Hallo Leute,
Wie ich das schon zuvor erwähnt hatte will ich meinen TDI 1Z das 'Rauchen'
etwas abgewöhnen, wenn es mir mit eure hilfe gelingt.
Nach dem Ich 216 düsen mont. habe ist die Leistungsabgabe wirklich OK, bis zu einem bestimmten drehzahl aber nur
.
So ab ca.3900 Umin. fängt der Motor an mehr zu rauchen als die Drehzahlen zu vor. Denn unter ~3900 drehzahlen läuft der Motor recht sauber.
Habe dann haute mal die Spannung am Mengenstellwerk bei Volllast auf der Bahn gemessen, denn wollte wissen ab wann der Regelschieber die max. Spannung bekommt.. (Wenn ich Natürlich es wiedermal richtig gemacht habe
)
Ab ~3000U/min lag am Regelschieber max.~3,7 volt an (Analogmessgerät) und mit trotz noch steigernder Drehzahl blieb die Spannung gleich.
SO, jetzt meine vorschlag:
Wenn ich jetzt einen X Widerstand mit 6Gleichrichterdioden (6*0,6V= 3,6V) ;( wenn eine Diode bei 0,6volt durchschaltet) am pin 1 und 3 einbinde dann müßte ab ~3000U/min der Motor etwas gedrosselt werden
so das das in höheren Drehzahlen der Motor weniger Sprit bekommt und dadurch weniger Raucht
oder??????
das müßte doch hinhauen
!!!
Meine zweite Frage:
Da ich schon mal das Messgerät in der Hand hatte habe ich mal die Spanung am Spritzversteller gemessen.
Leerlauf ca.13V
beim beschleunigen geht die Spanung bis ~1-2 Volt runter
-der Zeiger vom Messgerät pendelt immer hin und her während der Fahrt
Wenn ich Im Fachartikel richtig gelesen habe ich dann ja eine falsche Pumpeneinstellung
, wenn es wirklich so sein sollte dann kann ich mir das Rauchen im oberen Drehzahlbereich auch erklären!
Habe ich das Richtig aufgenommen oder eher mißverstanden?????
Danke für eure Hilfe