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ich bin momentan auf der Ursachenabgrenzung für den momentanen Kühlwasserverlust bei meinem Skoda Superb 2.0 TDI. Ich habe bereits eine CO2 Messung am Ausgleichsbehälter gemacht und lt. Messung sind Abgase vorhanden. Es ist auch eine leichte Blasenbildung im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor zu erkennen. Übermäßiger Druck ist aber im Behälter beim warmen Motor keiner vorhanden. Ich habe auch aktuell keinerlei Startprobleme und kann auch keinen weißen Rauch am Auspuff erkennen. Ich könnte jetzt noch das Kühlsystem abdrücken, befürchte aber, dass ich mir dadurch eventuell Kühlwasser in den Brennraum drücke und beim nächsten Motorstart dann einen kapitalen Schaden einhandle. In anderen Foren gibt es viele Hinweise, dass der KW-Verlust auch durch einen defekten AGR Kühler kommen könnte. Das führt dann auch zu Abgasen im Ausgleichsbehälter. Es kann natürlich auch eine defekte ZKD oder auch ein Riss im MB oder im ZK sein. Meine Frage ist, könnte man mittels VCDS eventuell herausfinden, ob hier ein mechanischer Defekt, also nicht AGR Kühler vorliegt. Eventuell über das Drehmoment der einzelnen Zylinder beim Startvorgang, oder die notwendige Stromstärke oder Spannung etc. Ich werde die Tage noch prüfen, ob ich Wasser im Motoröl habe und umgekehrt, ob sich Öl im Kühlwasser nachweisen lässt.