VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Garage4451



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2021
Beiträge: 6
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wintersingen

Premium Support

Beitrag15-09-2021, 18:49    Titel: Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.
Ich habe mein VCDS erst seit kurzem aber habe zuvor in anderen Betrieben damit gearbeitet. Bis anhin konnte ich bei jedem VAG-Fahrzeug den Ölwechsel / die Inspektion ohne Probleme zurücksetzten.

Letztens hatte ich Jedoch bei zwei Fahrzeugen das Problem, dass die Meldung im Display "Inspektion in 300 Tagen" oder "Ölwechsel in 24 Tagen" nicht verschwand trotz mehrfachem Zurücksetzen. Ich habe den Service dann via Tacho zurück gesetzt und anschliessend wieder auf Flexibel geändert.
Das hat dann funktioniert.

Fahrzeuge:
Skoda Fabia Kombi 1.0 TSI BJ 2017
Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 BJ 2019

Log habe ich leider keinen da ich dies zu spät realisiert habe.
Es sind Kundenfahrzeuge daher kann ich so schnell keins davon wieder ans VCDS hängen.

Hatte Jemand hier schon ähnliche Probleme oder weiss wo der Fehler liegt ?

Ich habe DRV 21.3 mit HEX-V2.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Mischa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2021, 19:58    Titel: Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. Antworten mit Zitat

Hallo,

ziemlich sicher fehlte in diesem Fall das Rücksetzen/Ändern weiterer notwendiger Anpassungskanäle.

Folgendes Thema schon durchgegangen?
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28677

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Duese gefällt das.
Beitrag16-09-2021, 18:24    Titel: Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. Antworten mit Zitat

Hallo,

Rücksetzen des flexiblen Ölservices:
Wähle den Kanal [WIV: Rücksetzen der WIV] und ändern unter [Neuer Wert] von „Warnung aktiv“ auf „Rücksetzen“. Abschließend auf [Übernehmen].

Prüfe in den Kanälen [WIV: Wegstrecke ab Inspektion] = 0 (km); [WIV: Zeit ab Inspektion] = 0(d), ob die Rücksetzung funktioniert hat.



Rücksetzen der zeitabhängigen Inspektion:

Wähle den Kanal: "FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion".

Angezeigt wird die verstrichene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen.

Ändere unter [neuer Wert] den Eintrag von "xxxd" auf "0". Abschließend auf [Übernehmen].



Rücksetzen der laufleistungsabhängigen Inspektion:

Wähle den Kanal: [FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion]

Angezeigt wird die Wegstrecke seit der letzten Inspektion in km.

Ändere unter [neuer Wert] den Eintrag von "xxxkm" auf "0". Abschließend auf [Übernehmen].

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Garage4451



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2021
Beiträge: 6
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wintersingen

Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag16-09-2021, 18:45    Titel: Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich alles korrekt zurück gesetzt habe. Inspektion / Service wurden ja auch zurück gesetzt im Menü vom Tacho / Navi. Nur beim Starten des Fahrzeuges kam immer diese Meldung, dass Service fällig sei, obwohl im Menü vom Navi alle Werte zurückgesetzt waren.

Ebenfalls kam bei einem Fahrzeug die Meldung dass die Inspektion in 365d fällig sei. Ist ja auch richtig, aber da sollte doch erst 30 Tage vorher eine Meldung im Display auftauchen. Habe diesen Wert mit VCDS auch mehrmals neu gesetzt, hat nie was geändert.

Das Rücksetzen hat also immer geklappt. Nur diese Warnmeldung ist nicht verschwunden beim Einschalten der Zündung.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
Grüsse Mischa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2021, 19:35    Titel: Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. Antworten mit Zitat

Hattest Du nach dem Rücksetzen die Zündung ausgemacht und etwas gewartet?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-09-2021, 20:30    Titel: Service-Erinnerung erlischt nicht nach WIV-Rücksetzen. Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass du einen Wert noch falsch gesetzt hast. Eventuell Ölqualität oder die min/max Werte.

Bei dem Fahrzeug mit den 365 Tagen: Ich glaube das geht nach kurzer Zeit weg und wird nur nach dem Zurücksetzen nochmal angezeigt.

Aber ohne Fahrzeug schwer zu probieren.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge bremsdruckfehler/esp erlischt erst nach wiederholtem starten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge (Hand) -Bremslampe für Bremsflüssigkeit erlischt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3 monate nach Service Keilriemenschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch gestiegen nach 30000 Service Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.