VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-12-2021, 14:31    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

So massiver Druckverlust Ladeluftkühler..
Video im Anhang, sogar deutlich hörbar, fürs Video Extra den Kompressor dranhängen (Druckminderer 1,8 Bar)damit man es lang genug rauschen hört.



Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium | Beiträge 24+ - VID_20211216_135913(0).mp4
 Beschreibung:
 Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium
 Dateigröße:  77,42 MB
 Angeschaut:  530 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-12-2021, 20:07    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Update:

LLK massiv Undicht - 3 Minuten 0,5 Bar Verlust im KALTEN Zustand

AGR Kühler kein Druckverlust nach 6 Stunden
Innenraumwärmetauscher kein Druckverlust nach 6 Stunden
+ Volle Hitze aus jeder Düse + sehr guter Durchfluss - Keine Dreckpartikel (habe ihn heute morgen 2 Stunden lang gespült über eine Eheim 1250 mit Filter voran).

Fazit:
Neuer LLK einbauen danach nochmal gesamtes System abdrücken über Nacht.
Dann komplette Neubefüllung mit Vakuum + x Entlüftungsroutine.

Im besten Fall hört ihr am Sonntag von mir hier im Forum, ansonsten lest ihr in der Sonntagszeitung
"Irrer protestiert nackt auf Lanz Traktor in Wolfsburg gegen Euro 6 Diesel Technik"

icon_biggrin.gif

Liebe Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

chli1976 gefällt das.
Beitrag18-12-2021, 21:57    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Frohe Kunde!
Kein Nacktprotest auf nem Lanz.
Der Anblick bleibt euch erspart icon_biggrin.gif

Kein Druck mehr im Kühlsystem.
Da die ganze Problematik wohl ziemlich häufig ist
werde ich in meine Urlaub mal ein Guide schreiben.

Druck im Kühlsystem, was zu tun.

Um blindes Tauschen, und von Werkstätten übers Ohr gehauen zu werden zu vermeiden.

Im Internet tappen viele im Dunkeln, bzw. wissen nichtsvon der Entlüftungsroutine / Gehen von Kühlsystemen ala Golf3 aus.

Ich danke allen für eure Mühe und Hilfe!

Liebe Grüße,
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2021, 8:02    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Eigentlich kein Hexenwerk, die Entlüftungsprozedur ist ja klar vorgegeben.
Nur die Erkenntnis der weiter bestehenden Druckzunahme im Kühlsystem nach Deiner Motorüberholung kam etwas spät und unerwartet. Am Anfang hattest Du ja selbst den Ladeluftkühler noch als dicht getestet. Und beim *** - Tauschen warst Du ja schon...
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2021, 11:22    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ja, aber jemand wie ich muss sich diese erst ergoogeln, In VCDS ist das nicht wirklich hinterlegt, nur die einzelnen Prüfungen.
Ebenso das man 4 bei der Entüftung des Niederdruckkreislaufs eintragen muss und der Motor dabei aus sein muss, habe ich nur in den Ami Foren gefunden
Wäre doch super wenn man das auch mal irgendwo in einem deutschen Forum zu finden wäre.

Man findet vorallem Thread für Thread immer nur Häppchen,
dabei kann es verschiedene Ursachen haben, auf die man vielleicht gar nicht so kommt.
Im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) gibts zwar was, aber nicht jeder hat all das VW Werkzeug + man kann trotzdem nicht sagen, jawoll dieses Bauteil ist es, ohne danach nochmal zerlegen und genau zu schauen.
Ich denke dem Ottonormal User kann ich damit helfen.

Ja das war echt eine komische Sache,
ich habe ja Anfangs auch das ganze System abgedrückt, und hatte keinerlei Undichtigkeit, vll dem gefundenen Kühlerdicht geschuldet?
Wer weis.

Liebe Grüße
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dawinchie



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2018
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bei Lüneburg
1997 Land Rover Discovery
Premium Support

Beitrag19-12-2021, 17:40    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

@
Nur mal so einen kleinen Gedanken...
Ich hatte mal eine "neue" defekte ZK (da fehlte ein Loch).

Allerdings konnte ich entlüften.
Aber hatte auch beim Warmfahren Dampfblasenbildung ! icon_biggrin.gif
Syncronaut
Syncronisation neu erfahren .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malc0m89



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2021
Beiträge: 18
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2022, 21:13    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Achso, nochmal Statusmeldung.
Defekter LlK getauscht - Problem gelöst.

Anderes Problem ist immer noch Fehler P0011 - Nockenwellenspätverstellung nicht erreicht bank1 Einlass.

Habe noch das alte Nockenwellensteller Gehäuse, sowie Ventil.

Hatte mir jetzt Stellventil 03l 906 455C
und Gehäuse 03l109096B liefern lassen, und wollte diese Einbauen.
Nur passt das Ventil nicht, es passt nicht durch den Steller selbst durch. Muss ich diesen auch tauschen?
Das neue Ventil ist etwas dicker, deshalb passt es nicht durch die Durchführung des Stellers.

Hoffe jemand weis mehr.

Habe jetzt solange das Alte wieder eingebaut, und vorher gründlichst gereinigt, Fehler besteht leider weiterhin, obwohl das Ventil absolut freigängig ist.
Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yevgeniy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2023
Beiträge: 1
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber, Hutfahrer und E30_V8 gefällt das.
Beitrag18-10-2023, 6:56    Titel: Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Antworten mit Zitat

Hallo Jungs.

Ich bin neu hier und wollte meine Diagnose mitteilen nachdem ich auch ewig gesucht habe und alles mögliches überprüft sowie das Zylinderkopf erneuert habe ( alte Kopf hatte Riss zwischen den Ventilen ) und trotzdem Druck im Kühlsystem hatte. In meinem Fall war das der AGR-Kühler ( noch erste Generation drin mit 04L 131 512L Teilenummer ) undicht.

Diese habe ich durch neue Generation ( 04L 132 512 BQ ) getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf7 184PS CUNA - Kühlwasser leicht rostig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.