VCDS und KOBD2Check Shop
VCDS,
KOBD2Check
Dieselschrauber - Autoforum für Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). eLearning OBD und KFZ-Technik.

Öldruck-Problem, 2.0 TDI Sharan 7N

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel82



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011
Beiträge: 13
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2022, 20:55    Titel: Öldruck-Problem, 2.0 TDI Sharan 7N Antworten mit Zitat

Schönen Abend!

Irgendwie scheint mich das Pech im Moment zu verfolgen! War es unlängst die ausgefallene Servolenkung, scheint es im Moment ein sich anbahnender Supergau zu sein.

Zum Fahrzeug:

VW-Sharan 7N
Ca. 157.000 km auf der Uhr
Motorkennbuchstabe: CFFB - 2.0 TDI Blue Motion

Ich habe das Fahrzeug mit ca. 100.000 km auf der Uhr erworben. Bis zu diesem Zeitpunkt durchgehend Service-Heft-gepflegt!

Danach habe ich das Service selber erledigt. Ölwechsel wurden bei ca. 15.000 km durchgeführt. Verwendet wurde ein Castrol 5W 30 mit VW 507 00 Spezifikation. Motorisch gab es mit dem Wagen nie Probleme (seit dem ich das Fahrzeug fahre).

Diesen Donnerstag war ich dienstlich unterwegs. Der letzte Ölwechsel liegt ca. 5.000 km zurück. Vormittags fuhr ich ca. 300 km auf der Autobahn - keinerlei Probleme. Am Nachmittag bestritt ich dann eine holpriger Bergstraße. Es ging ca. 3 - 4 km relativ steil bergauf. Die Fahrt erfolgte durchwegs im 3 bzw. 4 Gang bei geringer Geschwindigkeit. Plötzlich ertönte wieder einmal der eindringliche Piepton und folgende Anzeige: Rote Ölkanne und " Stop Öldruck Motor Aus Betriebsanleitung!" Schlimmer geht es im Prinzip ja nicht...

Also - Motor sofort abgestellt und Pannendienst angerufen. Fehlerspeicher ausgelesen - bis auf den bekannten Fehler (siehe Autoscan) nichts Auffälliges. Der Wagen wurde in die nächstgelegene VW-Werkstatt geschleppt. Dort wurde eine Öldruckmessung durchgeführt.

Laut VW Herstellerangabe gelten für diesen Motor folgende Werte (bei Betriebstemperatur): Mind. 0,6 bar im Leerlauf und mind. 1 bar bei 2.000 U/min. Gemessen wurden: 0,7 bar im Leerlauf und 1,5 bar bei 2000 U/min. Der Öldruckschalter wurde getauscht. Auf meinen Wunsch wurde auch das Öl samt Filter gewechselt - nochmalige Messung mit gleichen Ergebnissen!

Nun - zu Beginn hoffte ich auf einen defekten Öldruckschalter. Da die Messung jedoch ergab, dass der Öldruck zumindest im Leerlauf nur knapp am Hersteller-Mindestwert vorbeischrammt, ist klar, dass die Anzeige "Stop Öldruck..." wohl ihre Berechtigung hatte. Hohe Öltemperatur durch die Bergfahrt und dann die Toleranz des Öldruckschalters... tja - das wird es wohl gewesen sein.

Wie auch immer - VW bescheinigte, dass die Werte innerhalb der Toleranz liegen! Mit äußerst ungutem Gefühl bestritt ich die Heimfahrt. Ca. 300 km Autobahn und ein Bergpass. Der höchste Wert der Öltemperatur lag bei 115°! Keinerlei weitere Fehlermeldung. Der Wagen läuft prima, hat guten Durchzug und macht keine abnormen Geräusche.

Dennoch ist mir klar, dass die Messergebnisse auf ein Problem hindeuten! Die VW Werkstatt sensibilisierte mich auf die Öldruckanzeige, meinte jedoch, dass eine Weiterfahrt keinerlei Problem sei.

Was meint ihr dazu?

Meine Bedenken:

Es könnte ein anbahnender Lagerschaden sein. Bei Weiterfahrt könnte im Worst-Case die Kurbelwelle geschädigt werden bzw. durch Mangelschmierung ein kapitaler Motorschaden entstehen.

Ein Tausch der Haupt- u. Pleuellager sowie der Ölpumpe käme mir auf ca. 1.500,- Das wäre auf jeden Fall zu verkraften - wie sinnvoll schätzt ihr das ein?

Ferner könnte ich mir selber eine Öldruckanzeige einbauen, um den Druck im Auge zu behalten. Bei Verschlechterung könnte ich weitere Schritte setzen. Aufs Erste mal einfach weiterfahren...

Beste Grüße aus Niederösterreich!



VCDS Auto-Scan Printout.pdf
 Beschreibung:
 Öldruck-Problem, 2.0 TDI Sharan 7N
Öldruck-Problem, 2.0 TDI Sharan 7N
Download
 Dateiname:  VCDS Auto-Scan Printout.pdf
 Dateigröße:  31,05 KB
 Heruntergeladen:  10 mal


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2022, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 823
Karma: +142 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-06-2022, 8:20    Titel: Öldruck-Problem, 2.0 TDI Sharan 7N Antworten mit Zitat

Habe so ein Problem aktuell bei zwei Audis Common Rail mit 177Ps und einem Octavia 1.6 CAY. Ein Audi mit 320000km der zweite mit 180000 und der Octavia mit 220000km. Bei allen tritt das Problem bei Stopp and Go Verkehr auf. Habe bei allen drein den Öldruckschalter gewechselt beim Octavia hat es nichts gebracht. Warnmeldung kommt wieder bei einer Öltemperatur von 95 Grad. Bei den Audis noch keine Rückmeldung.
Der Audi mit 320000km fährt schon zwei Jahre so, bei diesem habe ich auch den Öldruck gemessen ( die Audi Ingineure sollen mal selber da einen den Öldruckschalter wechseln).

Dieser hat bei kaltem Motor 1,8bar im Leerlauf, bei 103Grad Öltemperatur 0,4 bar im Leerlauf und 1,4 bar bei 2000 Umd.
Laut meinen Unterlagen gerade überall an der Toleranzgrenze. Beide Audis haben das Ausgleichswellenmodul, möglicherweise ist hier der 6 kant für den Ölpumpenantrieb verschlissen, aber dann glaube ich das sich das in den zwei Jahren verschlechtern haben müsste. Der Motor nimmt meiner Meinung nach keinen Schaden bei den 0,4 bar aber die Lampe kommt ab und zu halt. Übrigens der Öldruckschalter schaltet zwischen 0,3 und 0,6 bar.
Man kann es auch in den erweiternden Messwerten auslesen. Wenn die Lampe kommt dann hat man eine 0 wenn ich nur geringfügig Gas gebe dann eine 1
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Öldruck BSS Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck am ARL Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.