VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho Kombiinstrument Skoda defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
harald410



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pleinfeld

Premium Support

Beitrag23-03-2022, 10:21    Titel: Tacho Kombiinstrument Skoda defekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Skoda Octavia II Facelift 2.0tdi 140PS CFHC. Mein Kombiinstrument hat einen fast total Ausfall. Beleuchtung fast weg, Error im KM-Feld, Nadeln verhalten sich "wirr". stimmt alles einfach nicht mehr überein, bzw hängt.
Habe den Tacho ausgebaut-Teile Nr 1Z0920843M. Nun meine Frage:Muss ich das gleiche verbauen, oder gibt es kombartibele dazu. Wie zb 1Z0920843S oder Q am Schluss? Ich weiss auch das alles neu Angelernt werden muss. Hab da eine sehr günstige Werkstatt an der Hand. Bitte um Hilfe. Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2022, 12:43    Titel: Tacho Kombiinstrument Skoda defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt zu diesem Problem eine TPI. Dein Fehlerbild ist bekannt. Laut TPI ist der Kabelbaum und die Steckverbindungen zu überprüfen.

Sollte hier alles i.O. sein, ist es evtl. sinnvoll das Kombiinstrument zur Reparatur einzusenden. Die Reparaturen liegen bei seriösen Firmen um 250,-€

Wenn das KI ausgetauscht wird muss die WFS angepasst werden und die Firmware für Kessy angepasst werden.

Welche alternative Teilenummer passt, kann ich die ohne Ausstattung / Fin nicht verbindlich sagen.

Ein neues KI kostet um die 900,- € netto


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2022, 15:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harald410



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pleinfeld

Premium Support

Beitrag23-03-2022, 15:36    Titel: Ki defekt Antworten mit Zitat

Hallo Michael.
Dank für die schnelle Antwort. Der Freundliche .. hat mir auch einen Preis v knapp 1000 euronen genannt. Nur füRs KI. NETTO.Ich würde ein gebrauchtes mit Garantie bekommen, für 200. Es wäre halt ein : 1Z0920843S. Hier noch meine Fin TMBHE61ZXB2137989, BJ 12/2011, CFHC, CR 2.0TDI, 8004 ADX. Die Anpassung wfs u kessy bekomme ich dann von meiner Schrauberwerkstatt. Vielleicht nützen dir / euch die Angaben was. Mfg Harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2022, 16:53    Titel: Tacho Kombiinstrument Skoda defekt Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

Index "M" ist immer noch die aktuellste Teilenummer.

Bei Index "S" passen die hinterlegten PR Codes nicht.


Bei einem neuen gebrauchten KI weißt Du auch nicht wie lange es hält. Ich würde Dir daher zu Reparatur bei einem Namenhaften Steuergeräte Reparaturservice raten.

Du kannst im Vorfeld deinen Fehlercode und Fehlerbild angeben und bekommst einen Kostenvoranschlag. Das KI kannst Du nach der Instandsetzung selber wieder einsetzen und losfahren.

Von den Kosten wirst Du deutlich unter der Werkstatt und dem Ersatzteil liegen.

Die Entscheidung liegt bei Dir icon_confused.gif


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harald410



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pleinfeld

Premium Support

Beitrag23-03-2022, 17:24    Titel: Ki defekt Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge OBD an Tacho Skoda Octavia 1U ohne Can On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tacho - Ki defekt- wie wechseln? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 Tacho und Tankanzeige defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.