VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2022, 12:04    Titel: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

habe zuletzt meine PD-Elemente erneuert .... und da ich ein fauler Sack bin, habe ich den Motor am Nockenwellenrad durchgedreht. Die 5 Minuten zum entfernen der Glühkerzen waren mir leider zu viel icon_rolleyes.gif
Habe immer nur im Kopf gehabt das der Riemen nicht überspringen darf, da die Spannrolle nachgeben könnte, diese hatte ich im Blick ...
Später kam mir dann der schlaue Gedanke, dass es eventuell nicht ganz so klug ist den Motor mit dem Zahnriemen durch zu drehen icon_rolleyes.gif
Meint ihr der hat nun Schaden genommen? z.B. durch Überdehnung?
Der Spannrolle sollte dies ja egal gewesen sein oder?

Viele Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi und Herbert gefällt das.
Beitrag16-10-2022, 12:12    Titel: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Antworten mit Zitat

Hi,

erstens sind die Glühkerzen nicht in 5 min entfernt.
Zweitens braucht man das auch nicht.
Drittens dreht man an der KW, z.B. am Rad für den Keilrippenriemen und man kann sich an den Innensechskantschrauben abstützen.
Viertens wenn man das alles nicht will, schiebt man das Auto im größten Gang vorwärts/rückwärts.
Und fünftens kannst nur Du alleine sehen und wissen ob Du etwas vermurkst hast.

icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2022, 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2022, 12:51    Titel: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Antworten mit Zitat

ich krieg denn schon ohne eingelegten Gang kaum geschoben und dann noch gleichzeit die Schlepphebel im Auge behalten icon_neutral.gif? Ich hätte es natürlich mal probieren können.

Naja mit entfernten Glükerzen wäre die Mehrbelastung des Riemens vernachlässigbar gewesen, ich behaupte mal, dass das Druchdrehen des Motors ohne Kompression einen geringen Wiederstand bietet als der Ventiltrieb.

Frage ist halt, ob so nen Riemen das ab kann, oder ob der nach so einer Aktion direkt für die Tonne ist, ist jetzt auch gerade mal 10.000 km drauf.

Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-10-2022, 15:56    Titel: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Antworten mit Zitat

Der Spannrolle war das sicher egal.
Nach Rat des Herstellers (und anderer schlauer Leute) wird bei der beschriebenen Methode aber der Zahnriemen überstrapaziert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD-Nockenwellenrad mit Verdrehsicherung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwellenrad abziehen, Zahnriemenwechsel ASV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomente und Anzugswinkel für Nockenwellenrad CAGA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.