VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elektrische Heckklappe Passat B6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 34
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag27-08-2021, 12:31    Titel: elektrische Heckklappe Passat B6 Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe an meinem Passat schon länger das Problem, dass die Heckklappe häufig wegen zu großem Widerstand je nach Außentemperatur nur mit Unterstützung auf oder zu geht. Fehler liegen keine.
Ich bezweifle es zwar, aber gibt es eine Möglichkeit, die Strombegrenzung irgendwie einzustellen?
Alternativ würde mir bloß noch einfallen Motoren öffnen und Kohlen anschauen, worauf ich wirklich keine Lust habe.
Gibt es außerdem noch andere Lösungsansätze?
Sonst würde ich die Motoren einfach dauerhaft ausbauen.

Viele Grüße
Phillip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-08-2021, 13:04    Titel: elektrische Heckklappe Passat B6 Antworten mit Zitat

Steht diesbezüglich etwas im Fehlerspeicher? Ist die Mechanik leichtgängig?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 34
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag27-08-2021, 13:09    Titel: elektrische Heckklappe Passat B6 Antworten mit Zitat

Nein und ja. Nebenbei, ersteres war schon im Eingangspost
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-08-2021, 15:03    Titel: elektrische Heckklappe Passat B6 Antworten mit Zitat

Wenn er nur in eine Richtung nicht ginge, könnte es noch an den Dämpfern liegen. Wenn er aber in beide Probleme hat und die Mechanik ok ist, dann bleibt wohl nur ein Problem der Motoren.

Kannst du im Fehlerfall erkennen (hören / sehen), ob eventuell nur einer der Motoren ein Problem hat?

Ich bin im Falle eines Ausbaus aber unsicher, ob die Schlossfalle mit Zuziehhilfe dann bleiben darf. Eventuell wird die vom Steuergerät am Motor mit angesteuert. Ist also möglich, dass du auch die mit tauschen musst.

Ich glaube, ich würde einfach mal nach Motoren vom Schrott schauen. Dann wäre es ein einfacher Tausch und keine Rückrüstung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klappergeräusche Audi A3 8P Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C automatische Heckklappe und Anhängerbetrieb Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.