VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren) (Fachartikel)

 
Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehlersuche & Anleitungen
Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren)
ulf Beitrag12-06-2003, 18:22  
Bei meiner AFN-Glühstiftheizung (mit LEDs überwacht) hätte ich mir gerne eine um etwa 5 °C höhere Einschalt-Außentemperaturschwelle programmiert. Aber das Motorsteuergerät bietet dafür keinen Adaptionskanal.

Also blieb mal wieder nur die alte Methode der Sensorsignalverfälschung - hier am Ladelufttemperaturgeber, der auch die Außentemperatur für die Glühstiftheizung ermittelt.

Die gemessene Temperatur kann man z.B. senken, indem man einen Widerstand in Reihe zum Sensor schaltet.
Um bei den TDI-EDC-Gebern aus 5°C scheinbar 0°C zu machen, müsste man etwa 1,2 kOhm in Reihe zum Geber schalten.
Allerdings würden dann im oberen Meßbereich z.B. aus realen 50°C Ladelufttemperatur scheinbare ca. 25°C, so daß eine evtl. Leistunsgsreduzierung bei überhöhter LLT sabotiert würde. Solche Konsequenzen wollte ich mir dann doch nicht einhandeln, zumal damit keinerlei Leistungsgewinn oder sonstiger Nutzwert einhergeht.

Im MSG fand ich beim Verfolgen der Leiterbahnen der Anschlusspins 14, 63 und 64 (Gebereingänge für Motor-, Kraftstoff- und Ladelufttemperatur) jeweils 750 Ohm als interne SMD-Pullup-Widerstände, die an einer gemeinsamen 5 Volt(?)-Ader hängen.

Eine überschlägige Berechnung mit den Geber-Sollwerten für verschiedene Temperaturen ergab, dass eine Veränderung des Pullups die scheinbare Temperatur im gesamten Messbereich um eine feste Gradzahl nach oben bzw. unten verschiebt. 5° weniger würden danach mit 630 statt 750 Ohm erreicht.
Also ersetzte ich den 750 Ohm-Pullpup für den Ladeluftgeber durch einen winzigen 644 Ohm-Widerstand, den ich einem alten defekten L-Jetronic-STG entnahm (gut wenn man so was nicht wegwirft).

Ein anschließender Temperaturvergleich aller Geber per VCDS / VAGCOM bei ausgekühltem Motor ergab:
Wasser + 2,7 °, Diesel + 4,5 °, Ladeluft – 1,8 °
also für die Luft 5,4 °C unter dem Durchschnitt der anderen Geber. Und die gleichen 5° Fehler im oberen Messbereich erscheinen mir nicht kritisch.

Kurz nach dem anschließenden Motorstart schaltete mein Trecker auch brav die Glühstiftheizung ein, was er bisher bei solch "milden" Bedingungen meist nicht tat.

Wer es am MSG 028 906 201 GH nachbauen will:
Der fragliche Pullup mit der Farbcodierung lila-grün-schwarz-nochwas sitzt vom Anschlussfeld aus gesehen im linken vorderen Bereich auf der Platinenlötseite.
Wenn man die Leiterbahn von Pin 64 (hinterste Lötreihe, links beginnend von 68 rückwärts abzählen) verfolgt, findet man ihn nach wenigen Zentimetern.

Die Wirkungen der nächsten gängigen Normwerte statt 644 Ohm als Pullup:
680 Ohm verringern die scheinbare Temperatur um etwa 3 °C, 560 Ohm um ca. 8°C.

3,9 kOhm parallel zum 750 kOhm-Pullup eingelötet verringern die scheinbare Temperatur um etwa 5 °C.
Nach oben

Bewertungen - Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren)

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehlersuche & Anleitungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge MLM-ZKD-Schaden bei AAZ und ähnliche (TDIs) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais Glühstiftheizung Leon 1m tdi Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.