VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B / ABS/ESP leuchtet / Fehlercode 00302

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2021, 19:56    Titel: Passat 3B / ABS/ESP leuchtet / Fehlercode 00302 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hab bei meinem Passat 3B 1,9 TDI PD(EZ 3/2000) den Fehler "00302 Relais für Magnetventil (J106)" und weiß nicht recht weiter.

Zur Vorgeschichte:
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, daß das ABS/ESP beim leichten Bremsen ohne Grund eingegriffen hat. Ich habs dann mit VCDS gecheckt und Fehler "00597 - Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse sporadisch" festgestellt.
Ich hab auch gesehen, daß das Raddrehzahlsignal hinten links immer etwas hin und hergesprungen ist.

Um das lästige Rattern auf die Schnelle zu beseitigen, hab ich dann die Sicherung fürs ABS rausgenommen und man konnte so problemlos fahren (natürlich mit Fehler und Warnmeldungen im Kombiinstrument).

Jetzt hab ich gestern den Sensor in Ordnung gebracht, das Signal ist jetzt auch einwandfrei, aber es erscheint oben genannter Fehler 00302 und auch entsprechenden Warnmeldungen im KI. (Der ursprüngliche Fehler 00597 ist weg)

Das Relais ist für sich gesehen in Ordnung, es liegt auch Spannung an bei Zündung ein.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen kann.
Seht Ihr einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern. War das Fahren ohne Sicherung schädlich?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal und Grüße
Rupert


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2021, 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2021, 19:33    Titel: Passat 3B / ABS/ESP leuchtet / Fehlercode 00302 Antworten mit Zitat

Hi,

ohne Sicherung kann nichts passieren. Bitte poste einen Autoscan. Da das Problem ja ABS/ESP betrifft, verschiebe ich das Thema in den entsprechenden Bereich.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölstandslampe im KI leuchtet - Passat 3B AFB 99 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlercode:P2563 Passat CC Bj 2009 2.0 TDI 170 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI springt nicht mehr an Fehlercode 1044 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.