Wir haben wegen Leistungsmangel einen generalüberholten Turbo mit überholter und voreingestellter VTG-Dose eingebaut.
Fahrzeug: VW Touran BJ 2009, 1.9 tdi 105PS, Motor BLS
Nun ist es:
Wenn man den Motor startet und im Leerlauf belässt, drückt die Unterdruckdose den Stellbolzen nach unten. Demnach sind die Schaufeln im Turbo voll auf.
Zieht man nun den Unterdruckschlauch von der UD-dose ab, wandert der VTG-Stellbolzen nach oben. So müssten die Schaufeln im Turbo geschlossen sein.
Gibt man nun Gas mit angeschlossener UD-Dose, ertönt ein lautes Rasseln, dass mit höherer Drehzahl noch lauter wird. Der Stellbolzen an der UD-Dose verändert sich gar nicht.
Müsste es nicht umgekehrt sein:
Wenn man den Motor startet, müsste der VTG-Stellbolzen nach oben wandern, also durch den Unterdruck angezogen werden und dann mit höherer Drehzahl nach unten wandern?
Könnte bitte jemand bei seinem BLS-Motor schauen, was an der Unterdruckdose passiert, wenn er den Motor startet?
Wandert dann der VTG-Regler/Bolzen von unten nach oben oder von oben nach unten?
Toyota GT86
Touran BJ 2009
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