VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sewi176



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2022
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2022, 13:38    Titel: Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Ursachenabgrenzung für den momentanen Kühlwasserverlust bei meinem Skoda Superb 2.0 TDI. Ich habe bereits eine CO2 Messung am Ausgleichsbehälter gemacht und lt. Messung sind Abgase vorhanden. Es ist auch eine leichte Blasenbildung im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor zu erkennen. Übermäßiger Druck ist aber im Behälter beim warmen Motor keiner vorhanden. Ich habe auch aktuell keinerlei Startprobleme und kann auch keinen weißen Rauch am Auspuff erkennen. Ich könnte jetzt noch das Kühlsystem abdrücken, befürchte aber, dass ich mir dadurch eventuell Kühlwasser in den Brennraum drücke und beim nächsten Motorstart dann einen kapitalen Schaden einhandle. In anderen Foren gibt es viele Hinweise, dass der KW-Verlust auch durch einen defekten AGR Kühler kommen könnte. Das führt dann auch zu Abgasen im Ausgleichsbehälter. Es kann natürlich auch eine defekte ZKD oder auch ein Riss im MB oder im ZK sein. Meine Frage ist, könnte man mittels VCDS eventuell herausfinden, ob hier ein mechanischer Defekt, also nicht AGR Kühler vorliegt. Eventuell über das Drehmoment der einzelnen Zylinder beim Startvorgang, oder die notwendige Stromstärke oder Spannung etc. Ich werde die Tage noch prüfen, ob ich Wasser im Motoröl habe und umgekehrt, ob sich Öl im Kühlwasser nachweisen lässt.

Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen

Gruß sewi176



Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB - Blasenbildung.mp4
 Beschreibung:
 Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB
 Dateigröße:  79,04 MB
 Angeschaut:  1862 mal




Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB - Ergebnis.mp4
 Beschreibung:
 Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB
 Dateigröße:  39,15 MB
 Angeschaut:  1983 mal




Test Start.jpg
 Beschreibung:
 Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB
 Dateigröße:  2,25 MB
 Angeschaut:  2435 mal

Test Start.jpg

Superb 2.0 TDi, 260tkm MKB: CBBB


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2022, 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Autoservice gefällt das.
Beitrag16-08-2022, 19:17    Titel: Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB Antworten mit Zitat

Wenn irgendwo ein Riss ist, daß beim Abdrücken Kühlwasser in den Brennraum läuft, daß es schädlich wirkt, dann ist der Motor platt!

Versuch doch mal den AGR Kühler abzuklemmen und extra abzudrücken, so findest du das Leck gleich oder kannst den ausschließen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2022, 17:22    Titel: Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB Antworten mit Zitat

Hallo

Genau, testweise AGR-Kühler vom Kühlkreislauf trennen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CBBB (Common Rail) geht aus und springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.