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Reini
KFZ-Schrauber seit: 24.04.2021 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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25-04-2021, 0:46 Titel: VP37 standalone Controller |
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hallo liebe Dieselschrauber
mein Name ist Reini, schraube seit ca 20 Jahren, hauptsächlich auf US Motoren, aber natürlich auch auf meinen Alltagsfahrzeugen..mehr oder weniger alte Audis...AEL, AAT,ASE,AKG, MC, 3B, usw.
Beruflich arbeite ich in der F&E einer namhaften Elektronikfirma.
zum Thema
es geht um Signale der VP37
mein Vorhaben wäre, mit einem 1.9 SDI Motor einen Generator anzutreiben..
habe dazu auch einen Print erstellt, der Öldruck, Kühlmittelstand, Kühlmitteltemp., Ladekontrolle, doppelte Drehzahlüberwachung mit Hardcut, Vorglühung usw überwacht.
der HDK wird als Transformator mit regelbarem Joch betrachtet, was auch gut funkt...sprich, die Seite mit dem feststehenden Kurzschlussring wird mit 10kHz Sinus, 10Vss beaufschlagt, was zwischen 1-2 Vss am anderen Ende gibt, problemlos auswertbar.
Das MSW wird mit (noch) spannungsgeführt über einen Buckconverter über die Feedback Ansteuerung.
Das MSW wird beim ersten einschalten kalibriert, d.h. in Endanschlag gebracht, und über den HDK Wert rückgemessen, hat der Steuerring einen standbedingten Klemmer wird 2 sek gestartet, dann erneute Kalibrierfahrt.
Es hat sich gezeigt, dass ich eine relativ hohe Starteinspritzmenge brauche, und sofort nach dem anspringen zurück gefahren werden muss...
Mein Problem...der Motor springt an, es wird sofort gegen geregelt...der Motor bleibt dann bei einer Drehzahl, diese steigt aber ganz langsam an um auf einmal rasch nach oben zu gehen..
Habe das mal mit Gleichstrom am MSW simuliert, ich brauche 3,5 Ampere zum Starten, muss dann sofort auf 3 A runter, um dann wieder auf 3,36 A (wirklich diese Zahl) um den Motor mit Ach und Krach im (instabilen)Leerlauf zu halten...der dann anschließend wieder ganz langsam nach oben geht und auf einmal wieder rabiat hochdreht...
Meine Vermutung ging Richtung Spritzbeginnversteller, habe den dann blockiert, Ergebnis gleich...habe ihn auch angesteuert, Weißrauch..der arbeitet also.Da ja der Spritzbeginn vom Pumpeninnendruck abhängig ist, ab welcher Drehzahl baut sich der Pumpeninnendruck eigentlich auf?
ich hoffe, ich darf euch ein paar Fragen stellen..
Werde zukünftig das MSW mit 500Hz PWM ansteuern, so wie ich das sehe, ist zwischen 0 und Vollausschlag eine PWM von ... Hausnummer 20-30% zuständig, das heißt, die PWM muss extrem fein ausgeregelt werden, Möglicherweise hilft das auch bei der Dosierung, weil der Steuerring ja in seine Stellung "vibriert" wird.
Würde es was helfen, im Leerlauf den Spritzversteller auf spät zu stellen, um Kraft rauszunehmen? beim AEL zB. anscheinend 80% Tastverhältnis im LL
im Aggregatbetrieb würde ich gerne starten, 1 min auf 1000 und dann auf 1500 rpm ... also ich brauche keine große Änderung des Spritzbeginnes.
Der Pumpenrücklauf ist bei niedrigen und hohen Drehzahlen eigentlich sehr konstant, ändert sich kaum. Ist das normal, oder begrenzt hier die Saugleitung (was ich nicht denke, dass sie relativ kurz und vom Durchmesser ähnlich wie orig. ist)
Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar, wahre Experten auf der VP37 und deren Ansteuerung sind ja dünn gesät.
Danke
Reini |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-04-2021, 9:34 Titel: VP37 standalone Controller |
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Hallo Reini,
hört sich an, als würde das Mengenstellwerk gesteuert. So geht das bei dieser Einspritzpumpge nicht, denn intern ist keinerlei Regelung. Bei den mechanischen Einspritzpumpen ist die Regelung in "Hardware" realisiert und in der Pumpe eingebaut.
Bei den SDI/TDI übernimmt dies das Motorsteuergerät.
Ohne funktionierende Regelung geht nichts, von daher wären all Deine anderen Fragen Priorität 2.
Also entweder baust Du selbst eine Regelung oder lässt das Motorsteuergerät entsprechend anpassen. Eine steile Begrenzung des Drehmoments ab einer bestimmten Drehzahl sollte auch für durchschnittliche Chiptuner kein Hexenwerk sein.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 25-04-2021, 9:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Reini
KFZ-Schrauber seit: 24.04.2021 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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25-04-2021, 10:33 Titel: VP37 standalone Controller |
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hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort..
nun es ist auch so, das eine Regelung hinterlegt ist, noch etwas rudimentär, aber prinzipiell sollte es laufen...
Was ich noch ändern muss ist, ich fahre momentan spannungsgeführt, was sich durch den Spulenwiderstand in einen Strom umsetzt, welcher dann das MSW treibt..ist sicher nicht der richtige Ansatz, werde das alsbald auf PWM 500Hz umstellen..
habe für das MSW eine primitive PWM Stufe gebaut, welche ich mit einem Frequenzgenerator betreibe..
bei 25% Tastverhältnis beginnt sich das MSW vom Nullanschlag wegzubewegen, bei 35% bin ich im Endanschlag..heisst, effektiv gesehen, habe ich 10% Unterschied von null auf voll, bedenkt man die nichtlinearität, sind es im max. 5% Tastverhältnis die für eine Regelung zur Verfügung stehen..das ist nicht gerade viel.
