Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich hab bei meinem Passat 3B 1,9 TDI PD(EZ 3/2000) den Fehler "00302 Relais für Magnetventil (J106)" und weiß nicht recht weiter.
Zur Vorgeschichte:
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, daß das ABS/ESP beim leichten Bremsen ohne Grund eingegriffen hat. Ich habs dann mit VCDS gecheckt und Fehler "00597 - Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse sporadisch" festgestellt.
Ich hab auch gesehen, daß das Raddrehzahlsignal hinten links immer etwas hin und hergesprungen ist.
Um das lästige Rattern auf die Schnelle zu beseitigen, hab ich dann die Sicherung fürs ABS rausgenommen und man konnte so problemlos fahren (natürlich mit Fehler und Warnmeldungen im Kombiinstrument).
Jetzt hab ich gestern den Sensor in Ordnung gebracht, das Signal ist jetzt auch einwandfrei, aber es erscheint oben genannter Fehler 00302 und auch entsprechenden Warnmeldungen im KI. (Der ursprüngliche Fehler 00597 ist weg)
Das Relais ist für sich gesehen in Ordnung, es liegt auch Spannung an bei Zündung ein.
Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen kann.
Seht Ihr einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern. War das Fahren ohne Sicherung schädlich?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal und Grüße
Rupert
Zuletzt bearbeitet am 08-08-2021, 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ohne Sicherung kann nichts passieren. Bitte poste einen Autoscan. Da das Problem ja ABS/ESP betrifft, verschiebe ich das Thema in den entsprechenden Bereich.