VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2021, 10:42    Titel: VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema Elektromobilität bei Volkswagen nimmt rasant Fahrt auf.
Neben dem schon einige Zeit verfügbaren VD ID.3 gehen jetzt die ersten VW ID.4 an Kunden in Deutschland:
https://ecomento.de/2021/03/26/vw-uebergibt-erste-id-4-an-kunden-in-deutschland/

Natürlich freut sich jeder auf ein funktionierendes Fahrzeug, für den Fall der Fälle oder Anpassungen / Nachrüstungen ist VCDS ab Version 21.3.0 bereits für VW ID.3 und VW ID.4 vorbereitet. icon_wink.gif


Bin gespannt, wie sich die Fahrzeuge in der Praxis schlagen. Vielleicht fährt schon jemand eines und kann berichten?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2021, 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-07-2021, 21:37    Titel: VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland Antworten mit Zitat

Hi!

Zur Zeit wird bei uns hier im VW Fahrzeugwerk Zwickau entweder wenig oder garnichts gebaut.
Die Bekannten von mir, die dort arbeiten, haben Kurzarbeit. Haben mir in den letzten Tagen schon einige berichtet.

Im Radio kommt nichts, in der Zeitung steht auch nichts davon. Wenn man im Internet sucht, findet man schon etwas.

Scheint mir so zu sein, als fehlen elektronische Bauteile.

Hintergrund vermutlich:
In der extremen Coronapanik wurde ja für paar Wochen die Autoproduktion komplett eingestellt und man hat da die asiatischen Lieferanten einfach ohne Vorwarnung verhungern lassen.
Diese haben sich, scheinbar verärgert darüber und vermutlich auch über das allgemeine Geschäftsgebaren der deutschen "Kunden", wohl neue Absatzmärkte gesucht.

Und jetzt hat man den Salat.
Kurzarbeitergeld dürfte wohl wieder die "Allgemeinheit" bezahlen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-07-2021, 22:13    Titel: VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile sind bei uns schon einige ID.3 und ID.4 unterwegs. Seit dem Softwarepaket 2.1 sind auch die meisten Fehler behoben.

Ich habe noch einzelne Fahrzeuge die mit dem Keyless-Entry, der Alarmanlage oder dem Spurhalteassistenten Probleme haben. Diese treffen aber auf den ID.3 zu. ID.4 hatte ich noch keine Beanstandungen.
Mittlerweile laufen auch schon regelmäßig "Over the air" Updates die immer mehr Mängel beheben (sollten). Einzelne ID.3 hatten schon ein defektes Modul oder Batteriesteuergerät.

Der Skoda Enyaq ist ebenfalls unterwegs. Bei dem hatte ich einmal einen defekten Kolben am Radbremszylinder hinten (Fabrikfehler). Ansonsten alles i.O.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2021, 20:59    Titel: Rekuperationstrategien ID.4 und Audi e-tron? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche Informationen zur Rekuperationsstrategie der beiden Modelle in den Ausführungen mit 2 Antriebssträngen.

Hat jemand einen Link oder Info für mich?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-09-2021, 22:01    Titel: VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo,

Beim E-tron wird durch eine von Audi entwickelte SW entschieden wie sich die Rekuperation auf beide E-Maschinen verteilt. Meistens wird allerdings die Hinterachse genutzt (Wirkungsgrad höher). Ab 0,3g Bremskraft wird erst die Bremse bedarfsmäßig mitbenützt.

Beim ID.4 und Enyaq wird angegeben, dass generell die Hinterachs-Maschine rekuperiert und erst bei stärkerem Bremsen (Angabe 0,3g) die vordere E-Maschine mitmacht.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2021, 18:50    Titel: VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland Antworten mit Zitat

Hi, vielen Dank!

Schaltet dann die Hinterachse bei Rekuperation um oder erfolgt beim Gasgeben nach Rekuperation hinten der Antrieb vorne?

Gibt es irgendwo mehr Info zur Rekuperationsstrategie?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-10-2021, 19:12    Titel: VW übergibt erste ID.4 an Kunden in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo

Der Antrieb hinten schaltet um, der Antrieb vorne wird beim ID generell nur genutzt wenn benötigt und beim Anfahren, wie früher beim 4motion nur umgekehrt. Leider habe ich nicht mehr Infos, Audi haltet sich da generell zurück mit Infos, falls ich mehr in Erfahrung bringe, melde ich mich.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffqualität Deutschland / Tschechien Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erste Erfahrungen mit einem TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen (und gleich die erste Frage) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.