Am besten wäre wohl, bei einem laufenden Fahrzeug mit einer Oszi Stromzange mitzumessen, dann hätte man mal die realen Tastverhältnisse.
Danke,
Reini |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2345 Karma: +376 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-04-2021, 10:15 Titel: VP37 standalone Controller |
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Gleich vorweg ganz offen: Ich bin kein Experte für die VP37. Was ich aber weiß: Das MSG regelt im Lauf ja nicht nur die Drehzahl, sondern auch noch die Leerlaufruheregelung.
Der Serienmotor läuft bis >4000rpm = 66rps. Deine PWM läuft jedoch nur mit 500Hz. Ich vermute, das deine Regelgeschwindigkeit noch weit unter dem Ausgangssignal liegt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass deine Regelung wesentlich zu langsam ist, um den Motor richtig zu regeln.
Zum plötzlichen Lastsprung / Hochdrehen deines Motors: Kann es sein, dass da die Nachglühzeit abläuft und daher die Last abfällt? Bedenke, dass die Last einen wesentlich stärkeren Einfluss auf die benötigte Einspritzmenge hat, als die Drehzahl. (Was ich damit meine: Ohne Last kannst du den Motor mit sehr wenig Mengenerhöhung / (leichter Gaspedaldruck) in die Abregeldrehzahl bringen. Jegliche Lastveränderung bewirkt da viel.
Kurzum: Du wirst wahrscheinlich noch viel feiner und viel schneller regeln müssen.
Gruß
Guste |
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Reini
KFZ-Schrauber seit: 24.04.2021 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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26-04-2021, 10:36 Titel: VP37 standalone Controller |
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hallo Guste,
Danke für die Rückmeldung
langsam setzt sich ein Bild zusammen..
Bei den Ersten Tests kam fast kein Diesel aus dem Rücklauf..wie sich herausstellte, waren die Flügel der Vorförderpumpe verklebt, somit kein Pumpeninnendruck, und der Regler hatte gar keine Chance irgendeine Drehzahl zu halten..das hat sich jetzt erledigt, bekomme jede Menge Diesel aus dem Rücklauf.
das mit der Nachglühzeit ist noch gar nicht implementiert, ich betreibe den Motor ja bereits am standalone controller, da gibts ein Vorglühen, aber (noch) kein nachglühen..das mache ich alles, wenn ich mir die Drehzahlregelung erkämpft habe
ich gebe dir völlig recht, zwischen Absterben und hochdrehen liegen ca 100mA am MSW...ich habe aber das MSW direkt mit Strom angesteuert, und...wenn ich schnell per Hand!! den Stromregler rauf und runter drehen, schaffe ich es die Drehzahl um einen bestimmten Punkt zu halten...wenn ich das also jetzt in einen Regler bekommen, der ja wesentlich schneller und genauer regelt, als ich per hand es kann, dann könnte das was werden.
wenns jemand interessiert, halte ich euch gerne am laufenden
schöne Grüße
Reini
Zuletzt bearbeitet am 26-04-2021, 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2345 Karma: +376 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-04-2021, 12:45 Titel: VP37 standalone Controller |
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Reini hat folgendes geschrieben: | wenns jemand interessiert, halte ich euch gerne am laufenden. |
Ja, gerne.
Ich wäre sehr neugierig, wie gut du dein "selbstgebautes Motorsteuergerät" optimiert bekommst.
Falls du noch etwas mehr zum Hintergrund erwähnst, so wäre ich ebenfalls neugierig (sowohl Verwendungszweck des Generators als auch verwendete Hard- und Software deines MSGs). Klingt als könnte das eine spannende Bettlektüre werden |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
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26-04-2021, 12:51 Titel: VP37 standalone Controller |
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Weis es jetzt auch nicht wie es bei der elektronisch geregelten VP37 ist, aber bei den mechanischen VP Serien wird ja nur die Leerlauf und Enddrehzahl geregelt, daher glaube ich wenn das bei der VP37 auch so ist das es im Generatorbetrieb vielleicht schwierig sein wird, ausgenommen der Generator erzeug immer die gleiche Leistung.
Die VA Serie, also mit hydraulischen Regler, regelt in jedem Drehzahlbereich. VCDS |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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Reini
KFZ-Schrauber seit: 24.04.2021 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
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12-11-2022, 19:27 Titel: VP37 standalone Controller |
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hallo zusammen
es ist einige Zeit vergangen, würde aber dennoch gerne eine kurze Rückmeldung geben. Der Standalone controller läuft, ist seit gut einem Jahr permanent unter Spannung und funktioniert bestens.
das MSW wird mit 500 Hz PWM angesteuert, startet kalt/ warm einwandfrei und regelt auch die geforderten 1500U/min gut und dynamisch aus ...Lastsprünge am Generator von 0 auf 12kW und zurück werden sehr schön ausgeregelt.
nochmal danke für Eure Antworten
beste Grüße
Reini
Zuletzt bearbeitet am 12-11-2022, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-11-2022, 20:14 Titel: VP37 standalone Controller |
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Gibt es einen Schaltplan und Sourcecode, damit man das nachbauen kann? 😃 Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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