Guten Abend allerseits,
ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Mutter. Zum Fahrzeug:
VW Polo 6R
Bj. 2010
1,2 TDI
MKB CFWA
Laufleistung 180.000
In der vorletzten Woche ist immer wieder die MIL und die Glühwendel angegangen und das Fahrzeug hatte keine Leistung mehr.
Laut VCDS waren folgende Fehler hinterlegt (Datei 1 Anhang):
-Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 P00AF - klemmt
-Positionsgeber für Ladedrucksteller P2563 - unplausibles Signal
Nach einem Werkstatt Besuch wurde gesagt, dass die VTG Verstellung fest bzw. verkokt ist und der Turbo neu müsste. Irgendwie kann ich das aber nicht so richtig glauben, da der Fehler nicht immer auftrat und ich ihn auch nicht provozieren konnte. Ich bin das Auto auf einer ausgedehnten Probefahrt auf der Autobahn 100 km gefahren. In verschiedenen Lastzuständen und auch mit stoßweisem Gas geben, Höchstgeschwindigkeit etc. Kein Fehler. Am nächsten Tag waren die Fehler im Stadtverkehr wieder da. Ich habe die Druckdose vom Turbo mit einer Pumpe angesteuert, die Stange bewegt sich sichtbar (wie weit muss sie sich bewegen?) und die Dose hält den Unterdruck. Danach habe ich das Unterdrucksystem mit der Pumpe getestet. Kleinen Schlauch an der Vakuumpumpe abgezogen und Unterdruck gezogen. Unterdruck wurde auch hier gehalten, zwar nur minimal (siehe Bild) aber er wurde gehalten.
Daraufhin habe ich den Druckwandler (N75) getauscht. Nach Einbau eines Originalteils und löschen des Fehlerspeichers, kam auf der ersten Probefahrt folgender Fehler:
Ladedruckregelung P0299- Regelgrenze unterschritten
Diesen Fehler kann ich provozieren indem ich im dritten Vollgas gebe. Im Bereich um 80-90 km/h schmeißt der Wagen den Fehler, die Glühwendel blinkt und der Motor geht in den Notlauf. Nach löschen läuft der Wagen bis 90 km/h wieder ohne Probleme. Allerdings hatte ich auf der Probefahrt auch noch einmal den Fehler P00AF im Fehlerspeicher.
Kann es tatsächlich sein, dass das VTG Gestänge hängt/klemmt? Warum konnte der Wagen vor dem Tausch des N75 die Höchstgeschwindigkeit erreichen und die Fehler (P00AF und P2563) kamen nur sporadisch?
Einen erheblichen Ladedruckverlust durch eine Undichtigkeit höre ich nicht.
Was würdet ihr als nächstes prüfen oder kann mir jemand helfen? Was kann ich eventuell loggen mit dem VCDS?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Beschreibung: |
VTG fest? Mal wieder P00AF, P2563 und P0299 |
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VTG fest? Mal wieder P00AF, P2563 und P0299 |
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VTG fest? Mal wieder P00AF, P2563 und P0299 |
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