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CLLB statt CFFB in Sharan 7N | Beiträge 16+

 
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Rüdi
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Beitrag12-08-2022, 19:33    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Tut zwar nichts direkt zur Sache, zu Zeiten als ich mal einen Problem-Motor in einem meiner zahlreichen Autos hatte, da wurde eine Öldruck und Öltemperaturanzeige nachgerüstet, so hat man alles im Auge....gab es früher in 52mm Durchmesser von VDO.

Auch lernt man mit Öltemperaturanzeige das richtige Warm- und Kaltfahren.
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Beitrag12-08-2022, 19:59    Titel: Re: Re. Antworten mit Zitat

Manuel82 hat folgendes geschrieben:
Leider zu früh abgesendet...

Der CLLB hat bei ca. 85°C Öltemperatur im Leerlauf zwischen 0,8 und 0,9 bar Öldruck.


Die Werte liegen doch im Sollbereich.

Start und im Leerlauf Sollwert: 0,6 Bar

Betriebswarm bei 2000 U/min 1,0 Bar

Viele Grüße

Michael
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Rüdi
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Beitrag12-08-2022, 20:31    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Nach einem Motorschaden wird man sensibel auf alles, ginge mir nicht anders...vor allem wenn man wie hier selbst geschraubt hat!

Darf man erfahren was die zeitwertgerechte Reparatur Pi mal Daumen gekostet hat?
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Manuel82



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Beitrag12-08-2022, 20:42    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Die Öltemperatur wird im Sharan 7N angezeigt.
Für den Öldruck habe ich ein Set von VDO bestellt.

Der Öldruckschalter im Sharan ist nicht direkt an die Anzeige gekoppelt. Zumindest die Motordrehzahl wird auch miteinbezogen.
Ob die Öltemperatur bze. die Zeit auch eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Unter 1800 U/min wird keine Öldruckwarnung ausgegeben, was den Eindruck erwecken kann, dass kein Problem vorliegt.

Ich leite von dieser Verschaltung ab, dass beim alten Motor der Druck kurzzeitig unter 0,35 bar gewesen sein muss (+- Toleranz vom Öldruckschalter). Und das bei einer Drehzahl von über 1.800 U/min. In diesem Fall kann wohl von einem gröberen Problem ausgegangen werden.



Öldruck.jpg
 Beschreibung:
 CLLB statt CFFB in Sharan 7N
 Dateigröße:  1,9 MB
 Angeschaut:  79 mal

Öldruck.jpg

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Herbert
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Beitrag12-08-2022, 20:47    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Moin,
die Frage ist, was "am oberen Ende des Motorblocks" bedeuten soll. Wo sitzt denn der Schalter im Diagramm des Ölkreislaufs, im Vergleich zu was?
Die Idee mit den Einbauinstrumenten ist toll, nur findet man in den heutigen Modellen aus der VW Gruppe keinen vernünftigen Platz. Zu meinem verblichenen Audi 80 B4 gab es vom Hersteller als Sportversion eine extra Blende mit drei Rundinstrumenten. Heute gibt es Schriftzüge und eine Auspuffklappensteuerung icon_dustbin.gif icon_dustbin.gif icon_dustbin.gif . Das haben sie mir als persönlich maßgeschneiderte Erweiterung angeboten, als der Dieselbetrug grade hochkam. Eine Ejakulation des Herrn Stadler und seines Hofstaats halt.
hg
Herbert
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Manuel82



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Beitrag12-08-2022, 21:17    Titel: Re. Antworten mit Zitat

@ Rüdi

Der Tauschmotor mit belegten 70.000 km drauf 1.800,- mit Gewährleistung.

Die Rechnung vom Mechaniker kommt noch. Aufgrund der Eigenleistung ging es doch relativ rasch über die Bühne.

Hinzu kommen noch Kosten für: Kupplungssatz + Zweimassenschwung, ZR-Satz und sonstige Kleinteile.

Ich behaupte mal, dass der ganze Spaß auf ca. EUR 3.500,- bis 4.000,- kommen wird.

@ Herbert

Aufgrund der Position des Druckschalters für den verminderten Öldruck vermute ich die Einbindung in den Kreislauf gem. der Abbildung. Ich gehe nicht davon aus, dass man einen eigenen Ölkanal nur für den Druckschalter vorgesehen hat - würde technisch auch keinen Sinn machen.

[Admin: Öldruckschalter >2bar ist Nähe Ölpumpe verbaut, der für verringerten Druck am ZK.]

LG
Manuel
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Beitrag12-08-2022, 21:26    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Moin oder Servus,
wo hast Du denn das Bild raus? RLF? Die Einbaulage nach dem Filter ist eigentlich Standard.
hg
Herbert
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Manuel82



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Beitrag12-08-2022, 21:37    Titel: Re. Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert

Habe das Bild aus dem "SSP403".

Konkret wird in diesem Fall zwar der CBAB behandelt. Dieser ähnelt jedoch dem CFFB bzw. CLLB in den Grundzügen.

Hier die Position des Schalters: Neben der Tandempumpe auf der Hinterseite des Motors.
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Beitrag12-08-2022, 22:00    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Bildern bitte unbedingt die Bildrechte beachten. icon_idea.gif
So geht es leider nicht. Am besten nur eigene Bilder.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag12-08-2022, 22:23    Titel: Re: Re. Antworten mit Zitat

Manuel82 hat folgendes geschrieben:
@Herbert

Habe das Bild aus dem "SSP403".


Aha. Gibt es verschiedene SSP 403?
hg
Herbert
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Beitrag13-08-2022, 8:48    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Zitat:
[Admin: Öldruckschalter >2bar ist Nähe Ölpumpe verbaut, der für verringerten Druck am ZK.]

@Admin: Kannst Du da bitte mehr dazu sagen? Ich kenne bei dem Motortyp nur das Ölüberdruckventil (nach der Pumpe) und den Öldruckschalter nach dem Filter.
hg
Herbert
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Beitrag13-08-2022, 11:04    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[Admin: Öldruckschalter >2bar ist Nähe Ölpumpe verbaut, der für verringerten Druck am ZK.]

@Admin: Kannst Du da bitte mehr dazu sagen? Ich kenne bei dem Motortyp nur das Ölüberdruckventil (nach der Pumpe) und den Öldruckschalter nach dem Filter.
hg
Herbert

Das war nur das was auf dem Bild zu erkennen war... 😃
Keine Ahnung. Evtl. habe ich mich bei der 403 vertippt. Bitte aufgrund den rechtlichen Risiken keine Bilder posten, wo die Rechte bei Dritten liegen. 😉
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Zuletzt bearbeitet am 13-08-2022, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-08-2022, 12:10    Titel: CLLB statt CFFB in Sharan 7N Antworten mit Zitat

Die 403 gibt´s schon. Zeigt aber den Ölkreislauf wie beim 410. Das Prinzip ist bei allen gleich: Druckschalter im Kreislauf nach dem Filter. Bei mir sitzt der Schalter dann tatsächlich seitlich rechts hinten am Zylinderkopf. Je nach Gestaltung der Zuflußkanäle "sieht" er also einen Öldruck, der vielleicht auch mehr dem im ZK nahekommt. Druck soll mindestens 0,6 bar sein. Den Schaltdruck siedelt der RLF zwischen 0,3 und 0,6 bar an.
Beim Audi 80 mit der dynamischen Öldruckkontrolle waren´s zwei am Ölfilterflansch, einer für 0,25 bar und einer für 0,9 bar.
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