VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe 2.0 TDI P2563 Ladedrucksteller unplausibles

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frison90



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2022, 22:43    Titel: Hilfe 2.0 TDI P2563 Ladedrucksteller unplausibles Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Dieselschrauber-Community icon_smile_thumb_up.gif
Seit langem bin ich schon stiller Mitleser und konnte bisher immer etwas im Forum finden das mir bei der Fehlerfindung geholfen hat, diesmal aber leider nicht. Deswegen versuche ich es mit diesem Post icon_smile.gif Entschuldigt bitte wenn ich in der Suche einen passenden Post übersehen habe oder dieser hier falsch platziert ist. icon_lol.gif

So nun zu meinem Problem und ich hoffe ihr werdet da schlauer als ich draus.
Es handelt sich um einen VW Crafter 2.0 TDI CKTC mit 127tkm.

Es tritt immer wieder der Fehler P2563 auf in Form einer blinkenden Vorglühlampe ab und zu gesellt sich auch die Motorkontrollleuchte dazu. Anfangs ist der Fehler nur beim abstellen des Fahrzeugs aufgetaucht oder beim Rangieren in eine Parklücker. Später kam der Fehler immer häufiger bis er jetzt immer pünktlich nach ein paar Sekunden nach dem Motorstart anspringt.

Ich habe schon alle Kabel und Unterdruckschläuche auf Beschädigungen geprüft.
Turbolader samt Ladedruckdose ausgetauscht (Verdacht auf verkokte VTG)
Ladedruckdose mit Unterdruck geprüft > dicht und hält
Unterdrucksystem geprüft mit 0,5bar > dicht und hält
Stecker an der Ladedruckdose entfernt > Fehler kommt sofort noch vor dem Start
AGR-Ventil ausgebaut und geprüft

0,5bar kommt beim starten des Motors direkt an der Ladedruckdose an
Sobald aber nach paar Sekunden der Fehler auftaucht nimmt der Motor der Unterdruck sofort weg und stellt sich wieder auf 1bar.

Habt ihr Ideen wo ich mit set Fehlersuche weitermachen könnte?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen! Mir gehen langsam die Anhaltspunkte aus wo ich weitersuchen könnte. icon_question.gif

Vielen Dank schon einmal im Voraus und schöne Grüße aus Ingolstadt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-06-2022, 8:19    Titel: Hilfe 2.0 TDI P2563 Ladedrucksteller unplausibles Antworten mit Zitat

Hi,

hui, Turbotausch... Da sind aber schon einige Euros in die Reparaturversuche geflossen.
Bist du in VCDS mal die Messwerte durchgegangen? Wenn es bereits im Stand zu dem Fehler kommt, dann müsste man ja auch direkt sehen, welcher Ist-Wert nicht dem Soll-Wert folgt. Wie schauen denn Soll- und Ist-Ladedruck nach dem Start aus?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frison90



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2022, 10:28    Titel: Hilfe 2.0 TDI P2563 Ladedrucksteller unplausibles Antworten mit Zitat

Der Ist-Ladedruck kommt dem Soll nicht nach, das war auch schon vor dem Turbo Tausch so. In der Diagrammanzeige hat man schön gesehen wie der Soll-Ladedruck recht schnell ansteigt und der Ist-Ladedruck diesem nur sehr langsam gefolgt ist, ihn jedoch erreicht hat.

Ich habe eben noch weitere Ladedruck und Ladedrucksteller Werte ausgelesen im Leerlauf.
Dabei ist mir aufgefallen das die Ladedrucksteller Rückmeldung nur bei um die 60% bleibt während 100% angefordert werden. Habt ihr eine Idee voran das liegen kann?
Muss man beim Tausch des Turbos diesen „Kalibrieren“??



6E3D8A27-616A-4C5D-BB35-E34361BE8B74.jpeg
 Beschreibung:
 Hilfe 2.0 TDI P2563 Ladedrucksteller unplausibles
 Dateigröße:  766,04 KB
 Angeschaut:  2043 mal

6E3D8A27-616A-4C5D-BB35-E34361BE8B74.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2022, 12:01    Titel: Hilfe 2.0 TDI P2563 Ladedrucksteller unplausibles Antworten mit Zitat

Hier fehlt grundlegendes Verständnis der Ladedruckregelung. Zuerstmal muss der Fahrer des Autos kalibriert werden.

Autoscan?

Bitte gehe durch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10163
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2563 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: unplaus. Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Adaption Ladedrucksteller Golf 7 1.4 TSI Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Positionsgeber für Ladedrucksteller G581 abfragen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlercode:P2563 Passat CC Bj 2009 2.0 TDI 170 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG fest? Mal wieder P00AF, P2563 und P0299 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.