letzte Konsequentz, im Netz nach nem Ersatzobjekt geschaut und fündig geworden. Hab nen CUNA-Motor aus nem A3 mit 40tkm erworben und die letzten Tage wurde der dann implantiert. Am Motor waren Inj.,Turbolader noch dran.Beim Ausbau meines alten Motor haben wir dann festegestellt, daß der Lader total ölig auf der Druckseite war und außen im Bereich der VTG total verrußt. Lt. Recherche im Netz deutet das auf einen zugesetzten DPF hin, also nochmals recherchiert und um die Ecke ne kleine Firma gefunden, die den DPF gespült hat für ganz schmales Geld.Am nächsten Tag den DPF abgeholt und lt. Aussage des Chefs ist der vom Durchgang sehr gut gewesen, schon vor der Reinigung.Also frisch ans Werk und alles wieder eingebaut.Vakuumbefüllgerät dran, Kühlmittel (G12evo) drauf, Öl rein,Kraftstoffsystem entlüftet.Der Motor sprang nach dem 2. Versuch direkt an, läuft auch ruhig und zieht gut unten raus, Vollgas hab ich ihm noch nicht abverlangt,Verbrauch ist für mich sehr positiv,ich komme hierdurch Touren im Thüringer Wald auf ca. 5ltr, den alten hab ich kaum unter 6 gebracht.Nach dem Einbau Fehlerscan gemacht(siehe Anhang). Der Fehlerspeicher war vor dem Wechsel komplett leer.Nach dem Wechsel tauchten dann die Fehler auf. Die gelbe MKL war für ca. 10Km an und ging dann aus.Den Fehler mit der Lambda wäre noch plausibel für mich, vlt. hat mein Kumpel den Motor irgendwo aufgesetzt und die Sonde beschädigt.Aber für mich unerklärlich ist der ACC-Fehler im MSTG! ACC ist gar nicht verbaut an meinem alten.Ich hab auch nach dem ersten Motorstart das Kühlsystem mittels VCDS entlüftet, deshalb kann ich den Fehler mit der Luft in der Pumpe auch nicht nach vollziehen. Werd wohl morgen wohl oder übel zu VW fahren müssen,falls ich das Problem hier nicht lösen kann. Die Fehler kommen nach dem löschen sofort wieder. So, sorry für den kleinen Roman.



Log-WVWZZZAUZGW001677-88856km.txt
 Beschreibung:
 Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel
Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZGW001677-88856km.txt
 Dateigröße:  22,8 KB
 Heruntergeladen:  252 mal


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2020, 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Flac gefällt das.
Beitrag27-12-2020, 11:37    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn Dein Posting etwas strukturierter gewesen wäre, wäre es leichter zum Lesen anstatt Überfliegen gewesen. icon_smile.gif
Hoffe Deine Enter-Taste ist nicht defekt.

Ansonsten:
Zitat:
Motorstatus: 00
Systemstatus: Warten auf Startanforderung
Versorgungsspannung: 7.25 V

Hier habe ich beim Lesen des Autoscans abgebrochen. Evtl. habe ich im Beitragswust etwas übersehen, bitte, vernünftig beschreiben.

Daher: Man weiss nicht welche Fehler von Unterspannung oder Versuchen beim Neueinbau des Kabelbaums bzw. der Steuergeräte kommen.
Alles löschen und schauen was wieder kommt (mit ausreichend Betriebsspannung).
Danach nochmal posten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2020, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2020, 14:17    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Sorry, habs erst jetzt gesehen, was das fürn Block ist, ich gelobe Besserung.
Hatte die Batterie eigentlich die ganze Zeit am Ladegerät, er zuckt auch nicht beim Starten. Wenn ich jetzt die Fehler lösche, sind sie sofort wieder da.
Werd ihn nacher nochmal warm fahren, Motor aus und nur mit Zündung die Fehler löschen.


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2020, 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-12-2020, 16:18    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Respekt ohne detaillierte Fehleranalyse auf gut Glück einen anderen gebrauchten Motor - auch noch aus einer anderen Konzernsparte, zu implantieren. Meiner Meinung nach war das eine völlig überstürzte Aktion.

Vielleicht berichtest Du was Du alles getauscht hast, damit wir uns ein Bild machen können, welche Teile jetzt zusammen gemixt sind.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2020, 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2020, 17:08    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Alles gut! Danke Dieselschrauber, du hattest wie immer den richtigen Riecher!!!
Gestern noch warm gefahren, Batt. abgeklemmt, 10 Min.gewartet, wieder dran und dann die Fehler direkt im Steuergerät gelöscht. Alles chic!
Jetzt nur noch den letzten Fehler irgendwie aus dem Steuergerät löschen, bekomme immer "vom Steuergerät zurück gewiesen.
@VAG-Driver, überstürzt, nein, hab lange überlegt, der andere Motor ist halt aus nem Audi, aber trotzdem ein CUNA!
umgebaut wurde nicht viel, der andere Motor war an sich komplett.Muß nur noch mit den DPF Werten ein wenig jonglieren, hab 4Gramm eingetragen, werds mal mit 0 probieren, warte aber erst die nächste Reg. ab



Log-WVWZZZAUZGW001677-89420km.txt
 Beschreibung:
 Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel
Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZGW001677-89420km.txt
 Dateigröße:  13,66 KB
 Heruntergeladen:  153 mal


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2020, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Flac gefällt das.
Beitrag28-12-2020, 20:28    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst Du den Fehler?
Zitat:
1 Fehler gefunden:
0006 - Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung
C113C 13 [008] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 160
Kilometerstand: 88856 km
Datum: 2020.12.23
Zeit: 17:24:44

Gibt schlimmeres. icon_biggrin.gif Aussage ist ein Wackelkontakt entweder im Aktuator (= eine Art Lautsprecher) oder dessen Verkabelung.

Wo kommt die Zurückgewiesen-Meldung, wenn Du versuchst den Fehler zu löschen?

Mit den verschwundenen Fehlern nicht zu früh freuen, sondern erstmal ein wenig herum fahren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2020, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-12-2020, 21:52    Titel: Seltsame Fehlereinträge nach Motorwechsel Antworten mit Zitat

Ja, der Fehler wird zurückgewiesen vom Steuergerät beim Löschversuch. Hab schon gehört, daß die Lautsprecher darin gern nach 5 Jahren weg modern, passt ja!
Fehlerspeicher seit 300km leer ;)Anscheinend hab ich mir ein "Sparwunder" nach Hause geholt,1.Tankfüllung V-Power und bis jetzt 780km bei 240km Rest,der alte war nach 750km leer;)
Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Turbodruck nach Motorwechsel T4 ACV --> AJT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Galaxy fährt im Notlauf (diverse Fehlereinträge) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.